Chip oder Powerbox

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Jörg M.
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 5. Juni 2005 00:43

Beitrag von Jörg M. »

Finger weg von diesen Ebay Billigheimern! Man kann es nicht oft genug sagen - das ist ein 10 Cent Tuning, das nie hält, was die versprechen... und der Motor wird nur über Gebühr belastet.

Chip oder Box ist beinahe eine Glaubensfrage - die kann man nur für sich beantworten. In meinen Common-Rails war ein OBD-Tuning, also eine Veränderung der Kennfelder etc. über die OBD-Schnittstelle: da nudelt die WS beim nächsten Termin mal kurz ein Update ins Steuergerät und das Tuning ist futsch. Ich habe drei mal beim Tuner gestanden und darum gebeten, daß er die Datei wieder aufspielt...
Eine Box dagegen bleibt zwar von Updates unberührt, sitzt aber nur dazwischen und arbeitet auch noch weiter, wenn der Wagen z.B. ins Notprogramm geht. Schön, wenn man die Box dann schnell abschalten kann. :wink: In meinem ersten TDI war eine Box - 184.000 km ohne Probs. Im O2 ist auch wieder eine und bisher keine Probs (und auch kein Rußen; das wäre nur ein Indiz dafür, daß die Box von einer Stümperfirma wäre).

Wenn Tuning, dann von einem seriösem Anbieter, der auch TÜV etc. bietet - aber die Angebote kosten mehr als nur 40 Euro.
CU
Jörg M.

O2 Combi 2.0TDI Elegance, graphitgrau, Nexus, Xenon, RDK, Hill-Hold, Dachreling, doppelter Ladeboden, CD-Wechsler
PSVler
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 18. März 2006 14:18

Beitrag von PSVler »

Ich hab mir gerade mal die Homepage von KW Systems angeschaut, sieht ja soweit ganz nett aus, aber es ist auch eine Box! Ich habe hier schon einiges gelesen und die Aussage war das man allgemein die Finger von den Boxen lassen soll!

Ich bin nun ziemlich zwischen Box und Chipupdate hinundher gerissen ...
Wie zufrieden bist Du denn mit der Box ? Ist es ein großer Unterschied zur Serie ?

Danke und Gruß Dennis
PW 12: Octavia II Combi 1,9 TDI Elegance, Var. Ladeboden, Pegasus 17", Graphit -Grau
Benutzeravatar
Jörg M.
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 5. Juni 2005 00:43

Beitrag von Jörg M. »

Die Boxen, von denen man die Finger lassen soll, das sind diese Billigteile, die nur die Einspritzmenge auf Teufel komm raus erhöhen oder die eine falsche Kraftstofftemperatur vorgaukeln.

KW-Systems bzw. P-Box sind da etwas anders gestrickt, die rußen (wie gesagt) auch nicht. Bei KW-Systems kann ich gute Langzeiterfahrungen vorweisen - und einen guten Unterschied zur Serie. Ich fahre täglich ca. 150-200km Autobahn, die Box ist meistens abgeschaltet (kann über eine kleine Fernbedienung zugeschaltet werden), aber wenn mich einer nervt, dann schalte ich sie ein und fahre demjenigen lieber weg (sofern die AB frei ist).
Am späten Freitagabend z.B. die A1 von Köln nach Wuppertal: ein BMW 120d (163 PS, 340 NM) macht furchtbar einen auf dicke Hose, fährt vor mir und seinem Vordermann fast in Kofferraum, zieht mal kurz auf die Mittelspur in die dortige Kolonne und wieder zurück nach links (das ganze bei sowieso schon 140-160 km/h!), nur weil der Golf vor ihm noch nicht nach rechts kann, ohne voll in die Bremse zu müssen. Nach Burscheid war rechts und mitte frei. Der Golf, der das ewige anblinken und die Lichthupe sicher nicht mehr ertragen konnte, ging nach rechts ... und ich dachte: "Mal sehen: der BMWler hat jetzt bestimmt ´nen Freudentropfen vorne dran hängen, weil er einen Golf überholen konnte... wird der auch impotent, wenn ein Skoda an ihm vorbeikachelt?"
Und ja, er wurde. Stur links, dann bekam er auch mal ein Gewitter in den Rückspiegel, ging zur Seite und - verlor. Zog direkt wieder hinter mir in den Windschatten und - verlor immer mehr. Dann ging er vom Gas und verschwand als Punkt im Rückspiegel. :rofl:
Ich habe die Box abgeschaltet und sah ihn in der Baustelle bei Remscheid wieder. Einen zweiten Versuch hat er nicht unternommen, er fuhr brav hinter mir - hatte wohl Angst um seine Libido. :wink:
CU
Jörg M.

O2 Combi 2.0TDI Elegance, graphitgrau, Nexus, Xenon, RDK, Hill-Hold, Dachreling, doppelter Ladeboden, CD-Wechsler
Benutzeravatar
Octicom
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 12. Februar 2005 22:43

Beitrag von Octicom »

http://www.skn-tuning.de

ECO tuning
Chip tuning

...bestimmt auch in Deiner Nähe :wink:
O² Combi Elegance, 2,0 FSI black magic, Leder schwarz, Schiebedach, Navi, CD-Wechsler, elektr. Sitze, Außenspiegelabbl., Parksensoren vorne, Reifendrucküberwachung, variabler Ladeboden, Dachreling, Freisprecheinrichtung, jetzt ohne Alarm (!), Xenon
Octi2
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 2. März 2005 08:23

Beitrag von Octi2 »

Hi Leute!
Ich hatte die PowerBox von Hopa in meinem 1.9TDi - Leistungssteigerung von 105PS auf 128PS! Lief ohne Probleme! Will sie nun aber verkaufen - Fahrzeug wird verkauft. Falls jemand interesse hat - einfach anschreiben! Die Box hat noch ein Jahr Garantie! Preis: 250€!
Octavia II Combi 1.9 TDI Ambiente silber + MaxiDot + Lederlenkrad + Dachreling + IceLink mit IPod (3.G/ 15GB)
James Bond
Alteingesessener
Beiträge: 241
Registriert: 28. Juni 2005 22:35

Beitrag von James Bond »

@Octi2: Und WIE deklarierst Du die VK-Anzeige - mit oder ohne Chiptuning?! :rofl:
Gruß Flo
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

"Ehemals chipgetuned". Ein Schelm, der es nicht deklariert. Nicht-Deklaration kann nach neuer Rechtsprechung böse ins Auge gehen
Octi2
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 2. März 2005 08:23

Beitrag von Octi2 »

Richtig - Chip war eingebaut und wurde nach 20tkm wieder ausgebaut. Hab natürlich die Ausbaubescheinigung mit Kilometerstand aufgehoben!
Sonst gibt das nur Ärger mit den Rechtsverdrehern...
Octavia II Combi 1.9 TDI Ambiente silber + MaxiDot + Lederlenkrad + Dachreling + IceLink mit IPod (3.G/ 15GB)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“