CAN BUS Interface

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Phantomatz
Frischling
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Info zu AIV Adapter

Beitrag von Phantomatz »

Hallo "Gaso",

also, hier mal die Info von dem Adapter,dass ich ausprobiert habe:

Firma AIV:
Blackbox 640607 und Kabelsätze 640664/640481

Z.B. zu beziehen über http://www.caraudio24.de
http://www.caraudio24.de/zubehoer/lenkr ... /index.htm

Nachdem ich mich mit dem Einbau rumgeschlagen habe, und nix funktioniert hab, hab ich den AIV Kundendienst um Hilfe gebeten.

Letzendliche Nachricht (vielleicht liegt es an meinem "Style" Modell ???):

Zitat:

" .... muß Ihnen leider mitteilen daß Sie diesen Adapter nicht
Benutzen können. Generell wurde bei Skoda nur Pin 11 belegt. Leider gab es vereinzelt auch Modelle bei welchen die Steuerung Wiederstandsgebunden erfolgte (2Kabel Pin 8 und 9)
Für diese Modelle haben wir leider keinen Adapter im Sortiment .... "

Hmmm, kann ich natürlich technischen nicht beurteilen. Hab ich einen anderen Octavia als andere ? Vielleicht funktioniert es ja bei dir. Ist aber auch nicht ganz billig :-( ...

Mfg

Holger

Wenn du mal eine Lösung gefunden hast, vergiss nicht mir eine Email zu schreiben. Ich bin nur "sporadisch" im Forum ;-) ....
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gaso
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Beitrag von gaso »

Hallo nochmal

also im Fahrzeug ist der Stecker :
Bild


Bild

es sind 2 pins belegt genau pin 8 und 9

und dort mess ich ? was ?
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gaso
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Beitrag von gaso »

hay

Holger das klingt genau so wie bei mir.
habe auch den Style mit 2 pin Belegung und deshalt denke ich funktioniert mein Adapter auch nicht und nie !!!
#


naja
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TorstenW
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Beitrag von TorstenW »

Moin,

@gaso
Was dort kommen soll ist erstmal total unwichtig!
Wichtig ist, dass überhaupt CAN-Protokolle in den Adapter reingehen und auch welche wieder rauskommen! Damit kann man den Fehler erstmal weiter eingrenzen.

@phantomaz
Wenn es wirklich an dem sein sollte was aiv schreibt, kann man das doch ganz leicht feststellen.
Mit einem Voltmeter messen, ob an beiden Anschlüssen wirklich keine Spannung anliegt. Wenn keine anliegt, dann mit einem Ohmmeter zwischen den Anschlüssen messen und dabei die Tasten der LFB betätigen. Dabei müsste sich für jede Taste ein bestimmter Widerstandswert ergeben.

Wenn das so sein sollte, "fehlt" wahrscheinlich das CAN-Bus-Modul.
Da die LFB für alle Fahrzeuge die Gleiche sein sollte, könnte man evtl. dieses CAN Modul nachrüsten und so die LFB doch noch zum Funktionieren bringen.....

Grüße
Torsten
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gaso
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Beitrag von gaso »

also was ist am 20 poligen mini iso ist das nun das CAN Bus signal oder net ?


Ich glaube inzwischen der 20 polige kommt von Can Bus Adapter Werksseitig und is überhaupt net CAN Bus sonder einfach nur steuerleitungen für den Radio ? oder ????
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TorstenW
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Beitrag von TorstenW »

Moin,
gaso hat geschrieben:also was ist am 20 poligen mini iso ist das nun das CAN Bus signal oder net ?
Im "Normalfall" ist dort >so eine Art< CAN-Bus. Das ist eine direkte Verbindung zwischen der LFB und dem Radio. Da hängt weiter nichts daran. Das >eigentlich vorhandene< Modul sendet dem Radio CAN-Steuersignale.
Nun schreibt aiv (hat Phantomaz zum Besten gegeben), dass in einigen Fahrzeugen dieses CAN-Modul nicht vorhanden ist und die Anschlüsse der Lenkradtasten (so interpretier' ich das) direkt zum Radio gehen.
Und die Tasten sind nur über 2 Drähte zugänglich. Dort kann man bei Tastendruck unterschiediche Widertandswerte messen.

Da ich leider nicht hellsehen kann, habe ich meine Empfehlung gepostet, wie Ihr feststellen könnt, was wirklich verbaut ist.
Dann können wir weiter sehen.......
gaso hat geschrieben: Ich glaube inzwischen der 20 polige kommt von Can Bus Adapter Werksseitig und is überhaupt net CAN Bus sonder einfach nur steuerleitungen für den Radio ? oder ????
Jain, die Steuerleitungen übertragen CAN-Signale.
Der 1er hat für Radio und Co. noch keinen "kompletten" CAN-Bus. Das ist ein Einleiter-Bus, der das Radio direkt mit der LFB und dem Kombiinstrument verbindet. Mehr hängt da nicht dran.

Grüße
Torsten
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gaso
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Beitrag von gaso »

ich kenn mi nimmer aus :o
gut ich mess in meinem Auto am 2o poligen mini iso auf pin 8 und 9
ob sich da der R ändert wenn ich die tasten am Lenker drücke und dann weiss ich was ....
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TorstenW
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Beitrag von TorstenW »

Moin,

GEEEENAU!

Aber vorher jeden der beiden Pins einzeln auf Spannung gegen Masse messen.
Wenn es wirklich nur widerstandsmäßig läuft, darf dort keine Spannung anliegen!

Grüße
Torsten
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gaso
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Beitrag von gaso »

so nun hab ich gemessen


Pin 9 gegen Masse ohne Zündung ca.12 V >>Zündung ein 4,6 V
Pin 8 gegen Masse ohne Zündung ca.0,3 V >> Zündung an ca.0,46 V

und was nun ????
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TorstenW
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Beitrag von TorstenW »

Moin,

Graf Oszillo......

Grüße
Torsten
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