Hallo, ich möchte mir gerne einen Octavia Combi 4x4 TDI (gebraucht) kaufen, weil wir dieses Jahr nach Schweden umziehen, und die Winter in der Gegend ganz schön schneereich sind. Ich hab auch schon viele Tests zum 4x4 gelesen, und bin eigentlich ganz angetan. Meine Frage ist jetzt folgende: der 4x4 Octavia II ist ja erst Anfang ´05 rausgekommen und kostet gebraucht natürlich noch immer so um die 20.000 Euronen. Den 4x4 Octavia I gibts öfters mit guter Sonderausstattung je nach EZ und Km-Stand natürlich deutlich billiger. Gibt es irgendwelche wesentlichen Eigenschaften des O II, (insbesondere Spritverbrauch, Abgasklasse oder geheilte Kinderkrankheiten) die trotz des deutlich höheren Preises für dieses Auto sprechen, oder kann man sich auch ruhigen Gewissens einen O I Combi 4x4 kaufen?
Vielen Dank für Eure Tipps!
Bitte um Rat zum 4x4
- MR Action
- Alteingesessener
- Beiträge: 4463
- Registriert: 11. Juni 2005 10:20
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Also zum Thema 4x4 helfen dir vielleicht diese beiden Thread weiter, denn ich hab irgendwie im Hinterkopf das das eigentlich nur auf trockener Fahrbahn beim sportlichen anfahren wirklich das bringt und einen im Winter auch öfters mal ärgern kann...
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 4x4+haldex
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 4x4+haldex
Aber da wirst du wohl bei beiden die gleichen Probleme haben, denn die Haldex hat der neue soweit ich weiß wieder drin... Und wenn du wirklich auf Allrad angewiesen bist (so hört es sich ja an) währe die Überlegung für einen mit permanentem Allrad vielleicht nicht schlecht...
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 4x4+haldex
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 4x4+haldex
Aber da wirst du wohl bei beiden die gleichen Probleme haben, denn die Haldex hat der neue soweit ich weiß wieder drin... Und wenn du wirklich auf Allrad angewiesen bist (so hört es sich ja an) währe die Überlegung für einen mit permanentem Allrad vielleicht nicht schlecht...
- O²inSpe?
- Alteingesessener
- Beiträge: 388
- Registriert: 19. Februar 2005 20:47
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
- Kilometerstand: 8000
- Spritmonitor-ID: 1069634
Hi all,
bei winterlichen Straßenverhältnissen ein deutlich souveräneres Fahren als mit jedem Fronttriebler
(Hecktriebler sowieso), den ich bisher bewegt habe. Und das waren einige ...
Der O² 4x4 beschleunigt auch bei Schnee und Eis und sogar bei verschiedenen Untergründen links und
rechts wie an der Schnur gezogen, mich begeistert das immer wieder, und Probleme habe ich mit dem
Allradantrieb überhaupt noch gar nicht feststellen können, wenn man von dem leicht erhöhten Verbrauch
einmal absieht.
Zum O1 4x4 kann ich leider nichts sagen. Jedenfalls soll der O² 4x4 ja schon eine Haldex der zweiten
Generation haben, die auch mit ESP, ABS und wie die Helferlein alle heißen harmoniert (was natürlich
nicht bedeutet, dass das bei dem O1 nicht so ist, vielleicht weiß das ja jemand ?).
Den schon gelesen ?
http://www.autobild.de/test/neuwagen/ar ... l_id=10589
Den Artikel kann man dort auch kostenlos als PDF herunterladen.
LG O²inSpe?
Also das kann ich so nicht bestätigen. Nach meinem persönlichen Empfinden ist es mit dem O² 4x4MR Action hat geschrieben:...das das eigentlich nur auf trockener Fahrbahn beim sportlichen anfahren wirklich das bringt und einen im Winter auch öfters mal ärgern kann...
bei winterlichen Straßenverhältnissen ein deutlich souveräneres Fahren als mit jedem Fronttriebler
(Hecktriebler sowieso), den ich bisher bewegt habe. Und das waren einige ...
Der O² 4x4 beschleunigt auch bei Schnee und Eis und sogar bei verschiedenen Untergründen links und
rechts wie an der Schnur gezogen, mich begeistert das immer wieder, und Probleme habe ich mit dem
Allradantrieb überhaupt noch gar nicht feststellen können, wenn man von dem leicht erhöhten Verbrauch
einmal absieht.
Zum O1 4x4 kann ich leider nichts sagen. Jedenfalls soll der O² 4x4 ja schon eine Haldex der zweiten
Generation haben, die auch mit ESP, ABS und wie die Helferlein alle heißen harmoniert (was natürlich
nicht bedeutet, dass das bei dem O1 nicht so ist, vielleicht weiß das ja jemand ?).
Den schon gelesen ?
http://www.autobild.de/test/neuwagen/ar ... l_id=10589
Den Artikel kann man dort auch kostenlos als PDF herunterladen.
LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Der neue Octavia ist halt hier und da etwas gewachsen. Die Innenausstattung und die verarbeiteten Materialien sind wertiger. Aber in punkto Zuverlässigkeit nehmen sich beide nichts. Da steht das alte MOdell in nichts nach.
Bei Spritverbrauch und Abgasklasse gibt es auch keine Unterschiede. Und Kinderkrankheiten ... die sind bei dem jetzigen Modell, gerade die im ersten Produktionsjahr, eher zu erwarten. Der O1 wurde ja nun schon einige Jährchen gebaut und vieles hat sich verbessert.
Bei Spritverbrauch und Abgasklasse gibt es auch keine Unterschiede. Und Kinderkrankheiten ... die sind bei dem jetzigen Modell, gerade die im ersten Produktionsjahr, eher zu erwarten. Der O1 wurde ja nun schon einige Jährchen gebaut und vieles hat sich verbessert.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
4x4 O2
@narf
Hallo, ich kann mich Klinke da nur anschließen - er ist schon größer, schicker, edler als der 01, den ein Kollege von mir fährt...
Zu deinen Fragen: Ich finde den Spritverbrauch des 02 hoch, wohl auch verursacht durch das höhere Gewicht. Der 02 4x4 ist eben schwerer als der 01... Für meine Spritstatistik guckst du hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/131490.html
Steuerlich gibt es für den TDI 4x4 keine Vorteile.
Interessant dürfte jedoch die Weiterentwicklung des Allrads hinsichtlich des Ladevolumens sein. Der Octi1 4x4 hat einen kleinen Laderaum, der O2 4x4 hat konstruktionsbedingt denselben Laderaum, wie ein normaler O2. Damit kannst du auch den variablen Ladeboden einbauen, der im alten nicht drin war...
Übrigens: In verschiedenen Foren hier kommt die Haldex schlecht weg. Ich hab mich nicht beirren lassen und irgendwo anders gelesen, dass im 02 die dritte Generation von der Haldex drin ist, und die soll besser sein, als im 01. Aus meiner eigenen kurzen Erfahrung (im Winter meterweise Schnee und 17% Steigung - jeden Tag 90 Kilometer) mit dem 02 4x4 kann ich nur sagen: Das Ding ist super!!! Ich fühlte mich in diesem Winter wirklich in jeder Situation sicher und bin auch da noch souverän am Berg vorangekommen, wo zig andere Schneeketten draufgefummelt haben. Auch der Spass kommt nicht zu kurz, durch die Haldex kann man das heck schon mal herumkommen lassen, ohne jedoch die Kontrolle zu verlieren... An den G von meinem alten Herrn kommt er natürlich nie und nimmer ran - aber das ist ja auch was ganz anderes. Ich würde die Kiste mit nach Schweden nehmen, und wenn es wg. Familienplanung auf den Laderaum ankommt und ich auf etwas komfort verzichten kann, würde ich mich für den 02 entscheiden.
Hallo, ich kann mich Klinke da nur anschließen - er ist schon größer, schicker, edler als der 01, den ein Kollege von mir fährt...
Zu deinen Fragen: Ich finde den Spritverbrauch des 02 hoch, wohl auch verursacht durch das höhere Gewicht. Der 02 4x4 ist eben schwerer als der 01... Für meine Spritstatistik guckst du hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/131490.html
Steuerlich gibt es für den TDI 4x4 keine Vorteile.
Interessant dürfte jedoch die Weiterentwicklung des Allrads hinsichtlich des Ladevolumens sein. Der Octi1 4x4 hat einen kleinen Laderaum, der O2 4x4 hat konstruktionsbedingt denselben Laderaum, wie ein normaler O2. Damit kannst du auch den variablen Ladeboden einbauen, der im alten nicht drin war...
Übrigens: In verschiedenen Foren hier kommt die Haldex schlecht weg. Ich hab mich nicht beirren lassen und irgendwo anders gelesen, dass im 02 die dritte Generation von der Haldex drin ist, und die soll besser sein, als im 01. Aus meiner eigenen kurzen Erfahrung (im Winter meterweise Schnee und 17% Steigung - jeden Tag 90 Kilometer) mit dem 02 4x4 kann ich nur sagen: Das Ding ist super!!! Ich fühlte mich in diesem Winter wirklich in jeder Situation sicher und bin auch da noch souverän am Berg vorangekommen, wo zig andere Schneeketten draufgefummelt haben. Auch der Spass kommt nicht zu kurz, durch die Haldex kann man das heck schon mal herumkommen lassen, ohne jedoch die Kontrolle zu verlieren... An den G von meinem alten Herrn kommt er natürlich nie und nimmer ran - aber das ist ja auch was ganz anderes. Ich würde die Kiste mit nach Schweden nehmen, und wenn es wg. Familienplanung auf den Laderaum ankommt und ich auf etwas komfort verzichten kann, würde ich mich für den 02 entscheiden.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!