Sinus Live 16I
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- Frischling
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Sinus Live 16I
Hallo alle zusammen,
ich habe in den letzten Wochen viel Infos aus dem Forum bekommen. Erstmal Danke an alle die hier so fleisig schreiben, testen und helfen.
So und jetzt bräuchte ich einen Tip. Ich habe mir das Sinus Live 16I System gekauft, und gleich eingebaut (versucht). Als ich mir die Frequenzweiche angeschaut habe ist mir aufgefallen das ich da nur den Hochtöner ansteuern kann. Aber was machen ich mit dem Bass? Wo steck ich den an? Direkt mit dem Kabel von der Endstufe? Muß ich das noch mit dem Hoch/Tiefpass Filter von der Endstufe Regeln?
Vielleicht kann mir jemand helfen. weil sich das ziemlich besch... anhört so ganz ohne Mittel/Tief Lautsprecher.
Danke schonmal im voraus.
Ramon
ich habe in den letzten Wochen viel Infos aus dem Forum bekommen. Erstmal Danke an alle die hier so fleisig schreiben, testen und helfen.
So und jetzt bräuchte ich einen Tip. Ich habe mir das Sinus Live 16I System gekauft, und gleich eingebaut (versucht). Als ich mir die Frequenzweiche angeschaut habe ist mir aufgefallen das ich da nur den Hochtöner ansteuern kann. Aber was machen ich mit dem Bass? Wo steck ich den an? Direkt mit dem Kabel von der Endstufe? Muß ich das noch mit dem Hoch/Tiefpass Filter von der Endstufe Regeln?
Vielleicht kann mir jemand helfen. weil sich das ziemlich besch... anhört so ganz ohne Mittel/Tief Lautsprecher.
Danke schonmal im voraus.
Ramon
- paramaster
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Also ich hoffe ich sag jetzt da nichts falsches aber so weit ich weiß must du wie folgt vorgehen:
Mittelbänder und Hochtöner (über die Frequenzweiche) auf die selbe Leitung hängen. Die Mittelbänder spielen ja sowieso nicht so hoch. Und die Hochtöner werden durch die Frequenzweiche nur gegen Tiefe Töne geschützt.
Denn Tiefbass mußt du spereat an die Endstufe klemmen. Deswegen am besten mit einer 4 (wenn du nur vorne das 2 Wege System hast) oder 5-6 Kanal Endstufe arbeiten.
Hoffe geholfen zu haben
Mittelbänder und Hochtöner (über die Frequenzweiche) auf die selbe Leitung hängen. Die Mittelbänder spielen ja sowieso nicht so hoch. Und die Hochtöner werden durch die Frequenzweiche nur gegen Tiefe Töne geschützt.
Denn Tiefbass mußt du spereat an die Endstufe klemmen. Deswegen am besten mit einer 4 (wenn du nur vorne das 2 Wege System hast) oder 5-6 Kanal Endstufe arbeiten.
Hoffe geholfen zu haben
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- Frischling
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Hy,
ich glaub ich habe das Problem falsch beschrieben.
Das Sinus Live 16 I ist ein 2 Wege System das hängt bei mir an einer 2 Kanal Endstufe.
Der Subwoofer wird extra von einer Endstufe angesteuert.
Die Weiche die bei den Lautsprechern dabei ist hat nur eine Ausgang für den Hochtöner.
Das ist soweit klar. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich den Mittel Lautsprecher direkt auf die Endstufen Leitung legen soll. Und ob ich da eine HIgh oder Low Pass mit reinschalten muß?
Ich hoffe ich habe mein Problem besser erklärt.
Danke
Richard
ich glaub ich habe das Problem falsch beschrieben.
Das Sinus Live 16 I ist ein 2 Wege System das hängt bei mir an einer 2 Kanal Endstufe.
Der Subwoofer wird extra von einer Endstufe angesteuert.
Die Weiche die bei den Lautsprechern dabei ist hat nur eine Ausgang für den Hochtöner.
Das ist soweit klar. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich den Mittel Lautsprecher direkt auf die Endstufen Leitung legen soll. Und ob ich da eine HIgh oder Low Pass mit reinschalten muß?
Ich hoffe ich habe mein Problem besser erklärt.
Danke
Richard
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- Frischling
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Na ja - um sicher zu sein, dass ich dich nicht irrefuehre, habe ich mir das ganze im Netz angeschaut - bei sinuslive.de ist sogar Bedienungsanleitung fuer die Frequenzweiche - hier als Tweeternetwork gekennzeichnet - als ein Bild eingescannt!!!
So viel kann man von dem Ding ja nicht erwarten - ordentliche Frequenzweiche wuerde sicherlich besser ihre Arbeit tun.
So viel kann man von dem Ding ja nicht erwarten - ordentliche Frequenzweiche wuerde sicherlich besser ihre Arbeit tun.
- Frank V.
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So gehts:
Jeder Lautsprecher sollte nur in seinem Arbeitsbereich betrieben werden. Ein Hochtöner kann keinen Bass wiedergeben, weil ihm einfach Membranfläche und Hub fehlt.
Durch die hohe bewegte Masse kann ein Bass keinen Hochton reproduzieren, daher sollte auch der Hochtonbereich von ihm ferngehalten werden. Andernfalls hat man schnell einen Lautsprecher zerstört.
An der Endstufe solltest Du als erstes den Arbeitsbereich nach unten begrenzen. Je nach Musikgeschmack und Abhörlautstärke sollte das bei einem 16er Chassis zwischen 60 Hz (für audiophile Leisehörer, die wissen, was sie tun) und 100 Hz (für die Kopf-ab-Fraktion, für die ein Vulkanausbruch gerade mal Zimmerlautstärke ist). Im Zweifelsfall lieber etwas höher trennen. Kratzt ein Lautsprecher oder schlägt er hörbar an, sofort leiser machen und etwas höher trennen. Je höher man trennt, desto belastbarer ist ein 16er Tiefmitteltöner, aber desto weniger Bass macht er auch. Die persönliche Einstellung muß man selber finden.
Somit ist der 16er erstmal von tiefsten Frequenzen befreit. Nun zum Hochpass:
Normalerweise macht das die Frequenzweiche. Normalerweise trennt eine Standardweiche einen 16er so zwischen 3,5 und 5 kHz. Solltest Du nun eine Weiche haben, die nur den Hochtöner nach oben trennt (sowas hab ich noch nie gesehen...?), mußt Du entweder den TMT ab der an der an der Endstufe eingestellten Frequenz nach oben offen laufen lassen, d.h., er würde mit in den Hochtonbereich laufen, wo er dann fürchterlich klirren wird und den Klang komplett zerreißt, oder Du baust selber eine Weiche für den Tiefmitteltöner. Das kostet wirklich nicht viel (kann aber, je nachdem, was man für Bauteile nimmt) und man hat auf jedenfall die bessere Lösung gewählt!
Du brauchst für eine Weiche, die den Mitteltöner bei 4000 Hz mit 12 dB Flankensteilheit (Faktor, wie schnell der Mitteltöner zu hohen Frequenzen ausgeblendet wird, in diesem Fall pro Oktave 12 dB leiser) trennt, was eigentlich so das gängigste ist, je 16er eine Luftspule (die klingt am besten) und einen Kondensator.
Die Spule sollte eine Drahtstärke von 0,71 mm haben und einem Induktivität von 0,22 mH (milli Henry).
Der Kondensator braucht eine Belastbarkeit von 250 Volt und eine Kapazität vom 6,8 µF (micro Farad).
Zum Zusammenbau:
Einfach die Spule in Reihe in die Plusleitung des 16ers löten, den Kondensator hinter der Spule (wenn man von der Endstufe aus sieht) parallel zwischen Plus und Minus der Lautsprecherkabel löten. Das wars schon. War garnicht schwer, was?
Übrigends: Die Bauteile kosten bei Intertechnik 1,79 Euro (Spule, Stückpreis) und 3,84 Euro / Stück der Kondensator. Also etwas über 10 Euro für beide Weichen. Und da habe ich schon sehr brauchbare Bauteile gewählt!
Ok, sicher gehts teurer: 14,83 Euro die Spule und 34,26 Euro der Kondensator. Das wäre dann der Maybach unter den Frequenzweichen. Nur lohnt sich das bei einem Sinus Live (ohne es mal zu kritisieren, ich kenne es nichtmal) wirklich nicht...
Noch Fragen? Dann frag!
Frank
Jeder Lautsprecher sollte nur in seinem Arbeitsbereich betrieben werden. Ein Hochtöner kann keinen Bass wiedergeben, weil ihm einfach Membranfläche und Hub fehlt.
Durch die hohe bewegte Masse kann ein Bass keinen Hochton reproduzieren, daher sollte auch der Hochtonbereich von ihm ferngehalten werden. Andernfalls hat man schnell einen Lautsprecher zerstört.
An der Endstufe solltest Du als erstes den Arbeitsbereich nach unten begrenzen. Je nach Musikgeschmack und Abhörlautstärke sollte das bei einem 16er Chassis zwischen 60 Hz (für audiophile Leisehörer, die wissen, was sie tun) und 100 Hz (für die Kopf-ab-Fraktion, für die ein Vulkanausbruch gerade mal Zimmerlautstärke ist). Im Zweifelsfall lieber etwas höher trennen. Kratzt ein Lautsprecher oder schlägt er hörbar an, sofort leiser machen und etwas höher trennen. Je höher man trennt, desto belastbarer ist ein 16er Tiefmitteltöner, aber desto weniger Bass macht er auch. Die persönliche Einstellung muß man selber finden.
Somit ist der 16er erstmal von tiefsten Frequenzen befreit. Nun zum Hochpass:
Normalerweise macht das die Frequenzweiche. Normalerweise trennt eine Standardweiche einen 16er so zwischen 3,5 und 5 kHz. Solltest Du nun eine Weiche haben, die nur den Hochtöner nach oben trennt (sowas hab ich noch nie gesehen...?), mußt Du entweder den TMT ab der an der an der Endstufe eingestellten Frequenz nach oben offen laufen lassen, d.h., er würde mit in den Hochtonbereich laufen, wo er dann fürchterlich klirren wird und den Klang komplett zerreißt, oder Du baust selber eine Weiche für den Tiefmitteltöner. Das kostet wirklich nicht viel (kann aber, je nachdem, was man für Bauteile nimmt) und man hat auf jedenfall die bessere Lösung gewählt!
Du brauchst für eine Weiche, die den Mitteltöner bei 4000 Hz mit 12 dB Flankensteilheit (Faktor, wie schnell der Mitteltöner zu hohen Frequenzen ausgeblendet wird, in diesem Fall pro Oktave 12 dB leiser) trennt, was eigentlich so das gängigste ist, je 16er eine Luftspule (die klingt am besten) und einen Kondensator.
Die Spule sollte eine Drahtstärke von 0,71 mm haben und einem Induktivität von 0,22 mH (milli Henry).
Der Kondensator braucht eine Belastbarkeit von 250 Volt und eine Kapazität vom 6,8 µF (micro Farad).
Zum Zusammenbau:
Einfach die Spule in Reihe in die Plusleitung des 16ers löten, den Kondensator hinter der Spule (wenn man von der Endstufe aus sieht) parallel zwischen Plus und Minus der Lautsprecherkabel löten. Das wars schon. War garnicht schwer, was?
Übrigends: Die Bauteile kosten bei Intertechnik 1,79 Euro (Spule, Stückpreis) und 3,84 Euro / Stück der Kondensator. Also etwas über 10 Euro für beide Weichen. Und da habe ich schon sehr brauchbare Bauteile gewählt!
Ok, sicher gehts teurer: 14,83 Euro die Spule und 34,26 Euro der Kondensator. Das wäre dann der Maybach unter den Frequenzweichen. Nur lohnt sich das bei einem Sinus Live (ohne es mal zu kritisieren, ich kenne es nichtmal) wirklich nicht...
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Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
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@Ivan:
Ich habe mir die Anleitung der Bedienungsanleitung auf SinusLive.de auch mal durchgelesen. Was ein Quatsch....die wissen wohl sicht, wo das System eingebaut werden soll. Einerseits geht es auf der Hutablage grandios ab (Lautsprecher gehören eher in die Mülltonne als auf die Heckablage!!!), zum anderen klingt der Hochtöner am besten im Spiegeldreieck (naja, dort habe ich noch nie einen Hochtöner "klingen" hören, besser in die Ecken vom Amaturenbrett, weit weg gerückt auf dfen Fahrer ausgerichtet oder auch in den A-Säulen, in Ohrhöhe verbaut. So bekommt man eine Bühnenabbildung hin. Auf Achse in den originalen Spiegeldreiecken spielen Hochtöner niemals ihr Potential aus). Was denn nu? Spiegeldreiecke auf die Hutablage bauen?
Tatsächlich sieht es so aus, daß die FXL-Weiche nur die Hochtöner trennt. Aber dafür mit sechsfacher (!!!) Möglichkeit zur Pegeleinstellung. Was es nicht alles gibt....
Ich habe mir die Anleitung der Bedienungsanleitung auf SinusLive.de auch mal durchgelesen. Was ein Quatsch....die wissen wohl sicht, wo das System eingebaut werden soll. Einerseits geht es auf der Hutablage grandios ab (Lautsprecher gehören eher in die Mülltonne als auf die Heckablage!!!), zum anderen klingt der Hochtöner am besten im Spiegeldreieck (naja, dort habe ich noch nie einen Hochtöner "klingen" hören, besser in die Ecken vom Amaturenbrett, weit weg gerückt auf dfen Fahrer ausgerichtet oder auch in den A-Säulen, in Ohrhöhe verbaut. So bekommt man eine Bühnenabbildung hin. Auf Achse in den originalen Spiegeldreiecken spielen Hochtöner niemals ihr Potential aus). Was denn nu? Spiegeldreiecke auf die Hutablage bauen?
Tatsächlich sieht es so aus, daß die FXL-Weiche nur die Hochtöner trennt. Aber dafür mit sechsfacher (!!!) Möglichkeit zur Pegeleinstellung. Was es nicht alles gibt....
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@FrankV.
Du gehst hier etwas zu weit, denn Ramon ging es eher darum, wie er die Dinge jetz anschliessen soll...
trotzdem:
Wenn der Verstaerker nur Schalter fuer Tiefpass oder Hochpass hast, stellst Du nicht nicht viel ein.
Ich muss aber betonen, dass ich 1,87cm gross bin und mit dem Sitz absolut hinten fahre.
Du gehst hier etwas zu weit, denn Ramon ging es eher darum, wie er die Dinge jetz anschliessen soll...
trotzdem:
Haengt davon ab, was Du mit Belastung meinst - hoehere Frequnzen haben normallweisse niedrigere Pegel als Bass und somit ist es keine groessere Belastung. Es hat aber wenig Sinn den LS lauter spielen zu zwingen, als es moeglich ist und dafuer das Frequenzspektrum in dem er spielen soll begrenzen! Ist echt keine Loesung fuer besseren Klang.Kratzt ein Lautsprecher oder schlägt er hörbar an, sofort leiser machen und etwas höher trennen. Je höher man trennt, desto belastbarer ist ein 16er Tiefmitteltöner, aber desto weniger Bass macht er auch.
Wenn der Verstaerker nur Schalter fuer Tiefpass oder Hochpass hast, stellst Du nicht nicht viel ein.
Was ist mit den ganzen Systemen, die ausschliesslich einen Kondensator am HT haben? Bevor Du sowas als absoluten Muell abschreibst (wo ich im Grunde zustimmen kann), muss ich Dir sagen, dass ich sogar sehr hochwertige und sauteuere puristischen HighEnd Home Boxen kenne, die mit einem Kondensator klarkommen. Es haengt vor allem von der Zusammenarbeit der MT und HT zusammen - besonders von der Resonanzfrequenz des Hochtoeners, die bei MetalHT, PlastikHT oder StoffHT in absolut verschiedenen Bereichen liegen und somit die Kombinationen von LS und Frequenzweichen eine ziemlich aufwendige Arbeit verlangt und nicht so leicht mit 10 Euro zu schaffen ist.Solltest Du nun eine Weiche haben, die nur den Hochtöner nach oben trennt (sowas hab ich noch nie gesehen...?)
Aber absolut NEIN! Der TMT wird gar nicht die hohen Toene spielen und schon absolut nicht klirren. Der einzige Nachteil ist, dass da unnoetig Leisstung verloren geht, die fuer den HT bestimmt ist. Natuerlich ist es kaum moeglich den HT an die Freqenzcharakteristik des TMT anzupassen (besser ist sie kontrolliert an der Weiche zu begrenzen) aber man muss keine Zerreissung des Klangs befuerchten.er würde mit in den Hochtonbereich laufen, wo er dann fürchterlich klirren wird und den Klang komplett zerreißt
JEIN!!! Ich habe hinten ein Koax System. Es dient ausschliesslich dafuer, den Leuten an der Hinterbank auch etwas an Musik zu vermitteln, denn sonnst hoeren sie nur BUM BUM von dem Sub. Von vorne ist es nicht hoerbar, da leisse. In Octavia ist es nicht moeglich alle Mitfahrer mit ordentlicher Musikszene zu befriedigen.Lautsprecher gehören eher in die Mülltonne als auf die Heckablage!!!
In den Spiegeldreiecken bedeutet nicht unbedingt, dass sie in der Achse gegeneinander spielen. Ich bin fast eine Woche mit HTs an verschiedensten stellen angeklebt gefahren und habe mich dann doch fuer Spiegeldreieckumbau (entsprechender Winkel) entschlossen. Die Hoehe ist optimal. Die Ecken vorm Armatuerenbrett brachten schon allzuviel Spiegelungen von der Frontscheibe und A Saeule hatte kaum klangliche Vorteile, da es in der Octavia wirklich nur ein Paar cm sind.zum anderen klingt der Hochtöner am besten im Spiegeldreieck (naja, dort habe ich noch nie einen Hochtöner "klingen" hören, besser in die Ecken vom Amaturenbrett, weit weg gerückt auf dfen Fahrer ausgerichtet oder auch in den A-Säulen, in Ohrhöhe verbaut. So bekommt man eine Bühnenabbildung hin. Auf Achse in den originalen Spiegeldreiecken spielen Hochtöner niemals ihr Potential aus).
Ich muss aber betonen, dass ich 1,87cm gross bin und mit dem Sitz absolut hinten fahre.
Das funzt so - mann nimmt ein Kondensator und 6 Widerstaende - hauptsache man findet passenden coolen Namen fuer das Ding - "TWEETERNETWORK" sieht doch geil aus oder?Tatsächlich sieht es so aus, daß die FXL-Weiche nur die Hochtöner trennt. Aber dafür mit sechsfacher (!!!) Möglichkeit zur Pegeleinstellung. Was es nicht alles gibt....
- Sillek
- Forumsdummschwätzer
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Hey,
hier haben sich ja zwei richtige gefunden *grins* aber ich muss Ivan zustimmen die Hochtöner haben im Octavia, den richtigen Platz im Spiegeldreieck allerdings mit dem richtigen Winkel... A-Säule habe ich schon gehört klingt eher künstlich die Bühne, in den Spiegeldreiecken mit Hochwertigen LS klingt die Bühne mittig und weit Vorn... aber mit bestimmten Gerätschaften kann man auch A-SäulenHT richtig vom Schall her positionieren... (DSP)
Ansonsten, unserer armer Themenstarter, der weiss bestimmt jetzt keine Antwort mehr...
@ Ramon, LS-kabel von der Entstufe an MT dann Kabel von MT an Weiche und dann von Weiche an HT... hab mir nicht den Plan angeschaut aber einfache Systeme sind meist so aufgebaut....
Grüsse Sillek
hier haben sich ja zwei richtige gefunden *grins* aber ich muss Ivan zustimmen die Hochtöner haben im Octavia, den richtigen Platz im Spiegeldreieck allerdings mit dem richtigen Winkel... A-Säule habe ich schon gehört klingt eher künstlich die Bühne, in den Spiegeldreiecken mit Hochwertigen LS klingt die Bühne mittig und weit Vorn... aber mit bestimmten Gerätschaften kann man auch A-SäulenHT richtig vom Schall her positionieren... (DSP)
Ansonsten, unserer armer Themenstarter, der weiss bestimmt jetzt keine Antwort mehr...
@ Ramon, LS-kabel von der Entstufe an MT dann Kabel von MT an Weiche und dann von Weiche an HT... hab mir nicht den Plan angeschaut aber einfache Systeme sind meist so aufgebaut....
Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
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