Was taugt der 1,6l Motor mit 102 PS???

Zur Technik des Octavia II
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gorgse »

Klinke hat geschrieben:@Gorgse--->

Ich bin wohl jemand der ne Häkelrolle und Kopfkissen in der Hutablage hat.
Bedenke nur es gibt auch Leute denen es nicht wichtig ist jedes Ampelrennen zu gewinnen, die nicht auf der Landstraße mit 100 fahrende Autos noch überholen müssen und die nicht auf der Autobahn unbedingt 150km/h fahren müssen.
Auch wenn ich Opas mit Brille und Hut hinterm Steuer nicht befürworte, aber die sind mir lieber als manche forsche Pseudo-Rennfahrer die sich und ihr Auto überschätzen.

Ach und nebenbei als Statement zum Thread:
Mich bringt dir MPI entspannt von A nach B. 150km/h fahren kann ich auch. Und ich sehe den Motor als wirtschaftlich sehr rentabel. Somit bei wenig Kilometerleistung ein ausgewogener Motor.
Ich kenn Dich leider nicht;-). Ist ja auch nicht persönlich gemeint. Der TDI macht auf jeden Fall mehr Spass.
Ich fahre öfter einen Audi A3 mit 1.6MPI. Da spüre ich eben den Unterschied.

Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Das der TDI mehr Spaß macht ist mir auch klar, war selbst jahrelang Fahrer eines 2,5TDI.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gorgse »

Es war ja auch nicht böse gemeint, ok?
Ich wohne im Gebirge, da braucht man sowieso etwas mehr Sprit.

Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Ich bin nicht böse. Aber es ist stets so das, wenn ein Diesel neben einem Benziner gestellt wird, der Benziner das Nachsehen hat. Darum sollte man sich hier auf den Vergleich des MPI mit anderen Benzinern versteifen um einen guten Vergleich zu bekommen was er wirklich taugt.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gorgse »

Da muß ich Dir Recht geben.
Aber ich fahre trotzdem lieber Diesel und verzichte lieber auf ein paar andere "Kleinigkeiten" in der Ausstattung ;-).

Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Benutzeravatar
BlueScorpion
Alteingesessener
Beiträge: 279
Registriert: 22. Oktober 2005 15:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE) - Vialle LPG
Kilometerstand: 112000
Spritmonitor-ID: 315760

Beitrag von BlueScorpion »

Gorgse hat geschrieben:
BlueScorpion hat geschrieben:Ich muss einen der 1.6MPI vs.
Ich selbst habe bereits beide Motoren gefahren und kann den Eindruck eigentlich auch nur bestätigen, nur warum besagen die Zahlen, dass es eigentlich kaum nennenswerte Unterschiede gibt?

Was genau sind denn dann die TDI-Vorteile wenn es gar nicht eine schnellere Beschleunigung ist? *grübel*
Einfach mal selber fahren und testen! Zwischen den Motoren sind Welten.
Wie ich schon schrieb, habe ich beide Motoren schon gefahren und mir ist auch bewusst, dass der TDI sich einfach anders(!) fährt - man in den Sitz gedrückt wird bei Beschleunigen - aber die Zahlen sagen ja, dass er eben nicht schneller fährt als der MPI.

Und genau dafür hätte ich wenns geht eine einfache Erklärung.
Traveler
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 31. August 2005 20:23

Beitrag von Traveler »

Das Gefühl der besseren Beschleunigung kommt vielleicht von der niedrigeren Drehzahl des Diesels. Man wird förmlich auf die Geschwindigkeit geboxt. Ein Benziner läuft aufgrund der höheren Drehzahl und der gleichmäßigeren Verbrennung ruhiger. Es gibt keine Schläge in den Rücken.

Ich fahre auch den 1.6 MPI und bin mit dem Motor sehr zufrieden. Er ist extrem leise. Im Stand gar nicht zu hören und bei 150 auf der Autobahn nicht lauter als die restlichen Fahrgeräusche (insgesamt sehr angenehm). Bei 150 liegt der Verbrauch bei etwa 8.3-8.7 Litern, was völlig in Ordnung ist. Wenns schneller gehen soll, wirds deutlich mehr und auch richtig laut. Genug Leistung für zum Überholen ist auch da. In der Stadt fühlt sich der Motor beim Ampelspurt schon etwas schlapp an. Die anderen kommen aber auch nicht wirklich schneller weg. Der Verbrauch in der Stadt hängt sehr stark von der gefahrenen Strecke ab. Gerade im kalten Zustand braucht der MPI sehr viel Sprit. Das gibt sich aber nach 2-3 Kilometern. Bei warmen Moter kommt man gut mit 5-7 Litern aus.

Insgesamt ist der 1.6 MPI ein sehr zu empfehlender Moter.
O² Limo Elegance, 1.6 MPI, Storm-Blue
Gusdav
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 27. Juni 2005 14:30

Beitrag von Gusdav »

Servus, ich habe den 1,6 mit 102 PS und 1,9 TDI probe gefahren. ich war eigentlich mit der leistung vom 1,9 TDI zufrieden habe aber bei vertragsabschluß mich dann doch für den 2,0 TDI entschieden. der 102 PSér war mir etwas zu schwach um die brust! die anschaffungskosten sind zwar bei einem diesel etwas höher, er armotisiert sich aber mit entsprechender laufleistung. ich sage nur, es ist eine kleine rakete, bei 190 auf´s gas und man(n) merkt da geht noch was los. bedenke das drehmoment und die masse, ca 1,5 t wollen bewegt werden und der verbrauch würde mir auch zu denken geben. ich bin im moment bei 5,7-5,9 l auf 100 km
Octavia II Combi 2.0 TDI PD Elegance
Benutzeravatar
BlueScorpion
Alteingesessener
Beiträge: 279
Registriert: 22. Oktober 2005 15:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE) - Vialle LPG
Kilometerstand: 112000
Spritmonitor-ID: 315760

Beitrag von BlueScorpion »

Danke erstmal für Eure Eindrücke, dennoch vermisse ich immernoch eine Erklärung bzw. eine Klarstellung...

fühlt sich der TDI jetzt nur stärker an, weil er mehr Drehmoment hat, obwohl er gar nicht schneller ist? (1.6MPI vs. 1.9TDI)

Oder wie kommen die geposteten Messwerte zustande, wenn der TDI angeblich jedem MPI an der Ampel wegfährt?

Also wenn sich der TDI nur so äussert, dass man das bisschen, was er in einer jeweiligen Situation (von 150 auf k.a. 170) noch zusetzen kann spührt und bei einem MPI es eben nicht spührt aber dennoch fast gleich schnell auf 170 ist, dann wäre es wenigstens eine Erklärung mit der ich leben könnte. :)

*btw: In meinem Fall (Fahrleistung <12Tkm würde sich der 1.9TDI erst nach 8-9 Jahren finanziell rechnen)
Zuletzt geändert von BlueScorpion am 21. März 2006 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
O2 - can do
Alteingesessener
Beiträge: 330
Registriert: 16. Februar 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: ist einer drin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von O2 - can do »

Ich bin auch einige Probe gefahren. Erst die Vernunft: 1,6/102 PS Benziner und später vielleicht auf Autogas - das wäre es gewesen.

Bei der Probefahrt war ich sehr enttäuscht. Der ist wirklich sehr schwach jenseits der 140 Km/h. Und bei 180 Km/h konnte ich meine Frau gar nicht mehr hören (hat ja auch mal Vorteile :rofl: ) Das dröhnen war ätzend - ich mein jetzt wieder das Fahrgeräusch. Das liegt an diesen künstlich hochgepushten Motoren. Mein Vento mit 75 PS und 1,8er Benziner war besser!!

Es ist dann der Diesel geworden, der 1,9 TDI mit 105 PS und der Hubraum macht sich echt bezahlt, ist toll. Und das Traktorgeräusch bei langsamer Fahrt hab ich schnell verziehn. Und ich sag nur Turbo ohne Turboloch - geil! Für den 2,0 TDI hat es nicht gereicht - im Kopf - weil die Vernunft sagte mir, der 1,9 TDI reicht aus. Punkte sammel ich lieber mit meiner Payback-Karte nicht in Flensburg :evil: Man will nämlich sonst noch mehr überholen und den Anzug spüren... Kann gerade in der Stadt teurer werden...uups, schon wieder bei 90 Km/h :o ?

Sonst würde ich führ ruhige Fahrer sagen: spart das Geld und holt euch ne fette Innenaustattung! Damit die Freude daran den Ärger auf der Bahn auffängt. :rofl:

P.S. wahrscheinlich lachen alle mit ihren Chips etc. im Motorraum (die mit den richtigen Männerautos) über diesen Thread, aber egal. Kann mich sonst nicht beschweren :wink:
Moralisten sind Leute, die sich da kratzen,
wo's andere juckt.
-----
seit 03/06: Dt.O2-Combi,1,9 TDI,black-magic,Elegance,Reifendr.überw.SFW+Pegasus,Dachreling,Stream,Teilleder schwarz...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“