Tagfahrlicht aktivieren

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
chefkoch hat geschrieben: Auf jeden fall nutzt doch Audi bei den A4 und A6 gedimmtes Fernlicht als Tagfahrlicht........
Häääääää???? Zeig' mir DEN Audi, der das kann!
In D dürfte so einer jedenfalls nicht rumfahren.......
Die A8 (und evtl. auch der neue A6) haben separate LED-Tagfahrleuchten aber nicht die Fernlichter als TFL!
chefkoch hat geschrieben: Kann also auch das Fernlicht, als Tagfahrlicht genutzt werden?
NEIN, da es den entgegenkommenden Verkehr blenden würde! Und wenn Du sie soweit dimmst dass sie nicht mehr Blenden, dann sind sie zu dunkel und (zwangsläufig) zu gelblich und erfüllen nicht mehr die vorgeschriebenen Lichtwerte.

Die Nebler darfst Du z.B. ja auch nicht nehmen (nicht mal in Ö!), da sie nur bei Nebel. Schneefall und schlechter Sicht eingeschaltet werden dürfen.
Und Nebler Blenden nun schon gar nicht......
Ich habe deshalb extra bei der DEKRA angefragt und diese Auskunft bekommen.

Grüße
Torsten

EDIT: Außerdem gibt die obd-Programmierung auch gar nicht die Fernlichter als TFL her, die Nebler (obwohl in D verboten) schon.....
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Das LED-Tagfahrlicht mit extra Birnen ist ziemlich neu und hauptsächlich im A8 zu finden. Bei den "normalen" Audi's mit Tagfahrlicht leuchten immer die inneren Lampen des Scheinwerfers, welches die Fernlichtscheinwerfer sind. Diese sind auch immer sehr gelblich und streuen sehr stark, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass es sich um den gedimmten Fernlichtscheinwerfer handelt. Aber es ist auch sehr gut möglich, dass Audi hier eine Zusatzbirne einsetzt, die auf TFL optimiert ist. Was bis auf die glebliche Färbung kein großer Unterschied zu einer gedimmten Fernlichtbirne wäre (bis auf Stromverbrauch evtl.). Ich bin mir aber sicher, dass bei Audi zumindest der Reflektor vom Fernlicht für's TFL mitbenutzt wird.

Ihr seid Euch also sicher, das beim O² mit Xenon, die Xenons auch als TFL genutzt werden?
Homer J. Simpson
Alteingesessener
Beiträge: 351
Registriert: 14. April 2005 09:37

Beitrag von Homer J. Simpson »

Ich wüsste nicht, daß Xenons gedimmt werden können!
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Homer J. Simpson hat geschrieben:Ich wüsste nicht, daß Xenons gedimmt werden können!
:o Junge, hol mal tief Luft! Davon steht hier im ganzen Fred nix........ :wink:

@chefkoch
Die Xenons werden auch als TFL geschaltet, aber eben mit voller Leistung, weil nicht dimmbar.

Einen Audi mit der von Dir beschriebenen Beleuchtung habe ich noch nicht gesehen........

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Homer J. Simpson hat geschrieben:Ich wüsste nicht, daß Xenons gedimmt werden können!
Das sagt ja keiner.
Ich möchte ja nur wissen, dass wenn ich jetzt TFL aktivieren lasse, ob dann die Xenon's immer an sind. Aber ich fürchte, dass es so ist. Audi setzt tatsächlich eine Zusatzbirne im Fernlichtscheinwerfer ein. Dies wird der Octavia wohl nicht haben. Und da Nebenscheinwerfer wohl nicht erlaubt sind, bleibt also keine andere Wahl. Wobei ich der Meinung bin, dass Nebelscheinwerfer wie Ablendlicht jederzeit benutzt werden dürfen, nur ebend nicht gleichzeitig. Wenn Nebelscheinwerfer an, dann nur mit Standlicht. Macht sich gut wenn mal ne Birne durchgebrannt ist, dann können die Grün-Weißen nicht meckern. Aber da weiß ich nur durch "Hören-Sagen", bin mir also nicht ganz so sicher, ob das alles so stimmt. Aber vielleicht wieß hier jemand mehr.
Benutzeravatar
iron2504
Alteingesessener
Beiträge: 620
Registriert: 8. November 2004 13:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1,4 TSi IV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von iron2504 »

chefkoch hat geschrieben:Aber es ist auch sehr gut möglich, dass Audi hier eine Zusatzbirne einsetzt, die auf TFL optimiert ist.
Jetzt kommen wir der Sache näher! :D

Es sind zusätzliche 21W Birnen fürs Tagfahrlicht und die haben nix mit den Fernlichbirnen zu tun.

Iron
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
Homer J. Simpson
Alteingesessener
Beiträge: 351
Registriert: 14. April 2005 09:37

Beitrag von Homer J. Simpson »

Ich möchte ja nur wissen, dass wenn ich jetzt TFL aktivieren lasse, ob dann die Xenon's immer an sind
Ja, wie TorstenW schon erwähnte. Beim derzeitigen technischen
Stand des Octis macht Tagfahrlicht mit Xenons keinen Sinn, da
diese nicht Dimmbar sind (jetzt hab' ich mich etwas verständlicher
ausgedrückt als vorhin :wink: ) und andere Lampen hierfür im
Serienzustand nicht vorgesehen sind.
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
chefkoch
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. März 2006 13:41

Beitrag von chefkoch »

Genau und die hat der Octi wohl nicht.
Aber irgendwo muss ja der doppelte Preis herkommen :)
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

chefkoch hat geschrieben:Ich möchte ja nur wissen, dass wenn ich jetzt TFL aktivieren lasse, ob dann die Xenon's immer an sind.[...]
@ chefkoch, du bist neu hier, deshalb kannst du es noch nicht wissen.
Hier im Forum hängen wir für gewöhnlich das Plural "s" einfach so ans Wort, als ganz verwegen (zumindest die Meisten). Wäre cool, wenn du dich unserem Grüppchen anschließen könntest.
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“