50 mm2 in Kofferaum beim Combi

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freek
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Beitrag von freek »

Daten her von deinen Endstufen.... musst doch nicht sinnlos mehr Kabel rinlegen.
Also ich wollte natürlich das 50 mm2 kabel zu einem Verteiler hinten verlegen. Von dem Verteiler geht es weiter mit 35 mm2 zum Kondensator, zur Hifonics Europa und zur Blackmaxx Crunch 4Kanal( 4x 125 Watt an 4Ohm)
Ist dass zu viel mm2? Wenn ich weniger könnte, wäre das natürlich super
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Dreas
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Beitrag von Dreas »

Daten her von deinen Endstufen.... musst doch nicht sinnlos mehr Kabel rinlegen.
freek hat geschrieben: Also ich wollte natürlich das 50 mm2 kabel zu einem Verteiler hinten verlegen. Von dem Verteiler geht es weiter mit 35 mm2 zum Kondensator, zur Hifonics Europa und zur Blackmaxx Crunch 4Kanal( 4x 125 Watt an 4Ohm)
Ist dass zu viel mm2? Wenn ich weniger könnte, wäre das natürlich super
Da reicht eigentlich 35mm² aus.

Mfg Dreas
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freek
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Beitrag von freek »

Na gut. Dann nehme ich natürlich nur das 35 mm2. Danke für eure Hilfe :lol: :lol: :lol:
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Frank V.
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Beitrag von Frank V. »

Was am Ende verbaut wird, ist natürlich ausschlaggebend. Wenn jemand 50mm² legen will, dann gehe ich mal davon aus, daß was größeres kommt, z.B. eine Endstufe mit 35mm² Eingang. Und da würde ich nicht nur 35mm² legen, denn der Verlust auf dem Weg ist beträchtlich. Viel hilft viel. Für die Europa würde ich alleine schon 25mm² legen. Bleiben also 10mm² für die Blackmaxx... Und dann noch einen Verteiler?

Frank
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Ronny 21
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50mm²

Beitrag von Ronny 21 »

soweit ich weiß je größer der querschnitt desto besser die leitfähigkeit des kabels. und so wie ich in der Lehre gelernt habe als Energieelektroniker hat das im Auto zur folge das die Spannung am ende der 5m bei Last besser ankommt. Im Auto arbeitet die endstufe zum verstärken mit strom da spannung konstant zwischen 14.1-14,7 Volt bei laufendem Motor um auf die leistung der endstufe zu kommen. und wenn jetzt die endstufe in betrieb ist entsteht durch strom und spannung ein wiederstand auf dem Kabel je höher der leitwert um so geringer dieser verlust. ist aber nicht unbedingt ausschlaggebend. so weit ich weiß ist je höher der querschnitt um so weniger spannungsverluste auf dem kabel gibt es. aber das es jetzt unbedingt 50mm² sein müssen ich hätte zwei mal 20mm² gezogen und im kofferaum dann zusammengefürht. wenn es denn sein müsste. Aber ich habe ein 20mm² im Auto und belaste das bei volllast mit etwa 80A und habe nur eine rodek 6kanal endstufe mit6x80watt sinus. zumal die stromspitzen nur durch denn sub kommen.

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Frank V.
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Beitrag von Frank V. »

Wie hoch ist denn Deine Verlustleistung durch Abwärme bei 80 Ampere bei einem 20mm²? Und miß doch mal nach, wieviel Volt vorne bei Last reingehen und was dann hinten noch rauskommt. Und dann rechne mal nach, um wieviel Watt Deine Endstufe durch den Verlust in die Knie geht.
Wird Leistung abverlangt, aber kein Strom nachgeschoben, versucht die Endstufe dennoch, das Leistungsniveau zu halten. Folge ist vermeidbares Clipping, was die Lautsprecher belastet oder zerstört. Strommangel kann bis hin zur Zerstörung der Endstufe führen. Aber das kann Barus besser erklären.

Frank
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Beitrag von Ronny 21 »

Hallo Frank!

danke für die genaue erklärung aber ich kann nicht genau messen wie sich das verhällt habe nur ein multimeter und das zeigt nur träge an

zumal ich im auto ja nie max höre das hält doch kein mensch aus (auf dauer) zumindest weiß ich soviel das ich wenn ich fahre nie mehr als 280 Watt brauche laut kondensator der U und I anzeigt.

Wenn ich aber bei max nach dem gehe bleibt U = 13,9Vund I = 72-80A

bei laufendem motor im stand zeigt multimeter 14,5 -14,7V an
dabei ist aber alles aus radio klima licht etc.

nach dem also ein unterschied von max 0,8V (ist das schon zu groß?)

max: 14,7V * 80A = 1176Watt
min: 13,9V * 80A = 1112Watt
differenz: 64 Watt

hab ich mir das jetzt zu einfach gemacht oder kann man es so annehmen?
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Frank V.
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Beitrag von Frank V. »

Du solltest mal den Strom unter Last messen. Du hast die Spannung gemessen.

Bei 280 Watt gesamter Leistung hast Du eine Stromaufnahme (bei sehr optimistischen 50% Wirkungsgrad) von 560 Watt. Hinzu kommt die Verlustleistung des Kabels, welche im Leerlauf kaum sinnvoll zu messen ist. Höre mal Musik mit diversen Bass-Bursts. Messe hier mal die Spannung. Da sieht man besser, wie alles in die Knie geht. Eine Endstufe mit Front und Sub-Ansteuerung verzerrt dann im Hochtonbereich.
Desweiteren leistet Deine Lichtmaschine 90 Ampere, wenn hier dann noch die üblichen laufenden Verbraucher hinzu kommen, bleiben vielleicht noch 30 Ampere für die Anlage. Die Batterie hat bei laufendem Motor eigentlich keine Funktion mehr, sie dient nur zum Starten des Autos und puffert Spannungsspitzen, die die Lichtmaschine nicht mehr schafft.

Frank
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