Gelegentlicher Motorausfall!!!!

Zur Technik des Octavia I
totti
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 17. August 2003 12:26

Gelegentlicher Motorausfall!!!!

Beitrag von totti »

Hallo Leute,
habe einen Octavia 1,9L TDI. Seit etwa zwei Wochen fängt er an Mucken zu machen, indem der Motor kurz ausfällt und sofort wieder anläuft. Jetzt häufen sich aber die Ausfälle und der Wagen bleibt ganz stehen und ein Neustart ist erst nach etwa 10 Minuten möglich. Ein Besuch in der Werkstatt ergab, dass der Luftmassenmesser defekt war. Der Austausch lag mal eben bei 223€ und hat das eigentliche Problem nicht behoben!!!
Bin gestern auf 20KM 3x stehengeblieben.

Kennt Jemand das Problem und kann mir sagen welche Ursache das haben kann????
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Hallo Totti,

laß mal die Einspritzanlage checken. Meine ging durch das Tanken von Biodiesel in die Binsen. Der Motor ging zwar nicht aus aber beim Beschleunigen brach die Leistung regel weg.

Gruß Frank
totti
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 17. August 2003 12:26

Re: Gelegentlicher Motorausfall!!!!

Beitrag von totti »

totti hat geschrieben:Hallo Leute,
habe einen Octavia 1,9L TDI. Seit etwa zwei Wochen fängt er an Mucken zu machen, indem der Motor kurz ausfällt und sofort wieder anläuft. Jetzt häufen sich aber die Ausfälle und der Wagen bleibt ganz stehen und ein Neustart ist erst nach etwa 10 Minuten möglich. Ein Besuch in der Werkstatt ergab, dass der Luftmassenmesser defekt war. Der Austausch lag mal eben bei 223€ und hat das eigentliche Problem nicht behoben!!!
Bin gestern auf 20KM 3x stehengeblieben.

Kennt Jemand das Problem und kann mir sagen welche Ursache das haben kann????
Vielen Dank schon mal für Deine Antwort!

Biodiesel tanke ich überhaupt nicht und der Kraftstofffilter wurde vor ca. 15000KM getauscht!
Kann natürlich an der Einspritzanlage liegen, habe aber fast den Verdacht, dass es was ganz banales ist! Im Zuge des Zwangswartens bei den Pannen, ist mir aufgefallen, dass die Innenbeleuchtung ab und zu auch mal flackert und ein Relais ist zu hören. Eine andere Auswirkung ist auch noch da, Im oberen Geschwindigkeitsbereich bei ca.160 KM/h habe ich das Gefühl der Wagen wird kurzzeitig festgehalten und wieder losgelassen. Alles ganz schön merkwürdig!
TheMini2003
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mai 2003 11:19

Vielleicht doch Kraftstoffilter

Beitrag von TheMini2003 »

Hallo, ich würde den Kraftstoffilter nicht ganz ausschliessen. Bei mir war der Filter bereits nach 10000 km so weit verstopft, das Ruckeln und Leistungsverlust auftrat. Konnte man deutlich an den Leitungen vom und zum Filter erkennen (große Luftblasen bereits im Leerlauf). Kleine Blasen scheinen allerdings normal zu sein.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

@totti:
Wenn das Phänomen auftritt, läuft da Dein Radio weiter? Oder spinnt alles? Falls ja, dann tippe ich irgendwo auf Lichtmachine/Batterie. Hatte ich schonmal bei einem anderen Auto, mit den selben Symptomen. Ansonsten könnte aber auch die ESP einen elektrisches Problem haben? Hast Du mal alles Kabelverbindungen gerprüft? Kabelbruch etc.?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Dexter
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 3. November 2002 14:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 2L, 115PS, Benzin/LPG

Beitrag von Dexter »

Moin,

Ich hatte mit meinem auch mal so ein Problem. Mein Octi ging wärent der fahrt einfach aus und wollte dann erstmal nicht mehr Anspringen. Erst nach 2-10 min sprang er wieder an, als wenn nicht gewesen wäre.
Bei mir war damals ein Relais defekt. Ich glaube es war Nr.109. So hieß es zumindestens. Laut Skoda geht das beim Diesel öfters kaputt. Ist aber nicht teuer. Habe glaube ich damals 15€ bezahlt.


Edit: Schau hier mal nach. http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... highlight= Hatte damals auch hier im Forum geschrieben.
MFG



Dexter
Octavia, Limo,SLX,98Bj,Diesel,90PS,alles elektrisch,Farbe:silber, 8x17 ET:35 mit 225/45-17, sonst bis auf Musik noch komplett Original.
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Is mit ziemlicher Sicherheit das Relais 109. Hatten wir hier schon öfters, dieses Problem.

Gruß,
Richi
Benutzeravatar
Matze22
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 4. August 2003 14:10

Beitrag von Matze22 »

...oder aber es ist der Nadelhubgeber. fragt mich nicht was das ist, habe es auch nur im netz gelesen, äussert sich aber genau so! ist irgendein teil, das am 3. zylinder sitzt, und die tatsächlich eingespritzte menge messen soll... wenn das teil hängt, wird mist gemessen und der motor ruckelt oder stellt ab
Skoda Octavia 1.9 TDi SLX, EZ 04/00, MJ 2000, MKB: AGR
zudem: Climatronic, Arschheizer, MP3-Radio vom Aldi :-D
http://www.matze.coolstyle.de
totti
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 17. August 2003 12:26

Beitrag von totti »



Hallo Leute,

nochmals vielen Dank für die ganzen Hinweise, die Ihr gepostet habt!

War heute bei meinem Skoda-Händler und habe ihn auf das Relais 109 angesprochen. Er meinte auch, dass es eine mögl. Ursache sein könnte! Habe es dann auch gleich wechseln lassen! Der Meister fragte mich auch, wann denn der Zahnriemen gewechselt wurde und ich sagte ihm , dass der vor ca.20000KM im Dez.02 gewechselt wurde. Er meinte das eine evtl. Dehnung des Zahriemens nicht mehr von der Elektronik kompensiert werden könnte, welches zu Leistungseinbußen (durch falsche Einspritzung) oder gar zum defekt des Motors führen könnte. Daraufhin habe ich die Messwertblöcke auslesen lassen. Das Eregebnis : Zahnriemen wurde einwandfrei gewechselt und eingestellt!!!

Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass es lediglich an Nr.109 gelegen hat und ich werde Euch auf jedenfall auf dem Laufenden halten.


Gruß totti
totti
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 17. August 2003 12:26

Beitrag von totti »

Mackson hat geschrieben:@totti:
Wenn das Phänomen auftritt, läuft da Dein Radio weiter? Oder spinnt alles? Falls ja, dann tippe ich irgendwo auf Lichtmachine/Batterie. Hatte ich schonmal bei einem anderen Auto, mit den selben Symptomen. Ansonsten könnte aber auch die ESP einen elektrisches Problem haben? Hast Du mal alles Kabelverbindungen gerprüft? Kabelbruch etc.?

Gruß M.
Es blieb alles an!!!! Beleuchtung, Signalhorn, Radio usw.
Lediglich das Triebwerk qutierte seinen Dienst!

Ich hoffe es ist Nr. 109 s.u.

Danke Gruß totti
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“