1.9 TDI - Zweimassenschwungrad zu schwach ausgelegt
-
- Frischling
Hallo !!!!!
Bei mir war es speziell im 5 Gang. Bei meinem Servicetechniker im dritten. Fühlte sich an wie beim überfahren eines 4-5 gleisigen Bahnübergang der schlechtesten Art. War nicht nur zu hören sondern auch zu fühlen. Von vorne nach hinten pflanzte sich die Vibration durch meinen Octi. Spürte es zum Schluß auch im zweiten Gang speziell beim Bergauffahren. Aber sehr kurz, sodass mann es mit einer " normalen " Motorvibration verwechseln kann. Das der 1.9 nicht der kultivierteste Dieselmotor ist war ja noch nie ein Geheimnis. Ob dies mit dem defekten ZMS in Verbindung zu bringen ist wird sich klären. Mein Bruder fahrt einen 2.0 und musste zur Kontrolle des ZMS. Im wurde erklärt, dass es einerseits mit dem ZMS ( LUK ) und andererseits mit der Fahrweise zu tun hat. Bei sportlicher Fahrweise ist die Wahrscheinlichkeit grösser als umgekehrt. Dies gilt allerdings nur für den 2.0 mit LUK ZMS !!!!!
Mein O2 ist PW 40/ 2005
LG
Sturmpeter
Bei mir war es speziell im 5 Gang. Bei meinem Servicetechniker im dritten. Fühlte sich an wie beim überfahren eines 4-5 gleisigen Bahnübergang der schlechtesten Art. War nicht nur zu hören sondern auch zu fühlen. Von vorne nach hinten pflanzte sich die Vibration durch meinen Octi. Spürte es zum Schluß auch im zweiten Gang speziell beim Bergauffahren. Aber sehr kurz, sodass mann es mit einer " normalen " Motorvibration verwechseln kann. Das der 1.9 nicht der kultivierteste Dieselmotor ist war ja noch nie ein Geheimnis. Ob dies mit dem defekten ZMS in Verbindung zu bringen ist wird sich klären. Mein Bruder fahrt einen 2.0 und musste zur Kontrolle des ZMS. Im wurde erklärt, dass es einerseits mit dem ZMS ( LUK ) und andererseits mit der Fahrweise zu tun hat. Bei sportlicher Fahrweise ist die Wahrscheinlichkeit grösser als umgekehrt. Dies gilt allerdings nur für den 2.0 mit LUK ZMS !!!!!
Mein O2 ist PW 40/ 2005
LG
Sturmpeter
Re: 1.9 TDI Schwungrad
Bei mir trafen alle symptome zu!VAG hat geschrieben:Symptome: Schütteln / Vibrieren des Motors und / oder ein rauherer Motorlauf hauptsächlich beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich, manchmal auch im Leerlauf. U.U. auch Klappergeräusche synchron zur Motordrehzahl.
Symptome werden mit steigender Drehzahl oft geringer oder verschwinden ganz.
Gängige Ursachen: Zweimassenschwungrad (ZMS) defekt. Kann leicht mit anderen Ruckelproblemen verwechselt werden, besonders bei PD-Motoren!
Prüfungen: Fahrzeug auf der Ebene mit eingelegtem höchsten Gang vor und zurück schieben.
Dabei wird ein intaktes ZMS in sich verdreht, und man hat das Gefühl, gegen eine Feder zu schieben, bevor der Motor (schlecht dosierbar und ruckartig) durchgedreht wird; Lastwechselgeräusche sind nur gedämpft hauptsächlich aus dem Getriebe hörbar (Umspringen des Zahnflankenspiels).
Je nach Lage und Größe der OT-Peilöffnung kann das innere Verdrehen des ZMS auch durch die Peilöffnung beobachtet werden.
Defekte ZMS können abweichende Symptome zeigen, z.B. harte Geräusche beim inneren Verdrehen, harte Anschläge an den Enden des Spiels, oder sofortiges Mitdrehen des Motors, wobei ein (relativ geringer) Zwischenfeder-Effekt nur noch in der Motoraufhängug entsteht.
Angesichts des Reparaturaufwandes (Trennen von Motor und Getriebe) empfiehlt sich im Zweifel eine Gegenprobe mit einem intaken Fahrzeug!
Fehlerbehebung durch: Austausch des ZMS
- tommy_1982
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI PD
- Kilometerstand: 121000
- Spritmonitor-ID: 0
Bei mir tritt dieses Problem ebenfalls auf wenn man ab dem 3 Gang so bei ca. 1500- 1700 U/min etwas mehr Gas Gibt fängt er gewaltig an zu ruckeln.
Ich habe alllerdings ein Software Update im Steuergerät und somit statt 105 PS ca. 130PS.
Vor dem Software Update war zwar auch ein leichtes ruckel zu spüren jedoch nicht so intensiv.
Wäre insteressant welche Modellnummern jetzt genau betroffen sind.
Mit meinem Werkstattmeister habe ich auch telefoniert, der hat gemeint das er diese Problem nur bei 2.0 TDI kennt bei den 1.9 TDI hat er noch nichts gehört.
Mal sehen was sich in diesen Fall noch ergibt, wenn so viele das Problem haben wird ja hoffentlich Skoda mal was unternehmen.
Ich habe alllerdings ein Software Update im Steuergerät und somit statt 105 PS ca. 130PS.
Vor dem Software Update war zwar auch ein leichtes ruckel zu spüren jedoch nicht so intensiv.
Wäre insteressant welche Modellnummern jetzt genau betroffen sind.
Mit meinem Werkstattmeister habe ich auch telefoniert, der hat gemeint das er diese Problem nur bei 2.0 TDI kennt bei den 1.9 TDI hat er noch nichts gehört.
Mal sehen was sich in diesen Fall noch ergibt, wenn so viele das Problem haben wird ja hoffentlich Skoda mal was unternehmen.
O II Combi 1.9 TDI PD, Elegance, Pegasus, Sportfahrwerk, Xenon, Teilleder, dekor Einstiegsleisten, Dachr., Scheinwerferblenden, abgedunkelte Scheiben ab B Säule, Chromzierleisten, etc.
Das Ruckeln kann mann am besten beschreiben das es sich anfuhlt wie die kleine Bodenwellen die man manchmal bei einem Ampel antrifft.
Ich hatte es im 2. und 3. Gang bei etwa 1500-1800 Umdrehungen.
Aber nur beim beschleunigen. Bergauf oder ein flache Strasse machte nichts aus.
Ich bin mir sicher das ich auch ein Softwareupdate bekommen habe weil mein auto nach der Reparatur im oberen Drehzahlbereich viel besser beschleunigte als vorher aber in der untere Drehzahlbereich war er viel schlapper geworden. Vorher arbeitete der Turbo schon ab 1600 nacher aber ab 1800 Umdrehungen.
Also hat mann die Kraft im unterem Bereich deutlich reduziert um das Problem zu verminderen.
Mein Auto ist vom 05-2005
Ich hatte es im 2. und 3. Gang bei etwa 1500-1800 Umdrehungen.
Aber nur beim beschleunigen. Bergauf oder ein flache Strasse machte nichts aus.
Ich bin mir sicher das ich auch ein Softwareupdate bekommen habe weil mein auto nach der Reparatur im oberen Drehzahlbereich viel besser beschleunigte als vorher aber in der untere Drehzahlbereich war er viel schlapper geworden. Vorher arbeitete der Turbo schon ab 1600 nacher aber ab 1800 Umdrehungen.
Also hat mann die Kraft im unterem Bereich deutlich reduziert um das Problem zu verminderen.
Mein Auto ist vom 05-2005
Octavia II Combi 1.9Tdi Elegance - 16" - Multifunctionsrad - Black Magic - Stream - BT carkit - Maxidot - Cruise Control
Ja mein Software Update wurde von einer Tuning Firma gemacht nicht von der Werkstatt.
Aber es kann nicht die Lösung sein, das man die Leistung im unteren Drehzahlbereich einfach zurücknimmt um das Ruckeln abzustellen.
Mein Auto ist ebenfalls von 05/2005
Aber es kann nicht die Lösung sein, das man die Leistung im unteren Drehzahlbereich einfach zurücknimmt um das Ruckeln abzustellen.
Mein Auto ist ebenfalls von 05/2005
O II Combi 1.9 TDI PD, Elegance, Pegasus, Sportfahrwerk, Xenon, Teilleder, dekor Einstiegsleisten, Dachr., Scheinwerferblenden, abgedunkelte Scheiben ab B Säule, Chromzierleisten, etc.