Tagfahrlicht und Lichtassistent
Tagfahrlicht und Lichtassistent
Hallo allerseits,
habe eine ganz konkrete Frage zum TFL und mache hier einen neuen Thread auf, weil in den vorhandenen sehr viel über Grundsatzfragen diskutiert wurde und ich eigentlich keine Antwort dazu fand:
Also:
Ich möchte mir das TFL mit Modus "Nordamerika" (nur vordere Scheinwerfer bei gelöster Handbremse) einstellen lassen.
1. Frage: Ist das jetzt definitiv möglich, hat das schon wer so eingestellt?
2. Frage: Falls ja, ist es dann so, dass man den Lichtassistent auf Automatik lassen kann, und er bei Dunkelheit dann die restliche Beleuchtung automatisch aktiviert?
Bitte nur gesicherte Erkenntnisse, keine Vermutungen!
o2
habe eine ganz konkrete Frage zum TFL und mache hier einen neuen Thread auf, weil in den vorhandenen sehr viel über Grundsatzfragen diskutiert wurde und ich eigentlich keine Antwort dazu fand:
Also:
Ich möchte mir das TFL mit Modus "Nordamerika" (nur vordere Scheinwerfer bei gelöster Handbremse) einstellen lassen.
1. Frage: Ist das jetzt definitiv möglich, hat das schon wer so eingestellt?
2. Frage: Falls ja, ist es dann so, dass man den Lichtassistent auf Automatik lassen kann, und er bei Dunkelheit dann die restliche Beleuchtung automatisch aktiviert?
Bitte nur gesicherte Erkenntnisse, keine Vermutungen!
o2
Octavia II Combi Elegance 1.9TDI DSG
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11353
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tagfahrlicht und Lichtassistent
Moin,
Isch habbet so an.
Wenn Du einen Freundlichen findest der es Dir aktiviert.........
In D ist es nicht zugelassen nur die Scheinwerfer als TFL zu schalten, deshalb hat SAD es den Freundlichen ausdrücklich VERBOTEN, diese Betriebsart zu aktivieren!
Grüße
Torsten
Das steht Dir frei......o2 hat geschrieben:Hallo allerseits,
habe eine ganz konkrete Frage zum TFL und mache hier einen neuen Thread auf, weil in den vorhandenen sehr viel über Grundsatzfragen diskutiert wurde und ich eigentlich keine Antwort dazu fand
Jepp, selbstverständlich isses möchlich!o2 hat geschrieben: Also:
Ich möchte mir das TFL mit Modus "Nordamerika" (nur vordere Scheinwerfer bei gelöster Handbremse) einstellen lassen.
1. Frage: Ist das jetzt definitiv möglich, hat das schon wer so eingestellt?
Isch habbet so an.
Wenn Du einen Freundlichen findest der es Dir aktiviert.........
In D ist es nicht zugelassen nur die Scheinwerfer als TFL zu schalten, deshalb hat SAD es den Freundlichen ausdrücklich VERBOTEN, diese Betriebsart zu aktivieren!
Geeeeenau! Ich habe die Scheinwerfer zusätzlich noch auf 75% gedimmt (kann man auch einstellen); wenn der Assi das volle Licht einschaltet, werden sie heller (100%). Spart nicht wirklich Sprit, schont aber die Scheinwerfer"birnen".o2 hat geschrieben: 2. Frage: Falls ja, ist es dann so, dass man den Lichtassistent auf Automatik lassen kann, und er bei Dunkelheit dann die restliche Beleuchtung automatisch aktiviert?
Is' gesichert, funzt nämlich bei mir......o2 hat geschrieben: Bitte nur gesicherte Erkenntnisse, keine Vermutungen!
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Warum sind alle so versessen auf die Nordamerika-Funktion? Nimmt man damit automatisch an einer Lotterie teil oder sowas?
Die Skandinavien-Funktion ist top und man fährt in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Die Skandinavien-Funktion ist top und man fährt in jedem Fall auf der sicheren Seite.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
@Torsten
Herzlichen Dank für die Antwort, genau das wollte ich wissen. Bin aus Österreich, da ist es wohl erlaubt. Wenn mein sich nicht auskennen sollte, werde ich ihm von Dir erzählen
@die anderen
Wenn man schon den Lichtassistenten hat, will man auch dass er Sinn macht bzw. Sinn behält, wenn man auf TFL umrüstet. Deswegen "Nordamerika".
Für Diskussionen juristischer oder philisophischer Art zu TFL sind die anderen Threads zuständig...
Herzlichen Dank für die Antwort, genau das wollte ich wissen. Bin aus Österreich, da ist es wohl erlaubt. Wenn mein sich nicht auskennen sollte, werde ich ihm von Dir erzählen
@die anderen
Wenn man schon den Lichtassistenten hat, will man auch dass er Sinn macht bzw. Sinn behält, wenn man auf TFL umrüstet. Deswegen "Nordamerika".
Für Diskussionen juristischer oder philisophischer Art zu TFL sind die anderen Threads zuständig...
Octavia II Combi Elegance 1.9TDI DSG
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11353
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
Ber der Nordamerika-Version ist eben nicht (sinnloser Weise) der ganze Christbaum an, was sich bei Gegenlicht u.a. in einer besseren Erkennbarkeit das Bremslichtes bemerkbar macht! In so einer Situation ist der Unterschied zwischen aus und ein nun mal eindeutiger als zwischen nicht so hell und heller!
Und im Ösiland ist die "Nordamerika-Version nun mal ausdrücklich zulässig......
@o2
Das Programmieren ist überhaupt kein Problem! Er muss nur vom Byte 0 Bit 4 an Stelle von Bit 3 auf "1" setzen. Byte 8 ist die Dimmung. Wenn er die nicht verändert, werden bei TFL automatisch 92% eingestellt.
Meine Empfehlung sind 75%. Ist noch nicht so dunkel dass das Licht gelblich wird, erhöht aber die Lebensdauer der Lampen enorm.
Grüße
Torsten
Leider nicht!Klinke hat geschrieben:Warum sind alle so versessen auf die Nordamerika-Funktion? Nimmt man damit automatisch an einer Lotterie teil oder sowas?
Radio Jerewan..... prinzipiell schon!Klinke hat geschrieben: Die Skandinavien-Funktion ist top und man fährt in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Ber der Nordamerika-Version ist eben nicht (sinnloser Weise) der ganze Christbaum an, was sich bei Gegenlicht u.a. in einer besseren Erkennbarkeit das Bremslichtes bemerkbar macht! In so einer Situation ist der Unterschied zwischen aus und ein nun mal eindeutiger als zwischen nicht so hell und heller!
Und im Ösiland ist die "Nordamerika-Version nun mal ausdrücklich zulässig......
@o2
Das Programmieren ist überhaupt kein Problem! Er muss nur vom Byte 0 Bit 4 an Stelle von Bit 3 auf "1" setzen. Byte 8 ist die Dimmung. Wenn er die nicht verändert, werden bei TFL automatisch 92% eingestellt.
Meine Empfehlung sind 75%. Ist noch nicht so dunkel dass das Licht gelblich wird, erhöht aber die Lebensdauer der Lampen enorm.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- el_Øpt1m1st@
- Alteingesessener
- Beiträge: 169
- Registriert: 4. März 2006 13:48
@ TorstenW
Wirkt sich diese Dimmung auch positiv auf die Lebensdauer von Xenon-Leuchtmittel aus?
Wirkt sich diese Dimmung auch positiv auf die Lebensdauer von Xenon-Leuchtmittel aus?
O² 2,0 TDI-DSG Combi-Elegance (EZ 020506) mit vielen Dingen, die einem das Leben erleichtern und das Herz erfreuen. (c:
http://el-optimista1.magix.net
http://el-optimista1.magix.net
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Der "ganze Christbaum" sind mal eben Scheinwerfer und Rückleuchten. Ist das für dich schon zuviel?TorstenW hat geschrieben:Ber der Nordamerika-Version ist eben nicht (sinnloser Weise) der ganze Christbaum an
Welches jüngere Auto hat heutzutage nicht auch ein drittes Bremslicht aus eben diesem Grund?TorstenW hat geschrieben:was sich bei Gegenlicht u.a. in einer besseren Erkennbarkeit das Bremslichtes bemerkbar macht
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas