Ruckeln bei Tempo 70 im 5. Gang

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
RuHe
Alteingesessener
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Januar 2005 21:34

Beitrag von RuHe »

hehe ja wenn das so einfach wäre.

1. gefält mir der combi besser
2. beiger innenraum is ein augenschmaus
3. ich habe nen 1.9tdi mit 18" 225
da kannst du dir eh vorstellen um wieviel besser ein 2.0tdi dsg mit 15" 195 geht :)
usw....

aber jetzt genug ot :P
Benutzeravatar
MarvXP
Alteingesessener
Beiträge: 863
Registriert: 29. Januar 2005 17:33
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MarvXP »

@RuHe
bitte antwort mir auf deine PN :cry:
Benutzeravatar
Nobody
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 8. November 2005 20:10

Beitrag von Nobody »

Ich habe DSG und da dies ja das "denken" für mich übernimmt kann ich nur sagen das beim starken Beschleunigen das DSG erst bei über 4000 rpm schaltet (1. - 4. Gang) danach schaltet es früher (bei ca. 3000 rpm). Beim langsamen Beschleunigen schaltet es aber auch schonmal bei 70 auf den 6. Gang. Dann ist aber das Beschleunigen auch kein Problem, entweder ich trete nur wenig auf das Gas dann wird einfach von ca. 1200 rpm langsam hochbeschleunigt ohne das heruntergeschaltet wird, oder ich steige 'voll rein' und es wird automatisch auf die 4te gewechselt und der Motor dreht wieder fast bis in den roten Bereich rein.

Ich denke die Entwickler haben sich dabei schon was gedacht.

mfg

Nobody
Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Buchtsbae am rcihgiten Paltz snid.
OctiIIrudi
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 6. Dezember 2005 20:13

Beitrag von OctiIIrudi »

Ich habe demnächst einen Termin beim Händler, der den Mangel akzeptiert hat. Ist allerdings schon ein Weilchen her. Ich habe nächste Woche einen Termin, wo die Sache behoben werden soll und habe heute mal wieder versucht, ob er noch ruckelt (bin zwischenzeitlich höhertourig gefahren). Das Ruckeln ist verschwunden.

Woran kann das liegen. Höhere Temperaturen und somit höhere Laufruhe, mit der Folge, dass das ZMS nicht mehr aus dem Dritt kommt !?

mfg

OctiIIRudi
Benutzeravatar
iron2504
Alteingesessener
Beiträge: 620
Registriert: 8. November 2004 13:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1,4 TSi IV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von iron2504 »

Dido, bei mir ist es auch fast weg... Auf die Idee mit den Temperaturen bin ich noch nicht gekommen, könnte aber sein. Sehen wir spätestens nächsten winter :rofl:

Iron
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
KnightRida
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 27. März 2006 16:52

Beitrag von KnightRida »

Das Vibrieren ist die Schwungscheibe... Haben die 1,9 TDI anscheinend des Öfteren, auch bei Audi und VW...

MfG, Ansgar
octifant
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 10. März 2006 22:42

2-Massen Schwungrad ausgetauscht

Beitrag von octifant »

Anfang der Woche wurde bei meinem Octavia das 2-Massen Schwungrad auf Garantie ausgetauscht. Es hatte zuviel Spiel (lt. Werkstattmeister). Jetzt ist das Ruckeln im 5. Gang vollständig verschwunden...... :D
1,9 TDI elegance combi, 105 PS, graphitgrau, Teilleder;
OctiIIrudi
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 6. Dezember 2005 20:13

Schwungrad gewechselt

Beitrag von OctiIIrudi »

Nachdem, wie ich befürchtet habe, das Ruckeln bei kälteren Temperaturen nun wieder aufgetreten ist und ich mich auch im Sommer mit teils recht heftigen Vibrationen so bei 1.800 U/min herumgeschlagen habe, bin ich noch mal auf meinen :P zugegangen. Das Zweimassenschwungrad wurde anstandslos auf Garantie gewechselt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“