235/35/19 - muss eine Tachoangleichung erfolgen?

Zur Technik des Octavia II
RSII
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235/35/19 - muss eine Tachoangleichung erfolgen?

Beitrag von RSII »

hallo,

unser User Plato fährt ja 235/35/19 auf seinem RS. Ich hatte im Forum auch schon nachgefragt aber immer die Antwort bekommen es müsste eien Tachoanpassung gemacht werden..

Plato sagte mir aber beim ihm war dies net möglich..

kann mir jemand ne konkrete antwort geben?

Originalbereifung ist 225/40/18...(Oct II RS)

vielen lieben dank.

gruss

dennis
Zuletzt geändert von RSII am 18. März 2006 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Pampersbomber
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Beitrag von Pampersbomber »

Servus !

also bei der Rad/Reifenkombination glaube ich nicht das du den Tacho angleichen mußt. Ich selbst fahre 225/40R18 und lieg gut im Toleranzbereich des Tachos.

Schönen Gruß !
Stefan
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RSII
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Beitrag von RSII »

danke...

aber ich muss es genau wissen... :(
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insideR
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Beitrag von insideR »

Kann man sich das denn nicht ausrechnen? RichiRich hatte vor Urzeiten auch mal eine Seite verlinkt, auf der man die Abweichungen berechnen konnte.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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OutsideRS
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Beitrag von OutsideRS »

Hi

Wenn die Differenz zwischen Orginal Reifengröße und Wunsch Reifengröße kleiner als 2% ist
kann man den Reifen ohne Tachoangleichung fahren.
Ist die Differenz größer, muß man den Tacho angleichen.

In deinem Fall ist die Differenz zwischen den beiden Bereifungen 1,5%,
d.h. du kannst den Reifen ohne Angleichung fahren. (Quelle)
Warum Octavia RS wenns auch schneller geht? :P
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Combi-Man
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Beitrag von Combi-Man »

Hier gibts den Reifenrechner, und nicht wieder meckern, weils aus einem Opelforum ist. Hatte ich übrigens schon einmal verlinkt.

Die Abweichung beträgt zwar weniger als 2%, da sie aber negativ ist, muss der Tacho geeicht werden.
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Sigma
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Beitrag von Sigma »

Hallo,

auch das dürfte formal noch nicht korrekt sein.

Es gilt hierzu Folgendes:

Der Tacho darf nicht weniger als die reale Geschwindigkeit anzeigen. Außerdem muß folgende Gleichung zutreffen (Fahrzeugklasse M):

0=< V1 - V2=< V2/10 + 6km/h

V2 ist die tatsächliche, V1 die angezeigte Geschwindigkeit.
Geprüft wird dies bei PKW mit bauartlichbedingter Höchstgeschwindigkeit von mehr als 150km/h bei 40, 80 und 120 km/h. Das kann natürlich auf einem Rollenprüfstand erfolgen.

Wenn er also vorher schon mehr angezeigt hat, kann es immernoch passen.
Inwieweit TÜV/DEKRA dies letztlich in der Praxis handhaben, kann ich jedoch nicht sagen.

Tschau,

Sigma

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Beitrag von octisax »

...wusste gar nicht, dass 19-Zöller überhaupt gehen beim Octi... :o
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Beitrag von RSII »

also muss ich zur dekra oder Tüv fahren und dann mir das ok des Prüfers holen richtig?

theoretisch müsste es ja gehen sind ja unter 2 %..

ich bin total durcheinander.. :-? :(
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Sigma
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Beitrag von Sigma »

Hi,

hast Du kein Teilegutachten zu den Felgen? Da sollten doch alle durchzuführenden Änderungen drinstehen.

Ein Taxifahrer sagte mir mal, daß die Justierung bei seinem Auto (O1-Combi) 25 Euro gekostet hatte. Ich weiß natürlich nicht, ob da ein Flottentarif o. ä. zum Tragen kam.

Tschau,

Sigma
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