Tagfahrlicht und Lichtassistent

Zur Technik des Octavia II
o2
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 17. März 2005 06:47

Tagfahrlicht und Lichtassistent

Beitrag von o2 »

Hallo allerseits,

habe eine ganz konkrete Frage zum TFL und mache hier einen neuen Thread auf, weil in den vorhandenen sehr viel über Grundsatzfragen diskutiert wurde und ich eigentlich keine Antwort dazu fand:

Also:

Ich möchte mir das TFL mit Modus "Nordamerika" (nur vordere Scheinwerfer bei gelöster Handbremse) einstellen lassen.

1. Frage: Ist das jetzt definitiv möglich, hat das schon wer so eingestellt?

2. Frage: Falls ja, ist es dann so, dass man den Lichtassistent auf Automatik lassen kann, und er bei Dunkelheit dann die restliche Beleuchtung automatisch aktiviert?

Bitte nur gesicherte Erkenntnisse, keine Vermutungen! :roll:


o2
Octavia II Combi Elegance 1.9TDI DSG
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11341
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht und Lichtassistent

Beitrag von TorstenW »

Moin,
o2 hat geschrieben:Hallo allerseits,

habe eine ganz konkrete Frage zum TFL und mache hier einen neuen Thread auf, weil in den vorhandenen sehr viel über Grundsatzfragen diskutiert wurde und ich eigentlich keine Antwort dazu fand
Das steht Dir frei......:wink:
o2 hat geschrieben: Also:
Ich möchte mir das TFL mit Modus "Nordamerika" (nur vordere Scheinwerfer bei gelöster Handbremse) einstellen lassen.

1. Frage: Ist das jetzt definitiv möglich, hat das schon wer so eingestellt?
Jepp, selbstverständlich isses möchlich!
Isch habbet so an.
Wenn Du einen Freundlichen findest der es Dir aktiviert.........
In D ist es nicht zugelassen nur die Scheinwerfer als TFL zu schalten, deshalb hat SAD es den Freundlichen ausdrücklich VERBOTEN, diese Betriebsart zu aktivieren!
o2 hat geschrieben: 2. Frage: Falls ja, ist es dann so, dass man den Lichtassistent auf Automatik lassen kann, und er bei Dunkelheit dann die restliche Beleuchtung automatisch aktiviert?
Geeeeenau! Ich habe die Scheinwerfer zusätzlich noch auf 75% gedimmt (kann man auch einstellen); wenn der Assi das volle Licht einschaltet, werden sie heller (100%). Spart nicht wirklich Sprit, schont aber die Scheinwerfer"birnen".
o2 hat geschrieben: Bitte nur gesicherte Erkenntnisse, keine Vermutungen! :roll:
Is' gesichert, funzt nämlich bei mir...... :P

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Warum sind alle so versessen auf die Nordamerika-Funktion? Nimmt man damit automatisch an einer Lotterie teil oder sowas?
Die Skandinavien-Funktion ist top und man fährt in jedem Fall auf der sicheren Seite.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gorgse »

Klinke hat geschrieben:Warum sind alle so versessen auf die Nordamerika-Funktion? Nimmt man damit automatisch an einer Lotterie teil oder sowas?
Die Skandinavien-Funktion ist top und man fährt in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Richtig! ;)
er ist da: Octavia III Scout
o2
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 17. März 2005 06:47

Beitrag von o2 »

@Torsten

Herzlichen Dank für die Antwort, genau das wollte ich wissen. Bin aus Österreich, da ist es wohl erlaubt. Wenn mein :P sich nicht auskennen sollte, werde ich ihm von Dir erzählen :wink:

@die anderen
Wenn man schon den Lichtassistenten hat, will man auch dass er Sinn macht bzw. Sinn behält, wenn man auf TFL umrüstet. Deswegen "Nordamerika".

Für Diskussionen juristischer oder philisophischer Art zu TFL sind die anderen Threads zuständig... :lol:
Octavia II Combi Elegance 1.9TDI DSG
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11341
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Klinke hat geschrieben:Warum sind alle so versessen auf die Nordamerika-Funktion? Nimmt man damit automatisch an einer Lotterie teil oder sowas?
Leider nicht! :oops:
Klinke hat geschrieben: Die Skandinavien-Funktion ist top und man fährt in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Radio Jerewan..... prinzipiell schon!
Ber der Nordamerika-Version ist eben nicht (sinnloser Weise) der ganze Christbaum an, was sich bei Gegenlicht u.a. in einer besseren Erkennbarkeit das Bremslichtes bemerkbar macht! In so einer Situation ist der Unterschied zwischen aus und ein nun mal eindeutiger als zwischen nicht so hell und heller!

Und im Ösiland ist die "Nordamerika-Version nun mal ausdrücklich zulässig......

@o2
Das Programmieren ist überhaupt kein Problem! Er muss nur vom Byte 0 Bit 4 an Stelle von Bit 3 auf "1" setzen. Byte 8 ist die Dimmung. Wenn er die nicht verändert, werden bei TFL automatisch 92% eingestellt.
Meine Empfehlung sind 75%. Ist noch nicht so dunkel dass das Licht gelblich wird, erhöht aber die Lebensdauer der Lampen enorm.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
el_Øpt1m1st@
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 4. März 2006 13:48

Beitrag von el_Øpt1m1st@ »

@ TorstenW

Wirkt sich diese Dimmung auch positiv auf die Lebensdauer von Xenon-Leuchtmittel aus?
O² 2,0 TDI-DSG Combi-Elegance (EZ 020506) mit vielen Dingen, die einem das Leben erleichtern und das Herz erfreuen. (c:

http://el-optimista1.magix.net
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11341
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Nein!
Der Grund: Die Xenons können gar nicht gedimmt werden...... :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

TorstenW hat geschrieben:Ber der Nordamerika-Version ist eben nicht (sinnloser Weise) der ganze Christbaum an
Der "ganze Christbaum" sind mal eben Scheinwerfer und Rückleuchten. Ist das für dich schon zuviel? :o
TorstenW hat geschrieben:was sich bei Gegenlicht u.a. in einer besseren Erkennbarkeit das Bremslichtes bemerkbar macht
Welches jüngere Auto hat heutzutage nicht auch ein drittes Bremslicht aus eben diesem Grund?
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
denni
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 15. Mai 2005 21:28

Beitrag von denni »

@ Klinke
Welches jüngere Auto hat heutzutage nicht auch ein drittes Bremslicht aus eben diesem Grund?
Du denkst also, daß dritte Bremslicht ist für die bessere Erkennbarkeit, also weil man 3 besser sieht als 2?
Gruß Denni
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“