Sehr unruhiges Fahrwerk.

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
MK-Stefan
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 16. Januar 2006 19:17

Beitrag von MK-Stefan »

Hallo Golfrenner,

ich befürchte, dass du das Hoppeln nur mir kürzeren Federn nicht wegbekommst, da lt. den H&R Experten die Dämpfer werksseitig für den kurzen Radstand des Octavia nicht ensprechend ausgelegt sind, deswegen habe ich mich für die Federn und Dämpfer von H&R entschieden.

Ich wünsche euch sehr, dass ihr dieses lästige Hüpfen wegbekommt.

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Das wäre dann bei jedem A3, A4 & A6 auch so. Glaubste' doch nicht ernsthaft...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
golfrenner
Alteingesessener
Beiträge: 384
Registriert: 26. März 2005 04:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 132812

Beitrag von golfrenner »

Mackson hat geschrieben:Das wäre dann bei jedem A3, A4 & A6 auch so. Glaubste' doch nicht ernsthaft...
Wie meinst du das @Mackson
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Mackson hat geschrieben:Das wäre dann bei jedem A3, A4 & A6 auch so. Glaubste' doch nicht ernsthaft...

Gruß M.
Der A3 hat ja auch das Hoppelproblem. Der entsprechende Thread im motortalk-forum wurde hier auch schon verlinkt.
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Der A4 und A6 hoppeln genauso. Sieht jeder Blinde. Und? Ein SFW ist immer ein Kompromiss. Warum Audi schon so relativ harte Serien-FW einabut, weiß der Geier.
Wenn kein Hoppeln gewünscht ist, geht definitiv kein richtiges SFW! Alles andere sind härtere Normalfahrwerke die nichts mit einem SFW gemeinsam haben. Nur weil ein Auto tiefer ist, hat es noch lange kein SFW! Das Thema Dämpfer, Ferdern und Fahrsicherheit/-kompfort ist viel zu komplex als das es ein Ingeneur jedem Menschen recht machen könnte. Da gibt es nur eine Abhilfe: Radstand verlängern. Kurzer Radstand und hartes FW = hoppeln. Unendlich langer Radstand und hartes FW = nahezu hoppelfrei. Deshalb nimmt die Hoppelneigung von A3 bis zum A6 ab.
Nun könnt ihr noch zwei Wochen umherdiskutieren, davon wir der Radstand des O² nicht länger... :wink: Die richtige sportliche Dämpfer-Feder-Kombination zu finden, die dann auch noch bezahlbar ist und den O² garnicht hoppeln läßt, halte ich für ausgeschlossen. Den finanziellen Aufwand betreibt vielleicht AMG oder die BMW M-Abteilung, aber sicher kein Zulieferer wie H&R.
Meiner Meinung nach war beim O1 und ist beim O² der beste und preiswerteste Kompromiss das originale "FSW". Punkt. Der O² liegt mit 40-60kg im Kofferraum sehr satt und trotzdem sehr komfortabel auf der Straße - besser geht's nicht. Selbst in einem serienmäßigen A4 fährt man unkomfortabler. Meine Meinung.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Mackson hat geschrieben: Die richtige sportliche Dämpfer-Feder-Kombination zu finden, die dann auch noch bezahlbar ist und den O² garnicht hoppeln läßt, halte ich für ausgeschlossen.
Wäre aber schön, wenn wenigstens das Standart-Fahrwerk nicht hoppeln würde...
Angeblich soll das Problem ja mit den Koni FSD Dämpfern in den Griff zu kriegen sein. Gibt´s nur leider noch nicht für den O².

Edit: gibt´s doch inzwischen, nur leider nicht für den Combi...
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Dann ist es mit Sicherweit "weich" und neigt zum schwanken bei schneller Kurvenfahrt. Wie gesagt: ein Kompromiss, mehr nicht. Die Eierlegendewollmilchsau ist sehr scheu... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
MK-Stefan
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 16. Januar 2006 19:17

Beitrag von MK-Stefan »

Hallo Mackson,

dann scheine ich ja diese Sau gefunden zu haben, denn trotz deiner Schilderungen konnte man mir mit dem speziell auf den Octavia abgestimmten Komfortfahrwerk helfen.

Bei deinen Ausführungen habe ich manchmal den Eindruck, dass du mit unserem "Hoppeln" was anderes verbindest als. z.B. Tamiya, golfrenner oder chris. Ich habe bis jetzt noch nicht ein so schlecht abgestimmtes Auto wie den Octavia 2 gefahren, bei gewissen Strecken kommst du dir vor, wie auf einem Hüpfball. In unserem Unternhemen fahre ich den aktuellen A4, A6 und den neuen Passat, alle als Combi. Keines dieser Fahrzeuge hat dieses Phänomen, alle haben das serienmäßige Sportfahrwerk vom Hersteller verbaut.

Ich habe deren Besitzer gebeten, mit meinem Fahrzeug zu fahren, alle haben anschließend gesagt, das wäre ja furchtbar, einem wurde sogar direkt schlecht während der Fahrt.

Das Manko bei diesem Wagen ist der Kompromiss zwischen kurzem Radstand, langem Fahrzeug und einem hohen Zuladungsgewicht, diese drei Dinge hat Skoda nicht unter einen Hut bringen können, daher habe ich extern eingreifen lassen und bin jetzt sehr zufrieden.

Wenn du mit deinem Fahrwerk zufrieden bist, ist es doch eine schöne Sache für dich, aber stelle andere Forumnutzer nicht so hin, als wäre alles Quatsch, was diese bewegt oder stört.

Viele Grüße

Stefan
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Daß es an der für einen Wagen dieser Größenordnung großen Zuladung und der daraus resultierenden Abstimmung liegen soll, habe ich auch schon mal woanders gelesen. Das ist wohl wie wenn man einen zu großen Spagat macht, und einem dann die Beine wegrutschen :wink:

@MK-Stefan
Kennst Du das Gewindefahrwerk KW Variante 1? Bist Du mit einem Auto das dieses verbaut hat schon mal gefahren? Wenn ja, wie würdest Du den Unterschied zwischen KW Variante 1 und dem H&R Cup-Kit Komfort bzgl. Härte/Komfort beschreiben?
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

MK-Stefan hat geschrieben:... Bei deinen Ausführungen habe ich manchmal den Eindruck, dass du mit unserem "Hoppeln" was anderes verbindest als. z.B. Tamiya, golfrenner oder chris. Ich habe bis jetzt noch nicht ein so schlecht abgestimmtes Auto wie den Octavia 2 gefahren, bei gewissen Strecken kommst du dir vor, wie auf einem Hüpfball. ...
Ähm, es ist genau das Hoppeln, was viele A3-Fahrer zur Wandlung getrieben hat. Schlechtest abgestimmte Auto? :o Jedes Auto hat seine Lieblings- und Hassstrecken (neue Rechtschreibunkk??). Dafür gibt es doch Probefahrten! Leider haben viele Leute die schlechte Angewohnheit Probefahrten
a) zu kurz machen
b) zuviel Gewicht (Mutter, Kind, Oma, Opa und Hund) mitzunehmen
c) sonstwo lang zu fahren, nur nicht auf den Haus- und Hofstrecken mit üblichen Tempo.
Das führt schonmal von vorherein zum Fehlkauf. Sportfahrwerk? Klingt gut, gekauft. Hier sind das beste Bsp. die A3-Proll mit S-Line Fahrwerk :rofl: Weiterhin ändert sich das Federverhalten und damit der Komfort mit den km - meiner ist gegenüber der Auslieferung ganz schön "weich" geworden. Jedenfalls kennt der O² mit Serien-SFW nur wenige Strecken, wo er unkomfortabel liegt oder gar hüpft! Hier in der Chemnitzer Gegend gibt es alle möglichen Facetten von Straßenzuständen. Fahrt mal die A4 zw. Hoh.-Er. und Chemnitz-Rabenstein - die Fahrbahn ist ziemlich 13 Jahre alt und nach gut alter "Adolf-Manier" in kurzen Betonblöcken gefertigt worden. Dagegen ist die A81 zw. TBB und Ludwigsburg ein Traum! Auf dem Teilstück der A4 kann man Fahrwerke und die Auswirkung eines Radstandes sehr gut testen. Der A4 rumpelt derart auf der Hinterachse das es einem schlecht wird und er damit beweist, dass er sein Geld definitiv nicht wert ist. Die schwerere Variante mit knapp 1,9t, Quattro und SFW, damit mehr Gewicht auf der HA hat das Rumpelproblem nicht - hüpft aber dafür wie eine aufgemotzer Polo 3N! Der O² mit SFW gleitet nun nicht unbescholten über die Querfugen, aber er hüpft auf keinen Fall. Der Fahrbahnzustand wird eben an den Fahrer weiter gereicht, wie es sich für eine SFW gehört. Unkomfortabel ist das jedenfalls nicht. Mit Phaeton oder S-Klasse ist überhaupt nix zu merken und mit unseren 105Tkm 1,8t-Passat (3BG) immerhin fast nichts.
Soll heißen: es kommt immer darauf an mit WAS man WIE WO entlang fährt. Nur weil die Querfugen Eurer Straßen nicht zum Radstand des O² passen, ist dieser noch lange nicht ein schlecht abgestimmtes Auto. :wink: Was mich eigentlich an dem SFW von Skoda/Vw begeistert und auch schon beim Bora überzeugt hat ist, dass es einzelne Querfugen und Dellen wesentlich besser schluckt als das Normale FW. Habe ich ausgiebig per Probefahrt getestet und mitlerweile durch diverse Leihwagen überprüft, weil mich genau das am O1 immer gestört hat.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“