Sinus Live 16I

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

@ Ivan:

Mir ist klar, daß er nur wissen will, wie er sein System anschließen soll. Aber ich dachte mir, es ist hilfreich, auch mal zu wissen, wie alles zusammenhängt.

Zitat:
Haengt davon ab, was Du mit Belastung meinst - hoehere Frequnzen haben normallweisse niedrigere Pegel als Bass und somit ist es keine groessere Belastung. Es hat aber wenig Sinn den LS lauter spielen zu zwingen, als es moeglich ist und dafuer das Frequenzspektrum in dem er spielen soll begrenzen! Ist echt keine Loesung fuer besseren Klang.
Wenn der Verstaerker nur Schalter fuer Tiefpass oder Hochpass hast, stellst Du nicht nicht viel ein.


Völlig falsch! Höhere Frequenzen haben niedrigere Pegel? Wenn ein System linear läuft, sind alle Töne von 20 Hz von 20 kHz alle gleich laut. Dafür gibt es ja auch Equalizer, um einen Frequenzgang zu linearisieren.

Zitat:
Was ist mit den ganzen Systemen, die ausschliesslich einen Kondensator am HT haben? Bevor Du sowas als absoluten Muell abschreibst (wo ich im Grunde zustimmen kann), muss ich Dir sagen, dass ich sogar sehr hochwertige und sauteuere puristischen HighEnd Home Boxen kenne, die mit einem Kondensator klarkommen. Es haengt vor allem von der Zusammenarbeit der MT und HT zusammen - besonders von der Resonanzfrequenz des Hochtoeners, die bei MetalHT, PlastikHT oder StoffHT in absolut verschiedenen Bereichen liegen und somit die Kombinationen von LS und Frequenzweichen eine ziemlich aufwendige Arbeit verlangt und nicht so leicht mit 10 Euro zu schaffen ist.


Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt: Ich meine eine Weiche, die ausschließlich den Hochtöner trennt und den Mitteltöner Fullrange als Breitbänder laufen läßt. Wenn er eh nach oben voll läuft, wozu dann noch einen Hochtöner? Der Frequenzbereich wird ja dann von beiden Lautsprechern abgedeckt, und das geht garaniert nicht gut. Auslöschungen durch Phasenverschiebungen sind da vorprogrammiert.

Wird nur ein Kondensator vor den Hochtöner geschaltet (oder eine Spule bei dem Tieftöner), so hat man eine normale 6 dB Trennung. Klingt weicher im Übergang, ist aber nicht mehr so für hohe Pegel geeignet, da der Hochtöner weiter in den Mitteltonbereich läuft. Je lauter man hören möchte, desto steilflankiger sollte man trennen, in der Regel 12 dB, bei einem TMT schon mal 18 db.

Es geht hier um eine normale Trennung. Ich habe für den Tiefmitteltöner eine ungefährliche 4 kHz Trennung gewählt. Ich verstehe nicht, wo das Problem sein sollte, den TMT nach oben zu begrenzen?

Zitat:
er würde mit in den Hochtonbereich laufen, wo er dann fürchterlich klirren wird und den Klang komplett zerreißt


Aber absolut NEIN! Der TMT wird gar nicht die hohen Toene spielen und schon absolut nicht klirren. Der einzige Nachteil ist, dass da unnoetig Leisstung verloren geht, die fuer den HT bestimmt ist. Natuerlich ist es kaum moeglich den HT an die Freqenzcharakteristik des TMT anzupassen (besser ist sie kontrolliert an der Weiche zu begrenzen) aber man muss keine Zerreissung des Klangs befuerchten.


Na, sollen wir wetten? Wozu gibt es denn dann Hochtöner, wenn doch alles der Tiefmitteltöner spielen könnte? Und was für Leistung geht genau verloren? Laß doch mal einen 16er nach oben offen laufen. Klingt das etwa gut? Sicherlich trennt er sich irgendwann durch seine höhere Mns selber ab, aber das ist bestimmt nicht das gelbe vom Ei.
Ich habe meine RCF auch nach oben offen laufen, bis ca. 10 kHz. Das geht ohne Probleme. Aber das geht nicht mit jedem Lautsprecher. Daher meine Aussage: Es wird klirren. Vielleicht auch nicht, aber zu 80% ja.

Zitat:
Lautsprecher gehören eher in die Mülltonne als auf die Heckablage!!!

JEIN!!! Ich habe hinten ein Koax System. Es dient ausschliesslich dafuer, den Leuten an der Hinterbank auch etwas an Musik zu vermitteln, denn sonnst hoeren sie nur BUM BUM von dem Sub. Von vorne ist es nicht hoerbar, da leisse. In Octavia ist es nicht moeglich alle Mitfahrer mit ordentlicher Musikszene zu befriedigen.


Die hinteren Leute bekommen dann zwar nicht nur Bass zu hören, aber dennoch erhalten sie keine Bühne vor der Nase. Außerdem besteht die Gefahr, daß das Rearfill die Bühne des Fahrers/Beifahrers stört, wenn es zu laut eingestellt ist. Besteht das Rearfill aus einem anderem System als das Frontsystem, hat man auch noch verschiedene Klangcharakteren im AUto...nee, danke!
Abgesehen davon: Haben die Leute hinten in meinem Auto irgendwas zu meiner Anlage dazugesteuert? Na also! Sollen die froh sein, daß die überhaupt mitfahren dürfen... :D

Zitat:
In den Spiegeldreiecken bedeutet nicht unbedingt, dass sie in der Achse gegeneinander spielen. Ich bin fast eine Woche mit HTs an verschiedensten stellen angeklebt gefahren und habe mich dann doch fuer Spiegeldreieckumbau (entsprechender Winkel) entschlossen. Die Hoehe ist optimal. Die Ecken vorm Armatuerenbrett brachten schon allzuviel Spiegelungen von der Frontscheibe und A Saeule hatte kaum klangliche Vorteile, da es in der Octavia wirklich nur ein Paar cm sind.
Ich muss aber betonen, dass ich 1,87cm gross bin und mit dem Sitz absolut hinten fahre.


Spiegelungen an der Scheibe gibt es nicht, da ich geschrieben habe, daß die bei so einem Einbau auf den Fahrer ausgerichtet werden (in kleinen Pulten z.B.). Und in den originalen (hab ich extra geschrieben) Spiegeldreiecken spielen sie auf Achse. Ich bin übrigends 1.96 m groß, hab den Sitz auch ganz hinten und ganz unten, und nach wochenlangem Suchen habe ich festgestellt, daß die A-Säule einfach am besten ist. Ein Hochtöner in dieser Höhe läßt die Stage sehr weit oben spielen, direkt vor der Nase, greifbar nahe. Der einzige Nachteil ist die große Distanz zu den TMT's in der Tür, aber das kann man mit ein paar Tricks wieder hinbiegen.

Zitat:
Tatsächlich sieht es so aus, daß die FXL-Weiche nur die Hochtöner trennt. Aber dafür mit sechsfacher (!!!) Möglichkeit zur Pegeleinstellung. Was es nicht alles gibt....


Das funzt so - mann nimmt ein Kondensator und 6 Widerstaende - hauptsache man findet passenden coolen Namen fuer das Ding - "TWEETERNETWORK" sieht doch geil aus oder?


Wie ein Spannungsteiler funktioniert, ist mir bekannt.

Frank[/b]
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Ivan hat geschrieben: Ich muss aber betonen, dass ich 1,87cm gross bin und mit dem Sitz absolut hinten fahre.
Wie groß bist Du? Solltest Du den Sitz da nicht lieber ganz nach vorne machen? :lol:

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

@Frank
so wie ich es sehe, bringt die Diskussion aber nicht viel ...
trotzdem - Diskussion macht doch Spass.
Völlig falsch! Höhere Frequenzen haben niedrigere Pegel? Wenn ein System linear läuft, sind alle Töne von 20 Hz von 20 kHz alle gleich laut. Dafür gibt es ja auch Equalizer, um einen Frequenzgang zu linearisieren.
Das die Anlage das spielen kann ist absolut klar - allerdings hoere ich Musik und mit "normallweise" meinte ich eben das. Logischerweisse sind tieffrequente Impulse von Bass oder Bassdrum etwas breiter und tragen den wesehntlichen Anteil der Energie.
Und was für Leistung geht genau verloren?
Laut Herr Kirchoff teilen sich die Stroeme - in diesem Fall muessen auch die hohen Frequenzen durch den TMT, der sie (ohne jedoch zu klirren) wegen der Traegheit der Membran nicht spielen kann. Allerdings tragen sie z.B. seines zu Erwaermung der Spule.

Haben die Leute hinten in meinem Auto irgendwas zu meiner Anlage dazugesteuert? Na also! Sollen die froh sein, daß die überhaupt mitfahren dürfen...
Ich fahre tagtaeglich meinen kleinen Sohn und irgendwie finde ich, dass er meinem Leben genug dazugesteuert hat, so dass ich ihm ruhig etwas mehr als nur Bass goenne. Etwas anderes ist, wenn Schwiegermutter mitfaehrt. :wink: Ausserdem habe ich doch extra geschrieben, wie ich das mit den LS an der Hutablage meine.
Spiegelungen an der Scheibe gibt es nicht, da ich geschrieben habe, daß die bei so einem Einbau auf den Fahrer ausgerichtet werden
Hehe - no comment.

Und in den originalen (hab ich extra geschrieben) Spiegeldreiecken spielen sie auf Achse.
Oooops mein Fehler - sorry.
Zu der A Saeule sage ich nichts negatives. Allerdings bringt sie bei Octavia keine nenneswerten Vorteile gegenueber der umgebauten Spiegeldreiecken und ist dabei deutlich aufwendiger zu gestallten. Der Phasenunterschiedproblem hast Du ja selbst angesprochen. Als Trick kann man da nur DSP und separate Endstufen anwenden - da muss man aber bedenken, dass bei dem Ding erstens das Signal digitalisiert wird, nachbearbeitet und dann wieder ins analogen Signal umgewandelt wird. Ich bin halt ein Vertreter der alten Schule die sagt - je weniger ich dem Signal in den Weg stelle, desto weniger wird er kaputtgemacht.

Wenn Du allerdings auf perfekten Szenebild oberhalb des Armaturenbrettes wert liegst, dann kommst Du sowieso ohne separate Mitteltoener nicht aus - da hilfen Dir nichtmal HT in der A Saeule.
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Hmmm...Familie hin oder her, ich würde niemals durch ein Hecksystem meine Bühne stören. Bei einem Sohn mache ich mal eine Ausnahme, da würde ich den Bass leiser drehen. Sieh Dir mal die Teilnehmer der EMMA an, da wirst Du niemals ein Rearfill finden.
Desweiteren kann man auch ohne Mitteltöner ein gutes bis sehr gutes Ergebnis erzielen. Zum Beispiel mit dem A25g von Anselm Andrian. Mit einem angekoppeltem Volumen von 0.02 - 0.04 Litern und einer Trennung bei 2.5 kHz kann man auf einen Hochtöner verzichten. Sicherlich ist ein reiner Mitteltöner die bessere Lösung, machbar ist es aber.

Bei mir habe ich weniger Phasenprobleme, es ist mehr der Laufzeitunterschied vom Hochtöner zu Tür. Ich mag diese Spielereien wie DSP nicht. Ich möchte gerne die Komponenten hören, nicht die Elektronik.

Hier übrigends mal ein Foto meiner Weiche. Ausgelegt als Biamping Weiche, im Hochtonzweig in drei Stufen absenkbar, Flankensteilheiten 6 dB / 12 dB schaltbar im Hochton, 12 dB im Mittelton.
Bild
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Ich drehe bei dem Sohn generell leisser - Rearfill kann auch dann ausreichend sein, wenn man ihn vorne absolut nicht mehr hoert.
Mitteltoener werden benutzt um die mittleren Toene naeher den Hochtoenern zu anzuheben - somit auch grossen Teil der Buehne. Dies bewirkt natuerlich auch kleinere Phasenunterschiede. Dann ist die A Saeule wirklich der beste Platz fuer HT und MT nehmen unter der Frontscheibe seine Arbeit an.
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Ich weiß, wozu ein Mitteltöner da ist, ich habe schon mal einen gesehen...
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Na dann danke fuer die Unterhaltung. :-?
Benutzeravatar
Cayenne
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Cayenne »

Hi, Ihr Experten!
Ich habe mir über ebay auch das System Sinus Live 16i zugelegt, ist gestern bei mir eingetroffen...
Ich hoffe, mir muß das jetzt nicht peinlich sein, so ein "Schrott" gekauft zu haben... :oops: :lol: - ich stehe dazu, das mein Geld auch noch für andere Dinge reichen muß!
Nun aber meine Frage: Lohnt sich der Austausch der HT überhaupt?
Und: Wie liegen die Kabel? Kann ich die nehmen? Ich will nämlich nicht(!) die Verkleidung abbauen (Zeit und Muße habe ich nämlich ebenfalls nicht unbegrenzt dafür...)? Wo steckt der Kondensator?
Oder sollte man mal versuchen, mit der seltsamen Frequenzweiche die original HT anzusteuern anstatt mit den Kondensatoren?
Und: Könnt Ihr nochmal genauer sagen, was ihr meint mit "die HT ausrichten"? Wohin genau und wie "bewegt" man sie?

So, ich hoffe auf ein paar brauchbare Antworten! Übrigends werde ich diese Lautsprecher nicht gleich gegen Focal oder sonstwas weitertauschen, und Weichen selber löten werde ich auch erst in meiner Rente anfangen... :wink:

Vielen Dank für das Verständnis, aber ich bewiúndere Euer Expertenwissen - echt!

Gruß "Cayenne" 8)
Octavia Combi TDI "Comfort", 81 kw, EZ 4/02, Re-Import NL, cayenne met.; Alu 7x15 von ATS exclusive line, Design N, z.Z. mit 195/65...; Sound: front: noch orig. & aber "offen", rear: AXTON cax 147 + Gehäuse-Subwoofer von Sony SXS-L1035
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Hallo Cayenne,

Schrott ist relativ das System ist für den Otto Normal Hörer aussreichend... nur für Musikbegeisterte ist es halt nicht ganz so hochwertig.... nun zum Einbau... Die Orginalen klipst du einfach raus der besagte Kondensator ist direkt an den Orginalen Ht dran... somit ist er dann mit weg... die orginalen Kabel kannst du eigentlich verwenden da gute Kabel bei dem System keine Besserung bringen.. einfach die Plastikklips abschneiden.. Kabelclipse dazwischen machen und schon ist das System super installiert... den Sinuskondenstor verbaust du einfach unten am Tieftöner steckst ihn zwischen Folie und Türverkleidung... aber erst Kabel vom Radio an TT dann ein neues Kabel vom TT an Sinuskondensator und dann das orginale HT-Kabel an den Kondesator und dann halt oben beim Spiegeldreieck an den Sinus HT.... den Sinus HT kannst du einfach in die orginale Halterung einkleben.. oder du schneidest die weg und machst den Winkel genau andersrum als wie die orginalen drin sind... was du noch machen kannst ein kleines Loch in die Folie/Schaumstofffolie beim TT schneiden

Hoffe dir geholfen zu haben.. aber unsere Superprofis werden dir vielleicht auch noch Tipps geben....

Grüsse SIllek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
frommi
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 25. Juni 2002 21:33

Beitrag von frommi »

höhö ist ja eine lustige diskussion. aber mal zum system selber:

habe ich mir vor längerer zeit auch bei ebay geholt. ist der größte müll was es überhabt gibt, von frequenzweichen kann da keine rede sein.

aber wenn ich 25.- eur für ein 2wegesystem incl. weichen ausgebe kann ich ja auch nichts erwarten.

nun fristet es sein dasein in der werkstatt und spielen dort freeair an einem alten autoradio.

grüße frommi
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“