Blinkrelais tickert bei ausgeschaltetem Blinker

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Yeti69
Frischling

Blinkrelais tickert bei ausgeschaltetem Blinker

Beitrag von Yeti69 »

Hallo @ all,
habe folgendes Problem: Das Blinkrelais ( Eingebaut im Warnblinklichtschalter) tickert unregelmäßig lange und oft nach dem Blinken. Das Blinken selbst ist regelmäßig und funktioniert einwandfrei. Nach dem Blinken tickert oder klackert das Relais aber noch einige Male nach. Manchmal tickert es auch einfach so, ohne das ich vorher geblinkt habe. Ein Austausch der Relais- /Warnblinkschalter-Einheit hat keine Bessserung gebracht. Freundlicherweise hat mein Händler (Fa. Stahl und Gras in Mülheim) das Relais ohne Probleme zurückgenommen. Irgendwo habe ich hier gelesen das oftmals der Blinkerhebel (Lenkstockschalter) defekt ist. Da ich heute sowieso den Tempomathebel für die GRA-Nachrüstung geordert habe, werde ich nach dem Umbau berichten, ob das Problem durch den Hebeltausch beseitigt ist.
Bis denne,
Yeti 69
P.S. Werde den Superb-hebel nachrüsten. Mal sehen wie es läuft... :lol:
Skoda Octavia Combi SLX TDI 90PS + HOPA Steuergerät (=108PS;280Nm) Bj. 2000 Silbermetallic. Jetzt mit Tempomat
-nach 13 Jahren verkauft...
Yeti69
Frischling

Beitrag von Yeti69 »

So, es ist vollbracht. Dank Nieli habe ich jetzt die GRA nachgerüstet.
-Das tickern des Relais ist weg, es war tatsächlich der Blinkhebel!
-Der Tempomat funzt 1A
-Das Lösen des Steckers oben hinterm Armaturenbrett ist nicht ganz ohne. Aufgrund der Lage ist eine gute Gelenkigkeit in Armen und vor allem Händen hilfreich. Zusätzliche Fingergelenke wären hier nicht schlecht.
Das Freischalten habe ich vor dem Einbau durchführen lassen. Dies ist problemlos möglich, jedoch hat man beim nachträglichen Freischalten auch noch direkt die Möglichkeit alle Funktionen des Hebels zu diagnostizieren. Beim Vorab-freischalten kann man nur an einer Buchstabenkennung sehen, das die Funktion freigeschaltet wurde.

Cruisige Grüsse,
Yeti 69
Skoda Octavia Combi SLX TDI 90PS + HOPA Steuergerät (=108PS;280Nm) Bj. 2000 Silbermetallic. Jetzt mit Tempomat
-nach 13 Jahren verkauft...
david 1505
Frischling

Blinker spielt verrückt

Beitrag von david 1505 »

Hallo, ich hab das selbe problem. Bin schon seit längerm ein Stiller Mitleser, weiss daher, dass ich hier kompetenen Rat kriegen kann und wende mich so an Euch!
Bei meinem Octavia BJ.: 06/01 TDI 110 Ps hab ich folgendes Problem: seit ein paar Wochen beginnt während der Fahrt das Blinkerrelias (da wo auch der Schalter für die Warnblinkanlage draufsitzt, der auch schon getauscht wurde) plötzlich zu ticken ohne jedoch zu blinken - total unrythmisch - dann setzt es für 1-2 Tage aus dann tickt es wieder eine ganze Fahrt lang usw. Mir wäre auch aufgefallen, dass nach dem ich den Motor abgestellt, das Licht abgedreht und den Zündschlüssel abgezogen habe die Lichter der Fensterheberschalter ganz leicht leuchten und sich erst nach ca. 1 Minute ganz abdrehen. Gehört das so???javascript:emoticon('')
Gruss david
stachus
Frischling

Beitrag von stachus »

hi zusammen
das klickern ist ein Problem aus der VAG Schmiede.
Es bildet sich nach Jahren des Gebrauchs Staub und Zigarettenrauchablagerungen (wenn geraucht wird) in der Elektronik des Blinkerschalters der fuehrt dazu das dort Kriechstroeme fliesen koennen die zum obigen Problem fuehren.
Abhilfe: Kunstoffabdeckung ums Lenkrad abbauen und mit Druckluft Licht-,Blinker-,und Scheibenwischerschalter ausblasen. Sollte das Problem weiter bestehen muss event. der Blinkerschalter getauscht werden.
mfg stachus
david 1505
Frischling

Beitrag von david 1505 »

Vielen Dank erstmal für den Tip ich werde das mal diese Woche machen. Weiss vielleicht noch jemand ob das Nachleuchten der Fensterheberschalter normal ist?
stachus
Frischling

Beitrag von stachus »

hi david

sag bitte Bescheid ob es geklappt hat.

mfg stachus
david 1505
Frischling

Beitrag von david 1505 »

Habs heute geschaft mir Zeit zu nehmen und einen ordentlichen Kompressor zu leihen. Nach Abbau der Lenkerverkleidung habe ich die Stecker von Blinkschalter gelöst und ordentlich ausgeblasen, ist auch Staub rausgekommen. Nach Anschluss des Steckers und Einschalten der Zündung ist es dann gleich voll losgegangen mit dem tackern ca. 2-3 min lang. Die anschliessende Fahrt hat es auch nach jedem Blinkvorgang etwa 1-2 min nachgetackert.
Wie kann ich den Blinkhebel ausbauen um ihn noch besser zu reinigen oder meist du ich soll ihn gleich tauschen? Am Blinkrelias kanns ja nicht liegen da das schon getauscht wurde, aber wie siehts mit dem Komfortmodul aus? Gruss David :(
rubidubidu
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von rubidubidu »

Wenn Du ihn ausgebaut hast kannst ihn auch gleich tauschen, der kostet meines wissens nicht die welt!
Silberpfeil
Frischling

Beitrag von Silberpfeil »

Habe noch einen liegen, da ich gerade die GRA eingebaut habe.
Lieber als zweiter durch die Kurve, als der erste im Strassengraben!
david 1505
Frischling

Beitrag von david 1505 »

Das wäre super! Was soll der Schalter denn kosten - Versand nach Österreich schätz ich mal + 8,--
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“