ist ein Subwoofer mit DOPPELSCHWINGSPULE sinnvoll??

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Genau das habe ich auch gesagt:

An den Doppelschwinger kann ich mehr Power durch mehrere Endstufen hängen oder aber variabel durch verschiedene Schaltungsvarianten einsetzen. Damit sollte die Frage beantwortet sein. Bei gleicher Leistung ist weder der eine noch der andere lauter: ob Singlecoil 4Ohm oder Dualvoicecoil 2 Ohm. Solange die Endstufe 4 Ohm brücke oder 2 Ohm stereo läuft, kommt die gleiche Leistung in den Woofer. Aber deshalb ist ein DVC Woofer nicht Müll und Kinderkram.
Diesen Beitrag hätte Kollege Mackson mal in einem CarHifi Forum schreiben müssen, Foren, wo auch Redakteure der beiden bekannten (und seriösen) CarHifi Magazine schreiben, das wäre richtig lustig geworden...

Niemand kann alles wissen, das ist klar. Jeder hat mal klein angefangen. Aber wenn ich doch keine Ahnung habe, dann halte ich mich zurück. Ich verstehe nix vom Tuning, daher lese ich da, schreibe aber schreibe nix.
Und ich verstehe nicht, daß man schlicht und ergreifend ungestraft den größten Unsinn schreiben kann (ohne hier jemanden angreifen zu wollen), und dann auch noch dafür angepfiffen wird. Sicher kann man mal daneben liegen, aber wenn man dann verbessert wird, sollte man auch das anerkennen.
Das finde ich echt schade, denn ich bin echt froh, mal ein Forum nur für Skoda Octavias gefunden zu haben, welches sogar auch noch eine eigene Hifiabteilung besitzt.
Ich nehme mein Hobby Hifi, besonders Carhifi echt ernst, damit beschäftige ich mich mit Leib und Seele, und das seit Jahren.
Aber wenn einige rigoros nix lernen wollen und dann auch noch patzig werden, bin ich echt entäuscht.

Schade,

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

@Frank V.:
Eine Sache ist wirklich komsich, ich arbeite seid 1992 mit RCF-Wiedergabesystemen, aber anscheinend kennst Du eine andere Firma RCF als ich bzw. sämtliche Partnerfirmen von mir!? Dann viel Spaß noch beim RCF einbauen, wir sind ja hier alle total doof, können nix und träumen den ganzen Tag! Hast recht! :lol:

Zum Thema Schweisnat: Gähn, Du hast 0,00 Ahnung von Schallwellen und Schalldruck, damit mach ich einen Haken dran. :D
Jede Schwingspule wird unter extremen Bedingungen warm. Auch beim Musikhören. Und wenn Du auch nur einmal in das Regelwerk gesehen hättest, wüßtest Du, daß dreißig Woofer in einer anderen Klasse starten als vier Woofer. Die Masse alleine machts nicht, es kommt auf das Know How an. Alles Tontechnik auf höchstem Niveau. Nix Kiste in den Kofferraum und fertig.
Das war nie das Thema, es ging lediglich um Sinn oder Unsinn einer Doppelschwingspule! Und auf welchen Niveau die Tontechnik ist, wird an anderer Stelle entschieden, aber mit Sicherheit nicht beim db-Drag-Racing! Da kannst Du das Niveau sehen, was die Car-Hifi-Scene hergibt, mehr auch nicht. Und ich habe nie gesagt, das diese Technik schlecht ist! :wink:
Es gibt kein Woofer, der dauerhaft einen Sinuston mit mehr als 800 Watt wiedergeben kann. Man denke nur mal an eine 100 Watt Glühbirne. Hat auch eine Spule, genau wie ein Lautsprecher. Jetzt gebt mal 800 (!)Watt auf diese Spule. Kühlung hin oder her, nach 1 Minute ist die schwarz.
:roll: Genau! :roll: Soviel zum Thema Physik... :roll:
Eine Endstufe im Vollgasbetrieb neigt zum Verzerren, und Clipping bedeutet keine saubere Sinuswelle (leise) und Lautsprechertod.
So einen Mist habe ich schon lange nicht mehr gehört! Meine Kollegen von Atlantic Audio lachen auch gerade kräftig. Möchte wissen was ich da für Endstufen im Lager habe, die darf ich ja nach Deiner Theorie nur "halb" benutzen... :D :D :D :D :D :D ...ich lach´ micht tot! :D :D
Das Clipping eine verzertes Tonsignal bedeutet stimmt, mehr aber auch nicht! Wenn wir mit Amps auf Tour gehen würden die bei Vollast zum Clipping neigen, brauchen wir die Dinger garnicht erst vom LKW rollen... :roll:
Und die Spule springt nicht aus dem Magneten, sondern sie wickelt sich im Luftspalt vom Träger ab. Und auch das passiert heute noch. Wenn der Kleber zu warm wird, die Spule sich zu sehr ausdehnt und im Luftspalt kratzt, der Schwingspulenträger auf die untere Polplatte aufschlägt oder was auch immer. Und es ist absoluter Quatsch, daß eine Polkernbohrung eine Kiste abbrennen kann. Völliger Unsinn.
Hast recht, völliger Unsinn - das was Du geschrieben hast! Wie ich schon sagte, ich habe eine lebhafte Fantasie und der Herr Dr.Schucht von Syrincs Braunschweig hat seinen Doktortitel im Lotto gewonnen - der wird sich freuen, wenn er das hört... :D :D :D
Ich rede nicht von Autos, die mal an der Ampel ein wenig lauter machen oder hier und da mal bei einem 08/15 Event einen Wert abgeben.
Du wirst es kaum glauben, aber das war selbst mir sonnenklar... Welch´ Wunder! 8)

M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Jajaja, ist klar. Ich gebe Dir mal einen Tip mit auf den Weg: Beim Lesen Gehirn einschalten. Ich habe zum Beispiel nie gesagt, daß eine Endstufe nur zur Hälfte nutzbar ist. Aber irgendwann ist eine Endstufe an der Lastgrenze. Und DA clippt sie. Also lieber eine Endstufe mit Reserve fahren als immer an der Lastgrenze. Gerade beim dB Drag ist man schnell an der Lastgrenze. Hast Du es nun verstanden? Ich erkläre es Dir notfalls gerne nochmal.
Wenn Du auch nur etwas verstehen würdest, würdest Du wissen, daß es einfach blanker Unsinn ist, was Du von Dir gegeben hast. Wie dem auch sei, antworte auf dieses Posting oder auch nicht, mir ist es echt zu blöd hier.
Ich verstehe einiges von Lautsprechern, kenne genügend Entwickler und Tontechniker, habe vieles gesehen, mal von Deinen Phänomenen der springenden Spule oder brennenden Kiste abgesehen.

Wieso also sollte ich mich hier mit solch Kindergartensachen ärgern? Ich werde mein Wissen einfach mal für mich behalten bzw. in anderen Foren zur Verfügung stellen oder mit Leuten reden, die wirklich wissen, was sie von sich geben.

In diesem Sinne,

Frank

Hat noch jemand eine Frage an mich, kann er sie gerne via Email an mich senden.
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Hallo Ivan & Mackson,

lasst doch den Frank einfach mal in Ruhe, er hat nun einfach mal was DB sachen angeht Ahnung nicht umsonst ist er bei der Deutschen Meisterschaft unter den drei ersten....

@ Mackson

du postetst ja eh gern überall was ja auch ok ist aber das Brennende Fähnomän habe ich auch noch nie gesehen oder davon gehört... spuckt dein Woofer Feuer aus der beluftung??? Das Holz ist meistens gedämmt mit Flüssigen Dämmmaterial und das muss schwer Entflammbar sein... und Spulen springen nie aus dem Magneten... ausser die Schwungmembran ist gerissen dann kann es passieren aber eher selten oder besser gesagt mehr als selten... Die Wicklungen der Spule werden nur Schwarz oder verglühen nix anderes.... aber das ein Lautspecher mir förmlich entgegengeflogen kommt also das ist mir wirklich neu....

Ansonsten seid jetzt wieder lieb zueinander...

Doppelschwingspuler werden heutzutage eh nur noch selten verbaut da die meisten Woofer auf kleinen Raum konzepziert sind und da ist eine Doppelschwinger unangebracht...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

antworte auf dieses Posting oder auch nicht, mir ist es echt zu blöd hier
Irgendwie muss ich dir zustimmen, dass Du irgendwo anders mit deiner (Gremlinaenlicher) Art mehr Freunde finden wuerdest. Niemand ausser dir ist hier auf Konfrontationskurs gewesen - ich schaetze zwar dein Wissen - aber ehrlich gesagt ist dB drag nicht wirklich der Mass der Dinge - es ist im meinen Augen immer nur Einbau von fertigen Elementen - so kompliziert der auch waere.
Sowas wie Lastgrenze wird eigentlich bei keiner Endstufe definiert. Wie Du als Experte gut weisst, regelt man bei dem Verstaerker kein Verstaerkungsfaktor, sondern man regelt den Einganspegel. Die vernuenftige Grenze fuer die Maximalleisstung ist dann die - bei der bei Signalspitzen Endstufentransistor voellig oeffnet - geht man mit dem Pegel weiter hoch - ist man nicht mehr an der "Leisstungsgrenze" sondern darueber . Und noch was - bei Clipping spielt es leisser? Wie kommst Du denn drauf? Man hat zwar keine groessere Spitzen, aber der Durchnittswert steigt drastisch an - oder denkst Du, dass Wuerfelspannungverlauf weniger beinhaltet als ein Sinus? Stiller wird es erst, wenn Dir die Endstufe abbrennt.
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Einmal eine Frage an euch Piefke:

Warum seit ihr (fast) alle solche Egoisten und denkt ständigt, ihr selber wisst immer alles und alle anderen sind dumm?

Zu der anderen Sache sage ich nix mehr. Die meisten Sachen sind gesagt, alles andere übersteigt mein CarHifi - Wissen, obwohl andere Sachen wirklich sonnenklar sind, egal, wer sie jetzt geschrieben hat.

diesmal ohne Gruß,
Richi

(kein Weltmeister oder Staatsmeister oder sonstiges, einfacher Carhifi Interessierter, der keinen Pock auf solche Streiterein hat)
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Hallo Richi,

ganz meiner Meinung :lol:

Grüsse ins Össi Land
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
akappen
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 9. Oktober 2002 10:17

Beitrag von akappen »

Hallo Richi, hallo Sillek,

möchte mich Euch auch voll und ganz anschließen.

Lasst wieder Friede in's Forum einkehren. 8)

Immerhin soll es den Usern helfen und nicht dafür da sein, sich verbal gegenseitig den Schädel einzuschlagen. :-?

Es lebe die Kommunikationskultur ! :wink:

Gruß

Alexander
Octavia Combi 2.0 Style, MJ 2003, diamantsilber, VDO dayton MS 5000 Navigation, Entertainment für Rücksitze, Rückfahrwarner
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

@Frank V.:
Naja, Du scheinst ja recht zu haben und ich habe null Ahnung. Frage mich nur warum ich dann, Lautsprecher und Endstufen entwickle. Sollte den Job wechseln und mein Teewasser nicht mehr auf einer Endstufe zum kochen bringen.

@Frank V. & Sillek:
Das ihr noch nie eine brennende Box gesehen habt, wundert mich garnicht. Ist auch mein Fehler gewesen. Ich kann ja nicht vorraussetzen, dass ihr auch größere Systeme kennt als die im Auto. Ich schiebe nun schon seit einiger Zeit (mitlerweile lasse ich schieben) große Holzkisten umher, die sehr laut machen und dabei 1a klingen. Genau das war auch das Ziel der Entwicklung. Die Boxen die wir auf Konzerten aufbauen sind für nur einen Zweck gebaut: 100% Leistung bei 100% Klang oder umgekehrt. Da kommt es durchaus mal vor, das eine Schwingspule aus dem Magneten springt und in der Dämmwolle (ist ans Holz geklebt und meist aus resonanztechnischen Gründen in der Nähe vom Woofer) zu zündeln anfäng. Dies passiert(e) aber nur bei bestimmten Woofern von RCF und EV. Ich muß aber auch dazu sagen, dass das letzte ´97 passiert ist (von insgesamt 3x). Wir achten seid dem sehr auf unsere Stromabsicherung, damit nicht irgendwelche Spannungsspitzen wieder solche Schäden verursachen. Uns ist damals fast ein kompletter PA-Wing abgebrand. Wenn´s jemanden interessiert, erläutere ich auch gern den technischen Zusammenhang.

@Sillek:
Wieso soll ich Frank in Ruhe lassen, er hat doch angefangen. Man wird sich wohl noch verteidigen dürfen? Aber ich sag jetzt eh nichts mehr zu diesem Thema. Wollen ja wieder lieb sein... :D

@Ivan:
...aber ehrlich gesagt ist dB drag nicht wirklich der Mass der Dinge...
Recht hast Du! Ich schätze sehr die Feinarbeit und Genauigkeit der in diesen Autos verbauten Technik - Top! Gar keine Frage! Aber richtig professionell (nach Road-Standard -> das ist das Maß) ist das trotzdem sehr selten. Das liegt aber daran, dass das alles Show ist und nicht der Allgemeinheit nützt. Und bei einer Show muß halt alles glänzen und es sind Kompromisse gefragt.

@akappen:
Ich weiß auch nicht, warum ich mich überhaupt zu dieser sinnlosen Diskusion habe hinreisen lassen - war wohl mein Gewaltpotenzial, was da über die Stränge geschlagen ist? Oder die Ehre? Naja, oder beides. Ist Wurst, da das Thema jetzt beendet ist. :D

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“