Spritverbrauch RS

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Leg mind einen Liter drauf.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
michaelmct
Alteingesessener
Beiträge: 396
Registriert: 24. Oktober 2005 07:29

Beitrag von michaelmct »

Ruhig Blut...es soll Leute geben die nach einer Spritztour mit Ü300PS sogar noch mehr Sprit im Tank haben, als vor Fahrtantritt :rofl:

Aber egal...zum RS...fahre Ihn seit 7 Tagen, häufig nur Kurzstrecken, hab noch keine Tankfüllung weg..kann aber schon sagen, die 7,9l des Prospekts werd ich nie erreichen..never ever...ausser ich rolle :rofl: Das Problem ist, ich wohn im Gebirge..dort ohne Gas zu fahren ist einfach nicht möglich..momentan zeigt der BC (der aber ungenau sein soll) zwischen 8,8l und 12,5l an....ich denke ich werd bei rund 10-11l landen, das hatte ich in meinem Leon TS auch (Fahrweise nach Bau des Autos....wozu 180PS (oder 200) wenn man sie nie nutzt) Aber es gibt RS² Fahrer hier, die schon 2000km und mehr weghaben...und sich mal melden könnten :wink:
Octavia² RS Combi Blackmagic with outstanding Soundsystem CLICK
occi
Alteingesessener
Beiträge: 323
Registriert: 24. August 2003 19:57
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 162 kW 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von occi »

Super ,das ist wenigstens mal eine Antwort. :D Vor allem prima umschrieben :rofl:

Mein momentanes Auto, ein Octavia 1 mit 125 PS,benötigt in den Kasseler Bergen auch zwischen 10 und 11,5 Liter auf Strecke (nach Dänemark ,voll beladen zwischen 120 und 140 ,war ein Verbrauch von knapp unter 7 liter möglich)
Ausgelitert ,nicht nach der Anzeige im BC.

Danke nochmal :wink:



Ps: Bei manchen Antworten hier könnte man aus der Haut fahren :evil:
RSII
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 12. November 2005 15:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von RSII »

jep die 7,9 wirst du nur erreichen wenn du 100 km autobahn fährst bei 120 - 140. In der regel ist der durschnitt so bei 8,5 - 11,5 l bei normaler Fahrweise..

und mit einem Tank kommst du circa 500 km..

habe jetzt nen durchschittsverbrauch von 9,7 L / 100 km bei 3700 km...
Skoda Octavia RS 2.0 TFSI 12/2005 - 08/2007
Skoda Octavia RS 2.0 TDI 08/2007 -
Ross
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 25. Januar 2006 20:49

Beitrag von Ross »

Moin!

Also ich habe meinen RS2 jetzt ca. 2400km gefahren, davon viel Stadtverkehr und Kurzstrecke. Und tagsüber in Hamburg ist echt mehr stehen als fahren... ;(

Auf jeden Fall brauche ich schon so 12,5 - 13 Liter auf 100km. Fahre nur Super Plus. Man kann sicher etwas spritsparender fahren als ich, aber wozu hat man denn einen RS? Ich denke unter 12l wirst Du ihn nicht bekommen, es sei denn Du fährst nur Landstrasse und Autobahn.

Auch meine Fahrt nach Dänemark und zurück konnte den Verbrauch nicht wirklich senken, man muss die 200PS ja auch mal ausfahren... ;) Bei 230km/h schluckt er dann auch gerne mal so 20l... ;)

Naja, Auto macht Spass, Allrad wäre schön gewesen, aber sonst bin ich zufrieden. Und in ein paar Wochen wird mein BMW 635CSi als Saisonfahrzeug wieder angemeldet, dann ist die Welt sowieso wieder in Ordnung... ;)

Hoffe, geholfen zu haben,
Ross
Falko
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. März 2006 19:14

Beitrag von Falko »

Ich hatte heute das Vergnügen, den RS eine Stunde zu fahren. Da ich im Moment ein neues Auto suche, prüfe und vergleiche ich die Autos auf Herz und Nieren. Beim Spritverbrauch des RS bin ich ein wenig erschrocken. Eine gemischte Strecke aus Autobahn mit Vollgaspassage, gemütlicher Überlandfahrt und etwas Kleinstadtverkehr liefen mehr als 13 l/100 km (laut Anzeige) durch die Einspritzdüsen.
Vorige Woche habe ich einen Honda Accord mit 2.0 Saugmotor (155 PS) auf der gleichen Strecke mit vergleichbarem Fahrstil mit unter 9 Litern bewegt. Mein jetziger SEAT Toledo 2.3 V5 mit 150 PS genehmigt sich etwa 9,5 - 10 l auf "meiner Teststrecke". Ich weiß, die beiden Autos haben 45 bzw. 50 PS weniger, aber 4 -5 Liter Mehrverbrauch beim RS...? Der säuft doch wie ein Loch.
Erstmal bin ich zurückgeschreckt und muss gründlich über einen eventuellen Kauf nachdenken.
Protoxenus
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 17. März 2006 08:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 251200
Spritmonitor-ID: 135726

Beitrag von Protoxenus »

Hallo,

bin bis jetzt 1800km gefahren, Verbrauch 8.7L S+, meist Landstrasse, Stadt, wenig Autobahn.
Verbrauch nicht laut Anzeige, sondern nach Tanken errechnet. Hatte vorher einen O I 1,8T, den ich mit 8.3L S ueber 165000km gefahren habe. Man sollte nicht nur mit dem rechten Fuss fahren, sondern auch ein bischen das Gehirn einsetzen.

MfG Protoxenus
Falko
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. März 2006 19:14

Beitrag von Falko »

Protoxenus hat geschrieben:Hallo,

bin bis jetzt 1800km gefahren, Verbrauch 8.7L S+, meist Landstrasse, Stadt, wenig Autobahn.
Verbrauch nicht laut Anzeige, sondern nach Tanken errechnet. Hatte vorher einen O I 1,8T, den ich mit 8.3L S ueber 165000km gefahren habe. Man sollte nicht nur mit dem rechten Fuss fahren, sondern auch ein bischen das Gehirn einsetzen.

MfG Protoxenus
Also bei mir war es 'ne Probefahrt. da wll ich wissen, was das Auto kann. Und ich habe gesehen, dass es bei höherer Belastung mehr zum Saufen neigt als manches andere Modell.
Nächste Woche mache ich das auch noch mit einem 2.0 FSI, mal sehen...
RSDriver1982
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 26. März 2006 00:14

Beitrag von RSDriver1982 »

Hab meinen RS nun 4 Wochen und bin erstaunt vom Spritverbrauch für ein Auto in der PS-Klasse. Bin mit einer Tankfüllung 585 km weit gekommen. Macht im ø-Schnitt 8,5 Ltr. auf 100 km und ich fordere die 200 PS schon gerne.
So macht das Fahren fun.

Ciao RSDriver
Skoda Octavia RS Combi, Race-Blue, Alarm, Skisack, GRA, PDC vorne/ hinten, Bluetooth-FSE, variabler Ladeboden, Dachreling, Netztrennwand, Navi Nexus und CD-Wechsler
vorher: Golf IV GTI TDI 4motion, Golf IV GTI 1.8 T, Golf III GTI Edition 20 Jahre
Benutzeravatar
nobelchen1
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 21. April 2006 11:02

Beitrag von nobelchen1 »

Sind wir doch mal ehrlich:

Wer kauft ein solches Auto, um SPRIT ZU SPAREN?

Dann kauft Euch einen Diesel!

Auf jeden Fall hat der RS nicht die "Audi quattro Krankheit" - ab dreiviertel Gas geht die Klappe im Tank auf und er Sprit scheint direkt auf die Straße zu laufen!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“