Scheibenwischer neukaufen oder Reklamieren?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Scheibenwischer neukaufen oder Reklamieren?

Beitrag von SRT-Clan »

Hallo zusammen,

Habe im Juli neue Scheibenwischer bei der Inspektion bekommen, jetzt wo es ja so schlechtes Regenwetter gibt ist mir aufgefallen das der Linke Scheibenwischer das Wasser auf der Scheibe ab einer Geschwindigkeit von 130km/h nur nach links und nach rechts verschmiert aber nicht wegwischt. Und zwar nur mittig über eine Breite von ca. 20 cm. Außen wischt der Scheibenwischer wunderbar, ist natürlich sehr gefählich.

Also müssen neue Wischer her oder kann man da noch irgendwo den Anpressdruck erhöhen?
StVo gilt auch für die Anderen
Benutzeravatar
kermitthefrog
Alteingesessener
Beiträge: 187
Registriert: 16. September 2005 14:41

Beitrag von kermitthefrog »

du bist nich alleine..... :roll:
ich kenne das problem......ist etwas sehr unangenehmes und deshalb spiele ich auch mit dem gedanken auf aerotwin wischer.....ob´s dann besser wird? :-? so weit ich mich erinnern kann hatten die ersten wischer auch so nen kleinen plastik spoiler......hatten sich die skoda ingenieure wohl doch was bei gedacht. :rofl:
Octavia Combi SLX, 1.9 TDI, 81 kW, Bj: 99
Benutzeravatar
Kay
Alteingesessener
Beiträge: 246
Registriert: 28. Februar 2002 01:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1,6l/ 74kw

Beitrag von Kay »

Die einzigsten Wischer, die bei meinem Octi vernünftig wischen, sind die Twin von Bosch!

Leider nicht ganz preiswert, aber dafür wischen sie halt gut.........
Octavia 1,6l GLX Autom. 02/99, Extras: Klima, Einstiegsleisten, div. Chromteile außen, Mittelarmlehne, Wurzelholzimitation innen, Tagfahrlicht, SML, Scheiben getönt, Powerlift, Zavoli Autogasanlage, Funk-ZV, GRA
Benutzeravatar
>toxic<
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 16. Juli 2005 23:51

Beitrag von >toxic< »

servus. Investiert eure Kohle in die Aerotwins. Sieht schicker aus, als die ganzen Gelenkwischer und wischt super.

Allerdings bei mir jetz bei der Kälte draußen nur bis ca. 180km/h.
Aber wann fährt man mal bei der Kälte so schnell :rofl:

Ich bild mir ein, dass bei dem Tempo und der Kälte der Scheibenwischer einfriert und nicht mehr flexibel über die scheibe rutscht.

Aber sonst, auf landstraße und jeder Kälte - astreines Wischergebnis!!!
Benutzeravatar
gm1979
Alteingesessener
Beiträge: 763
Registriert: 10. Juni 2003 10:09

Beitrag von gm1979 »

also die aerotwins sind recht schick und haben auch ein gutes wischerbild,
meine ersten wischerblätter lebten (egal wie der arm gebogen war) max 6 monate,
nach wechsel auf die aerotwins muss ich sagen hat sich das ganze auf 1 jahr gesteigert,
nur das allheilmittel sind sie nicht,

was ich mir wünschen würde ist ne versiegelte scheibe (wie mit rainX oder das zeugs von BMW oder jaguar in verbindung mit den aerotwins)

meiner meinung nach ist für jedes wischerblatt das aneisen im winter der tod,
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

ich würde sie auf jeden fall reklamieren!!!
habe ich auch gemacht bei meinen aerotwins....
hab sie beim vw händler gekauft, die haben etwa 3 monate gehalten, dann ging es mit den schlieren los....
bin dann zum vw händler gefahren und ihm die situation erklärt...
als er erfuhr, dass es ein skoda und kein golf ist, hat er gesagt, dass das schlieren wohl davon kommt, dass die wischer auf einem octavia und nicht auf einem golf verbaut sind :o
naja ebebnfalls habe ich mein geld wiederbekommen, durfte die wischer behalten, jedoch wurde mir ausdrücklich gesagt, dass ich bei diesem vw händler keine wischer mehr kaufen kann...... :roll:

gruß andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
SRT-Clan
Alteingesessener
Beiträge: 2352
Registriert: 18. Juli 2004 12:17
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Also wird mich mein :D diese Woche noch wiedersehen, der freut sich immer wenn ich mich vorher schon mal informiert habe :rofl:

Denn die ersten Scheibenwischer haben ja auch noch bei vollgas gewischt was das Zeug hergab, ganz ohne probleme auch bei weit über 200
StVo gilt auch für die Anderen
JavaJim
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 16. März 2006 17:45

Beitrag von JavaJim »

Hallo,

auf der Suche nach meinem Problem bin ich auf dieses Thema gestoßen. Ich bin mir zwar nicht genau sicher, ob es sich um das exakt gleiche Problem handelt, aber ich schildere es einfach mal:

Ich war gestern Abend auf der Autobahn unterwegs, so mit etwa 140 - 150 km/h, als es plötzlich begann zu regnen. Ich habe natürlich sofort die Scheibenwischer auf "Dauerwischen" eingestellt. Das, was ich danach erlebt habe, muss ich hoffentlich nicht noch einmal erleben. Die Tropfen auf der Scheibe wurden zwar schön nach links oben gewischt, allerdings sprang der Wischer anschließend auf dem Rückweg in seine Ursprungsstellung vielmehr zurück, als das er wischte (und das auch noch langsam wegen dem Wiederstand durch den Fahrtwind). Das ganze Wasser, was er zuvor nach oben links gewischt hatte, verteilte sich darauf durch das Springen wunderbar auf der Scheibe bzw. in meinem Sichtfeld, nämlich als dünner Wasserfilm, der keinen anständigen Durchblick mehr ermöglichte. Ich habe dann erst mal gut auf die Bremse getreten, mich dann rechts eingeordnet und bin ein gutes Stück langsamer gefahren. Für den Moment hielt ich das für ziemlich gefährlich, zumal ich merkte, wie ich nach rechts in die andere Fahrspur abgedriftet bin (zum Glück war da zu dem Zeitpunkt kein Auto oder gar LKW).

Ausschließen kann ich, dass die Wischer wegen zu wenig Wasser über die Scheibe gesprungen sind.

Bevor ich jetzt Geld für neue Wischer ausgebe, gibts da nicht die Möglichkeit, den Anpressdruck zu erhöhen? Die AeroTwins von Bosch kosten ja schließlich knappe 30 €, wenn ich mich recht entsinne.

EDIT: Im Übrigen ist zu erwähnen, dass ich das Problem auch erst seit der letzten Inspektion habe (vorher ist's mir nicht aufgefallen).


Gruß
JavaJim
Benutzeravatar
AnglerJoe
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 30. September 2004 14:50

Beitrag von AnglerJoe »

Hallo Leute,

ja, diese Probleme kenne ich zur Genüge. Ich habe in den letzten 1,5 Jahren 6 verschieden Wischer von unterschiedlichen Herstellern probiert. Das Wischerbild war jedesmal ne Katastrophe. :cry:
Seit 14 Tagen habe ich jetzt die AeroTwin von Bosch drauf und muß sagen Spitze!!!
Bin gestern abend erst wieder bei Regen und Nebel im Finsternen die Autobahn lang. Die AeroTwin sind absolut Klasse. Selbst bei 150 km/h ein sauberes Wischerbild.

Kann ich echt nur jedem empfehlen, eh man ewig rumdoktert. Hab sie bei ebay für 28 Euro incl. Versand gekauft.

Grüße an alle Leidgeplagten

AnglerJoe
Octavia 1.9 TDI 130 PS, Combi, BJ 08/04 limited GT Ausstattung, Black-Magic-Perleffekt, Xenon, getönte Scheiben, Leder, schwarzer Himmel
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“