Tagfahrlicht nachrüsten?
- skodafan2210
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Es soll aber Leute geben (ich z.B.) die auch tagsüber ständig mit Abblendlicht fahren. Also demnach auch nicht sonderlich förderlich für die Lebensdauer?
Ob im Superb nun ne H7 oder H1 drin ist weiß ich jetzt auch nicht genau. Aber dieses Birnchen ist definitiv für die Lichthupe u.a. zuständig.
@orkfresh: Das mit dem LED-Tagfahrlicht hat nur indirekt mit dem Lichthupen/Fernlicht zu tun. Diese LED's sind wirklich nur TFL!
Ob im Superb nun ne H7 oder H1 drin ist weiß ich jetzt auch nicht genau. Aber dieses Birnchen ist definitiv für die Lichthupe u.a. zuständig.
@orkfresh: Das mit dem LED-Tagfahrlicht hat nur indirekt mit dem Lichthupen/Fernlicht zu tun. Diese LED's sind wirklich nur TFL!
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras).
- TorstenW
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Moin,
Eine LED hat keine 20W!!!
Beim neuen A6 ist es eine 20 (bzw. 21) Watt Lampe. Und die ist auch nur für TFL.
Beim A8 (auch nur bei dem 12 Zylinder) und bei dem kommenden A6 sind es LEDs. Beim A6 sind die unten in der Frontschürze integriert.
Es ist auch eindeutig zu unterscheiden; die LEDs leuchten etwas ins bläuliche, die Lampe (ist halt wirklich Glühobst..) wesentlich gelblicher....
@skodafan
Deshalb wird das Abblendlicht bei TFL im Idealfall ja auch gedimmt! Beim O² kann man es in 1%-Schritten von 0 bis 100% einstellen. Dadurch erreichen die Lampen eine wesentlich höhere Lebensdauer.
Beim O1 könnte man einen Schaltregler oder die Widerstandsleitung von VW (wurde aber IMHO auf Grund von Brandgefahr bei unsachgemäßer Verlegung zurückgezogen) einbauen.
Grüße
Torsten
Nee, nee, nee, nee.......orkfresh hat geschrieben:Also ich bin mir ziemlich sicher, dass beim neuen A6 eine LED Technik als TFL eingesetzt wird.
Die mag 20W haben, ist aber def. nicht ne normale Birne
Eine LED hat keine 20W!!!
Beim neuen A6 ist es eine 20 (bzw. 21) Watt Lampe. Und die ist auch nur für TFL.
Beim A8 (auch nur bei dem 12 Zylinder) und bei dem kommenden A6 sind es LEDs. Beim A6 sind die unten in der Frontschürze integriert.
Es ist auch eindeutig zu unterscheiden; die LEDs leuchten etwas ins bläuliche, die Lampe (ist halt wirklich Glühobst..) wesentlich gelblicher....
@skodafan
Deshalb wird das Abblendlicht bei TFL im Idealfall ja auch gedimmt! Beim O² kann man es in 1%-Schritten von 0 bis 100% einstellen. Dadurch erreichen die Lampen eine wesentlich höhere Lebensdauer.
Beim O1 könnte man einen Schaltregler oder die Widerstandsleitung von VW (wurde aber IMHO auf Grund von Brandgefahr bei unsachgemäßer Verlegung zurückgezogen) einbauen.
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Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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- orkfresh
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Was geht dann bitte beim A6 an, wenn er großflächig strahlt direkt neben dem Kühler?
Soll das LED Standlicht sein
Das sieht so komisch aus,
ich möchte übrigens keine LED Scheinwefer sehen,
ich finde das flimmert im Rückspiegel
Im Katalog von Hella steht
Audi A6 (C6) Hauptscheinwerfer
Mit integrierter Blinkleuchte (PY21W),
Fernlicht mit PO-Licht W5W, FF-Abblendlicht
H7 /LWR 3. Generation. Glühlampenbestückung:
2 x H7/PY21W/W5W.
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Tagfahrlicht (PO-Licht) P21 /5W,
Bi-Xenon-Abblendlicht 70er Linse/LWR
SAIA (dyn), jedoch ohne EVG, ohne
Zündgerät und ohne Brenner. Glühlampenbestückung:
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Zuletzt geändert von orkfresh am 25. März 2006 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Wohl nur für InsideR verständlich...orkfresh hat geschrieben:IM Katalog ovn Hella steht
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naja das leuchtet dann ja schon mal besser ein ...orkfresh hat geschrieben:Was geht dann bitte beim A6 an, wenn er großflächig strahlt direkt neben dem Kühler?
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Tagfahrlicht 21 Watt und Standlicht 5 Watt und somit ist das Fernlicht die H7
also nix mit gedimmter Lampe ... aber wäre ja eine Idee, wie von Nieli schon mal beschrieben, beim Xenon Octavia das H1 Fernlicht zu dimmen und wenn ich Lichthupe gebe dann kommt der Strom eben ungedimmt an der Lampe an ...
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Robert8579 hat geschrieben:Da in einer anderen Abteilung ja schon heftig diskutiert wird, stellt sich für mich die Frage ob es beim O1 möglich ist, wie beim O2, das Licht auf Dauerbetrieb zu stellen, so das das Licht beim Staten des Motors angeht und beim Schlüssel raus ziehen wieder aus geht. Und zwar meine ich die komplette Beleuchtung, denn den Sinn eines nur nach vorne gerichteten Tagfahrlicht sehe ich nicht
Gruß Robert
Hatte hierfür leider noch keine brauchbare Antwort bekommen.
Ich bin vielleicht einer der wenigen die jeden Meter mit Licht fahren, ist mir egal ob das auto 0,001l mehr verbraucht, ist es denn jetzt möglich das licht so zu schalten das es immer an ist wenn die zündung an ist?
wenn ja wie=?
StVo gilt auch für die Anderen
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Sind Sie nicht! Ich stelle sogar aus Reflex das Licht an wenn ich nur umparke!Robert8579 hat geschrieben:Ich bin vielleicht einer der wenigen die jeden Meter mit Licht fahren, ist mir egal ob das auto 0,001l mehr verbraucht,...
Aber das ist wieder *offtopic*...
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Moin,
Da reichen 5A-Dioden dicke aus.
Das Abblendlicht wird direkt auf den TFL-Kontakt geklemmt.
Grüße
Torsten
Nicht alles über Dioden! Nur zum Standlicht (rechts/links) muss je eine Diode!MR Action hat geschrieben:- dann aber alles über Dioden - sonnst haste beim Parklicht nachher auch alles an...
Da reichen 5A-Dioden dicke aus.
Das Abblendlicht wird direkt auf den TFL-Kontakt geklemmt.
Grüße
Torsten
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