Basskiste=Grundfläche Kofferraum
Basskiste=Grundfläche Kofferraum
Guten Tag liebe Gemeinde,
Was haltet ihr von der Idee, anstatt einer Quaderförmigen Basskiste, eine Kiste zu bauen, welche von den Grundmaßen genau in den Combi passt? die Kiste würde dann so ca 20 cm hoch werden bzw. so hoch wie vom Kofferraumboden zur Ladekante!!!! Vom Volumen her kann ich hier dann zwei Woofer unterbringen, gesetzt dem Falle, dass ich die Kiste in 2 Partionen teile... würde das klingen oder ist die Idee nur Schrott?
Was haltet ihr von der Idee, anstatt einer Quaderförmigen Basskiste, eine Kiste zu bauen, welche von den Grundmaßen genau in den Combi passt? die Kiste würde dann so ca 20 cm hoch werden bzw. so hoch wie vom Kofferraumboden zur Ladekante!!!! Vom Volumen her kann ich hier dann zwei Woofer unterbringen, gesetzt dem Falle, dass ich die Kiste in 2 Partionen teile... würde das klingen oder ist die Idee nur Schrott?
Seat Leon Top Sport, Cupra R Umbau, BBS Motorsport Felgen in 18", 130 kw
Die Idee ist vom Ansatz her gut, aber für ein solches Unterfangen benutzt man normalerweise den Raum unter dem Boden wo das Ersatzrad und dieses Styroporteil liegen.
http://www.octavia-forum.de da werden sie geholfen
- Frank V.
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Solange hinter dem Magneten noch Atmen ist (mindestens 5-6 cm für 30er) ist das eine gute Sache. Die Woofer dann dicht an die Rückwand und den Port nah an die Kofferraumklappe. Da sollte richtig was kommen. Volumenmäßig sollte es sich so um 200 Liter einpendeln. Da würden sich sogar vier 30er wohlfühlen...hrr hrr hrr...
Frank
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Wer braucht schon ein Ersatzrad? ich habe auch keinen doppelten Boden im Combi da es ein Reimport von den Freunden des langen weißen Brotes ist.... man kommt tatsächlich auf ca. 190 l Volumen, ich wollte aber in der Nähe der Rückbank noch meine 3 Endstufen einlassen und mit Plexiglas abdecken (vielleicht noch mit ein paar LEDs ein bissl Lischt ins dunkel bringen) deswegen werd ich die Woofer ziemlich nahe an der Heckklappe einlassen und aber auch nicht plan inbauen sondern leicht angeschrägt Richtung Fahrgastzelle. was mich jetzt bedrückt ist: beeinflußt die Kofferraumabdeckung in irgendeiner Art den Sound der Woofer? oder ist es egal, ob ich die zu mache oder offen lasse?
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- Frank V.
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Macht pegeltechnisch vielleicht 0.1 dB Unterschied. Klanglich könnten Flattergeräusche stören.
Vielleicht solltest Du den Woofer lieber an der Rückwand bauen, sofern Dein Konzept Bassreflex ist. Den Woofer möglichst weit vom Port entfernt bauen und den Port für maximalen Tiefgang bei nicht allzu tiefer Abstimmung (tiefe Abstimmung = Verlust im Impulsverhalten, langer Weg von hinten nach vorn = tiefer Bass). Solltest Du geschlossen bauen, dann achte auf eine Güte von über 0,7. 0,7 ist die Einbaugüte für geschlossene Gehäuse, die man als Allrounder einsetzt. Aber im Auto hat sich eher 0,85 - 0,9 bewährt. Je höher, desto knackiger, je tiefer die Güte desto boomiger die Kiste. Im Auto werden Frequenzen um 20 Hz eh verstärkt, daher solltest Du bei 0,9 keine Einbußen im Tiefbass haben (nehmen wir normales Musikmaterial inklusive Hiphop als Maßstab). Im Combi sollten 0,95 auch funktionieren. Aber: Alles eine Sache des eigenen Geschmacks.
Bassreflex würde ich im Combi auf 35-38 Hz abstimmen.
Frank
PS.: Sauber bleiben, ich muß jetzt los...auf nach Magdeborough...
Vielleicht solltest Du den Woofer lieber an der Rückwand bauen, sofern Dein Konzept Bassreflex ist. Den Woofer möglichst weit vom Port entfernt bauen und den Port für maximalen Tiefgang bei nicht allzu tiefer Abstimmung (tiefe Abstimmung = Verlust im Impulsverhalten, langer Weg von hinten nach vorn = tiefer Bass). Solltest Du geschlossen bauen, dann achte auf eine Güte von über 0,7. 0,7 ist die Einbaugüte für geschlossene Gehäuse, die man als Allrounder einsetzt. Aber im Auto hat sich eher 0,85 - 0,9 bewährt. Je höher, desto knackiger, je tiefer die Güte desto boomiger die Kiste. Im Auto werden Frequenzen um 20 Hz eh verstärkt, daher solltest Du bei 0,9 keine Einbußen im Tiefbass haben (nehmen wir normales Musikmaterial inklusive Hiphop als Maßstab). Im Combi sollten 0,95 auch funktionieren. Aber: Alles eine Sache des eigenen Geschmacks.
Bassreflex würde ich im Combi auf 35-38 Hz abstimmen.
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- Octi aus Halle
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Hi, hier mal ein Bild mit einem Woofer in der Bodenplatte, der Woofer (12“ Emphaser LinearX ) spielt in ein geschlossenen 42L Gehäuse, was aus 38mm MDF ist. Druck macht er ohne Ende (kann schon mal vorkommen das das Handschuhfach auf springt ) Leider sind die Emphaserwoofer nicht ganz brillant im Klang, da wäre Helix besser..
Aber der neue XT4 (12“) ist klanglich gut, nur er brauch ne Leistung von min. 500 Watt RMS .
Die Bodenplatte (38mm MDF) ist bis auf die Lade kannte angehoben, so war noch platz für die Endstufe und der kleinen AIV Batterie + Helix CAP1000, diese beiden sind unter der Endstufe verbaut, zwecks kurzen Kabelwegen .
Gruß
Octi aus Halle
Aber der neue XT4 (12“) ist klanglich gut, nur er brauch ne Leistung von min. 500 Watt RMS .
Die Bodenplatte (38mm MDF) ist bis auf die Lade kannte angehoben, so war noch platz für die Endstufe und der kleinen AIV Batterie + Helix CAP1000, diese beiden sind unter der Endstufe verbaut, zwecks kurzen Kabelwegen .
Gruß
Octi aus Halle
Danke für das Bild, so ungefähr habe ich mir das gedacht, bei mir werden es wohl aber zwei Woofer werden und drei Endstufen, mal schauen, zumindest, weis ich dank eurer Antworten erstmal, dass es klingt und dank dem Foro, kann man auch sehen, dass es garnichtmal die häßlichste Lösung ist....
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