Startprobleme?

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Steining2000
Regelmäßiger
Beiträge: 122
Registriert: 6. November 2005 20:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1,9TDI 90PS
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 136596

Beitrag von Steining2000 »

Also, ich habe heut meinen Wagen von der Inspektion geholt. U.a. waren wohl zwei Glühkerzen defekt.

Austausch hat kostet:

4x Glühkerze 96,-€
+ 4x Glühkerze geprüft 10,50€
+ 4x Glühkerze aus- und eingebaut 14,-€

netto: 120,50€
brutto: 139,78€

Ufff! :motz:

Aber was zählt's, nach 130.000km sind die wohl reif.

Mit all dem anderen Kram (Insp.+ Ölwechselservice+ Bremsflüssigkeit+ Koppelstange für Stabi hi.re. gewechselt+ Zusatzbremsleuchte instandgesetzt+ 1 Tag Mietwagen) habe ich heut 385 € gelöhnt.
Mich setzt es jedesmal wieder aufn Ar***, wenn ich mein Auto abhole.
Und da ist die gebrochene Feder hi.li. noch nicht mit dabei (inkl. Einbau ca. 80,-€), da gerade keine vorrätig war. Die rechte hintere Feder hab ich im Sommer gewechselt. Scheint wohl eine Krankheit des 4x4 zu sein.

Das passt zwar alles nicht zur Glühkerze, aber ich musste das mal loswerden.

Zurück zum Thema: Mein Wagen springt in letzter Zeit auch etwas schlechter an (wie beschrieben, ca. 1-2 Sek. Schütteln und Unrundlaufen, nur bei Kälte und nach 2-3 Tagen Stillstand). Mal sehen, ob das jetzt besser wird.

Die Vorglühzeit hat sich mit der neuen Batterie vorigen Monat drastisch verringert.

Gruß! Ingo.
Octavia I Combi 4x4 TDI, 90PS(+20), 04/2000
Gerry
Alteingesessener
Beiträge: 256
Registriert: 5. September 2003 20:41

Beitrag von Gerry »

es wird zu 100% die glühkerze/en sein! Kann nach 30 000km kommen oder erst bei 180 000km. lass das checken. mfg

" Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "
Octavia 2,3l LIMO MJ 2000 :-) RS Design
-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+

2,3 liter V5 Motor 170 PS
Benutzeravatar
Ocy
Alteingesessener
Beiträge: 245
Registriert: 27. Dezember 2004 12:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 170PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von Ocy »

hello,
das selbe hatte ich auch mal.
keiner wuste was war.
der eine sagte:
Anlasser defekt -> macht nicht genug undrehungen.
der andere :
kraftstofffilter zu
wieder einer:
glühkerzen wechseln!

hab dann mal meine Batterie gegen ne neue getauscht und man(n) glaube es kaum, das problem war weg.

also ich empfehle dir mal die batterie zu wechseln.
Octavia 1.9TDI 110PS zu verkaufen!

***...die schönsten Momente - sind Drehmomente...***
Gerry
Alteingesessener
Beiträge: 256
Registriert: 5. September 2003 20:41

Beitrag von Gerry »

die batterie kann man ja testen und die zündkerzen auch. warum alles direkt wechseln?? erst mal prüfen sag ich da. ne batterie ist ja auch nicht billiog

" Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "
Octavia 2,3l LIMO MJ 2000 :-) RS Design
-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+

2,3 liter V5 Motor 170 PS
Benutzeravatar
Cayenne
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Cayenne »

Gehe ich recht in der Annahme, daß jetzt bei Temperaturen über 5 Grad der Austausch der Glühkerzen bis zum nächsten Winter egal ist?? :roll:

Zumal die Kiste wieder nromal anspringt (heute z.B. +10 Grad...)

Oder haben die Dinger im Sommer auch eine Funktion?

Übrigends: Bei I-Bay verhökern sie die Glühkerzen (BERU GN 855) für unter 10 EUR plus Versand... (kleiner Unterschied, gell?)

Ciao "Cayenne" 8)
Octavia Combi TDI "Comfort", 81 kw, EZ 4/02, Re-Import NL, cayenne met.; Alu 7x15 von ATS exclusive line, Design N, z.Z. mit 195/65...; Sound: front: noch orig. & aber "offen", rear: AXTON cax 147 + Gehäuse-Subwoofer von Sony SXS-L1035
Benutzeravatar
Cayenne
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Cayenne »

Hi,
also ich habe mir vor dem nächsten Winter neue Glühkerzen besorgt.
Alles, was ich dazu in Erfahrung gebracht habe findet Ihr hier:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 988#268988

Bis dann mal wieder

Euer Cayenne 8)
Octavia Combi TDI "Comfort", 81 kw, EZ 4/02, Re-Import NL, cayenne met.; Alu 7x15 von ATS exclusive line, Design N, z.Z. mit 195/65...; Sound: front: noch orig. & aber "offen", rear: AXTON cax 147 + Gehäuse-Subwoofer von Sony SXS-L1035
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“