Was taugt der 1,6l Motor mit 102 PS???

Zur Technik des Octavia II
Gusdav
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 27. Juni 2005 14:30

Beitrag von Gusdav »

ja ich glaube ich schreibe noch was zu dieser sache. meine erfahrung mit dem 2,0 TDI ist diese ... er beschleunigt in einem zug durch das ganze drehzahlband. der turbo setzt mit 1750 umin ein und stellt die leistung bis 4500 umin zur verfügung. wenn du nicht aufpasst kommst du mit schalten nicht hinter her. des weiteren lässt er sich sehr schaltfaul fahren d. h. mit dem 6. gang bei 80, ein bisschen gas und es geht ein feuerwerk los (im verhältnis gesehen zum 105 ps oder benziner - nicht mit bmw oder porsche vergleichen ... danke @insidR). es ist für mich ein reiner spaßkombi ... es kommt nicht auf die vmax an, sondern auf den druchzug und den verbrauch
Octavia II Combi 2.0 TDI PD Elegance
Benutzeravatar
BlueScorpion
Alteingesessener
Beiträge: 279
Registriert: 22. Oktober 2005 15:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE) - Vialle LPG
Kilometerstand: 112000
Spritmonitor-ID: 315760

Beitrag von BlueScorpion »

Hm, also ich hatte eigentlich versucht, herauszufinden, ob der 1.6MPI im Vergleich zum 1.9TDI "etwas taugt". Im Hinblick auf die von mir geposteten Beschleunigungsmesswerte sind sie ja offensichtich annähernd gleich.

Ich würde jetzt einfach nur wissen, ob 1.9TDI-Fahrer jetzt nur glücklicher sind, weil sie glauben, sie wären (deutlich) schneller als ein MPI-Fahrer, weil das Fahrgefühl es ihnen vermittelt oder ob die Zahlen einfach nicht stimmen?!

Oder wie muss man das ganze betrachten, um es einfach nur zuverstehen?! *grübel*

Und dass ein 2.0TDI oder ein "6.0" hat man nicht gesehen wie Schmidts Katze abgeht, ist mir klar, sorry an alle PS-Begeisterten, bin gestreßt mit dem Thema. ;)

Gruß
BluE
Benutzeravatar
O2 - can do
Alteingesessener
Beiträge: 330
Registriert: 16. Februar 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: ist einer drin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von O2 - can do »

O.K.: "Nein, taugt nichts." :roll: (Meine Meinung) Bzw. den 1,9 Tdi find ich besser - aber das musst du ENTSCHEIDEN.

Siehe doch auch mal hier - da kannst die technischen Werte direkt mal vergleichen und die unterscheiden sich schon sehr (nicht nur im Drehmoment...). Und die Beschleunigungswerte bis 100 Km/h kann man da wohl nicht immer so heranziehen. Bei 30 Km/h merke ich auch keinen Unterschied. Den Link kennst bestimmt zu genüge.
http://www.skoda.de/index.php?typ=Limou ... W&adaten=1

Darum: "Mach eine Probefahrt, und nicht nur ne halbe Stunde - mit beiden. Am besten Vormittags den Diesel, dann den Benziner." Wenn du dir den Diesel leisten "möchtest", wirst du den nehmen. Aber ich glaub du hast dich bereits entschieden und möchtest nur den Benziner gelobt wissen und deine Entscheidung bestätigen lassen.

So, ich möchte dich nicht weiter anstrengen. Ich hab meine Entscheidung getroffen und bin glücklich. :lol:
Moralisten sind Leute, die sich da kratzen,
wo's andere juckt.
-----
seit 03/06: Dt.O2-Combi,1,9 TDI,black-magic,Elegance,Reifendr.überw.SFW+Pegasus,Dachreling,Stream,Teilleder schwarz...
Benutzeravatar
bernstein
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 24. Februar 2006 09:12

Beitrag von bernstein »

bin vor meinem TDI sehr lange lexis IS-200 (2,0l 24v R6) gefahren. darum traue ich mir da jetzt auch etwas zum thema beizutragen:

der TDI stellt drehmomente bei derart niedrigen drehzahlen zu verfügung, dass man immer power zu verfügung hat, auch bei 2000u/min. wo sich ein benziner nur verschluckt. das heisst, ohne eine ahnug vom autofahren zu haben: ich steig aufs gas, und bumms, es geht plötzlich "kurz" heftig nach vorne (dann ists aus mit der freude, denn das nutzbare drehzalband ist relativ klein).
wenn man dem benziner seine leistung entlocken will, muss man ihm üblicherweise drehzahlen geben. auch hat er nicht das mächtige drehmoment bei tiefen drehzahlen, aber ein breiteres nutzbares drehzalband. damit ist ein etwa gleich starker benziner etwa gleich schnell wie ein diesel.

ein diesel erschlägt einen ungefragt mit drehmoment und beeindruckt damit, weil wirs im drehzahlkeller nicht erwartet hatten, und ein benziner will richtig gefahren werden um seine leistung herzugeben. und dadurch entsteht der eindruck, dass die diesel schneller/stärker und was weiss ich alles sind. an der ampel liegen die diesel meisten deshalb vorne, weil benziner nicht mit 100% leistung (= nicht gleich vollgas!) weggefahren werden, was bei diesel sehr leicht passiert....
Octavia 2 Combi 4x4 TDi, Black-Magic, Dynamic- und Relax- Paket, ///Alpine INA-333Rs, Parrot CK-3100, Standheizung,...
Benutzeravatar
O2 - can do
Alteingesessener
Beiträge: 330
Registriert: 16. Februar 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: ist einer drin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von O2 - can do »

@ bernstein

Und wie bewertest du den größeren Hubraum beim O2 Diesel zum "fast gleichstarken" Benziner?

Was ist mir Komfort?
Moralisten sind Leute, die sich da kratzen,
wo's andere juckt.
-----
seit 03/06: Dt.O2-Combi,1,9 TDI,black-magic,Elegance,Reifendr.überw.SFW+Pegasus,Dachreling,Stream,Teilleder schwarz...
Benutzeravatar
BlueScorpion
Alteingesessener
Beiträge: 279
Registriert: 22. Oktober 2005 15:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE) - Vialle LPG
Kilometerstand: 112000
Spritmonitor-ID: 315760

Beitrag von BlueScorpion »

O2 - can do hat geschrieben: Darum: "Mach eine Probefahrt, und nicht nur ne halbe Stunde - mit beiden. Am besten Vormittags den Diesel, dann den Benziner." Wenn du dir den Diesel leisten "möchtest", wirst du den nehmen.
Hatte beide über jeweils ein Wochenende gemietet.
O2 - can do hat geschrieben: Aber ich glaub du hast dich bereits entschieden und möchtest nur den Benziner gelobt wissen und deine Entscheidung bestätigen lassen.
Nein ich habe mich eben noch nicht entschieden und will genau wissen, ob ich "nur ein tolles Gefühl" für den Aufpreis bekomme oder ob er tatsächlich größeres Potenzial oder k.a. eben mehr leistet, trotz "gleicher" Werte.

Danke Euch aber für Eure Hinweise.

BluE
Benutzeravatar
O2 - can do
Alteingesessener
Beiträge: 330
Registriert: 16. Februar 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: ist einer drin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von O2 - can do »

@ BlueScorpion

Nimm ihn!! Hör auf deinen Bauch und das tolle Gefühl!!

Ich möchte noch eine Spitze loswerden - nicht schlagen bitte:

Du hattest beide Varianten zum Test so lange Zeit, hattest das Gefühl, konntest probieren, dir haben viele m.A.n. genau deine Frage beantwortet...undundund - und kein Ergebnis?

Du solltest lernen ENTSCHEIDUNGEN zu treffen :-? Sorry.

P.S. Der Verstand läßt uns planen, das Gefühl läßt uns handeln!
Moralisten sind Leute, die sich da kratzen,
wo's andere juckt.
-----
seit 03/06: Dt.O2-Combi,1,9 TDI,black-magic,Elegance,Reifendr.überw.SFW+Pegasus,Dachreling,Stream,Teilleder schwarz...
Benutzeravatar
BlueScorpion
Alteingesessener
Beiträge: 279
Registriert: 22. Oktober 2005 15:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE) - Vialle LPG
Kilometerstand: 112000
Spritmonitor-ID: 315760

Beitrag von BlueScorpion »

Kein Problem "can do".
Ich mach mir eine Entscheidung ja bewusst nicht so leicht wie vielleicht jemand anderes, der sich nach seiner Unterschrift erstmal hier im Forum danach erkundigt, was er da eigentlich gerade bestellt hat.

Es geht ja schliesslich um viel Geld und darum mit der Anschaffung möglich glücklich zu werden über einen recht langen Zeitraum, ging Euch O2-Fahrern ja eventuell auch so oder so ähnlich.

Ok, wegen mir muss das Thema jetzt nicht weiter betrachtet werden, danke nochmals.

Gruß
BluE
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gorgse »

Hi,

ist eigentlich die Getriebeabstufung zwischen MPI und TDI unterschiedlich?

Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Jetzt hört doch mal auf mit eurem Diesel vs. Benziner Gerede. Ihr sollt hier nicht eure 2.0TDI in die Höhe loben sondern etwas über den 1.6 MPI sagen können.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“