Hallo Leutln,
muß eine lustige Geschichte loswerden. Ich war am Dienstag bei der §57a-Untersuchung (=TÜV), da wurde mir zu meiner Überraschung die neue Plakette verweigert. Begründung: Grenzwert für Ruß im Abgas überschritten, und zwar fast um das fünffache (!) - 4.8 statt 1.0 :motz:
Auf Anraten des ÖAMTC-Manns Reiniger in den Tank gekippt, teuren Ultimate Diesel getankt, 100 km auf der AB im vierten Gang (beim Beschleunigen von 100 auf 160 mit Vollgas hat das Ding so geraucht wie ein vollbeladener 38Tonner am Berg 8) ). Fazit - Donnerstag war neue Überprüfung, geschafft mit Rußwert 0.4 .
Ok, ich fahre fast nur in der Stadt - aber findet ihr das normal ??? Ich finde, ein Motor müsste doch so ausgelegt sein, daß er (auch bei ausschließlichem Betrieb in der Stadt) die Abgasgrenzwerte einhalten kann, ohne daß man regelmässig 100 sinnlose AB-km absolvieren muß ?
Brandy
Octi I - Probleme beim TÜV (Ruß)
- DocSommer
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Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich gerade bei einem Diesel in den Abgaswegen Ruß sammelt, wenn man viel in der Stadt unterwegs ist und dementsprechend den Motor kaum auf Drehzal kommt.
Grundsätzlich sollte man auch zusehen, dass man auch mal in höheren Drehzahlbereichen unterwegs ist, weil erst dann die Ablagerungen duch eine höhere termische Belastung und mehr Druck aus dem Abgasbereich gefegt werden.
Es ist natürlich blöde, wenn der Motor erst im Rahmen einer Abgasuntersuchung "freigeblasen" wird, was natürlich zu verfälschten Ergebnissen führt, da die freigesetzten Ablagerungen den eigentlichen Abgastrom dreckiger machen, als er eigentlich ist.
Ich denke mal, du hättest auch kein Probleme gehabt, wenn du kurz vor dem AU Besuch den Wagen auf der Autobahn etwas getreten hättest - ganz ohne Ultimate und Wundermittel.
Grundsätzlich sollte man auch zusehen, dass man auch mal in höheren Drehzahlbereichen unterwegs ist, weil erst dann die Ablagerungen duch eine höhere termische Belastung und mehr Druck aus dem Abgasbereich gefegt werden.
Es ist natürlich blöde, wenn der Motor erst im Rahmen einer Abgasuntersuchung "freigeblasen" wird, was natürlich zu verfälschten Ergebnissen führt, da die freigesetzten Ablagerungen den eigentlichen Abgastrom dreckiger machen, als er eigentlich ist.
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2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
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