Wagen springt nach Abwürgen erst beim 2. Versuch an

Zur Technik des Octavia I
Antworten
JavaJim
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 16. März 2006 17:45

Wagen springt nach Abwürgen erst beim 2. Versuch an

Beitrag von JavaJim »

Hallo zusammen,

ich fahre einen O1 Combi und stoße immer wieder auf die gleiche Eigenart. (Um-)Gewöhnungsbedingt würge ich den Motor meines O1 hin und wieder noch ab, weil er mehr Gas beim Anfahren braucht als mein Voriger.

Da ich es mir Folgendes nicht erklären kann, will ich euch mal fragen, ob ihr eine plausible Antwort habt:

Der Jahreszeit entsprechend fahre ich meist mit Abblendlicht. Nachdem ich also abgewürgt habe, lässt sich der Wagen grundsätzlich erst beim 2. Anlass-Versuch starten. Ich kann den Anlasser beim 1. Versuch 4, 5 oder auch 6 Sek. drehen, aber er springt dann partout nicht an. Während dieses Versuchs verliert u.a. das Symbol "Abblendlicht an" im Tacho deutlich an Helligkeit. Sobald ich den Anlass-Versuch abbreche ist das Symbol nur noch ziemlich schwach erkennbar, ist dann aber keine Sekunde später wieder so hell wie normal (normal heißt, wenn die Zündung an ist).
Wenn das Licht aus ist, lässt er sich in seltenen Fällen auch schon beim 1. Versuch wieder starten.

Der 2. Versuch klappt dagegen immer auf Anhieb und sofort. Das klingt für mich etwas paradox, da die Batterie mit zunehmender Anzahl an Start-Versuchen schwächer wird... :o

Woran liegt's ?



Gruß
JavaJim
Gerry
Alteingesessener
Beiträge: 256
Registriert: 5. September 2003 20:41

Beitrag von Gerry »

hast du nen 1,6 oder 2 liter motor?? beim 1,6 ist das noprmal. musst ein bissl gas beim anmachen geben dann kommt er. ist bei allen 1,6er gewesen die ich absaufen hab lassen ;-)

" Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "
Octavia 2,3l LIMO MJ 2000 :-) RS Design
-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+

2,3 liter V5 Motor 170 PS
Benutzeravatar
uebeltat
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 31. Januar 2006 17:59
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI (184 PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von uebeltat »

dito... hab auch nen 1,6er... und wenn ich ihn mal abwürge (was allerdings eher selten vorkommt, weil ich mich an meine kupplung gewöhnt hab :lol: ) geb ich auch beim "reanimieren" bissl gas und der kommt dann sofort beim 1. mal... versuchs einfach mal damit ;)
Octavia Scout 5E - 135kW DSG 4x4 - Columbus - Canton - BiXenon - Piepser - Leder/Alcantara - AHK - Magic Schwarz
JavaJim
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 16. März 2006 17:45

Beitrag von JavaJim »

Gerry hat geschrieben:hast du nen 1,6 oder 2 liter motor?? beim 1,6 ist das noprmal. musst ein bissl gas beim anmachen geben dann kommt er. ist bei allen 1,6er gewesen die ich absaufen hab lassen ;-)
Es ist der 1,6er

Gas geben? Ich las letztens mehr zufälllig in der Betriebsanleitung, dass man kein Gas vor und während des Anlassens geben soll. Aber ich werds morgen mal probieren...


Gruß
JavaJim
Gerry
Alteingesessener
Beiträge: 256
Registriert: 5. September 2003 20:41

Beitrag von Gerry »

ja schon, aber das ist ein ausnahmefall. man machrt es ja nicht 10 mal am tag

" Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "
Octavia 2,3l LIMO MJ 2000 :-) RS Design
-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+

2,3 liter V5 Motor 170 PS
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“