Scheinwerferlampen

Zur Technik des Octavia I
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AnglerJoe
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Scheinwerferlampen

Beitrag von AnglerJoe »

Hi zusammen,

hatte heute ein interessantes Telefonat.

Hintergrund:
im Oktober 2005 Philips Power2Nigth gekauft, die erste nach knapp 3 Monaten kaputt, Baumarkt (OBI) hat anstandslos ersetzt.

im Januar 2006 Philips BlueVision gekauft, die erste jetzt nach knapp 2 Monaten kaputt, Baumarkt (Praktiker) lehnt Ersatz ab.

Jedenfalls hab ich heute bei Philips angerufen, hatte einen kompetenten Gesprächspartner, der mir folgendes erläuterte.

Phil.: Als erstes meinte er auf meine Erklärung: Sie haben bestimmt einen Diesel?
ich: :o ??? JA
Phil.: in den meisten Fällen geht die linke Lampe zuerst kaputt!
ich: :o ??? !!! ja (beides mal war es bei mir der linke Scheinwerfer)
Phil.: Wir haben festgestellt, dass es speziell bei Dieselfahrzeugen zu Überspannungsspitzen kommt, die die Lampen durchbrennen lassen. Einige Hersteller haben darauf bereits reagiert und Vorwiederstände in die Zuleitungen für die Scheinwerfer integriert.

Dann hat er mir noch erklärt, das verständlicherweise die Lampen mit höherer Lichtausbeute empfindlicher gegen Überspannung sind als die normalen. Außerdem würden viele Hersteller auf Grund der gestiegenen Anforderungen an das Bordspannungsnetz die regulierte Spannung erhöhen, was wiederum zu Lasten einiger Verbraucher (Lampen etc.) gehe.

War für mich so bisher nicht bekannt. (er tauscht mir freundlicher Weise die defekte Lampe gegen ne LongLive aus) :)

mfg AnglerJoe
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kallest1100
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Beitrag von kallest1100 »

Sehr nett der Mann.
Bei meinem Benziner, immer mit Licht, halten die Scheinwerferbirnen mindestens 1 - 2 Jahre. Aber das mit dem Diesel und den Spannungsspitzen glaube ich gerne, soviel "Einäugige" wie immer herumfahren.
Octavia I SLX 1.6 Autom. EZ 03/98 LPG-Gasanlage.
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jumper
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Beitrag von jumper »

Dann hat er mir noch erklärt, das verständlicherweise die Lampen mit höherer Lichtausbeute empfindlicher gegen Überspannung sind als die normalen. Außerdem würden viele Hersteller auf Grund der gestiegenen Anforderungen an das Bordspannungsnetz die regulierte Spannung erhöhen, was wiederum zu Lasten einiger Verbraucher (Lampen etc.) gehe.

Einige Hersteller haben darauf bereits reagiert und Vorwiederstände in die Zuleitungen für die Scheinwerfer integriert.
Genau das hatte ich bei meinem Astra Diesel auch und bei Opel gabs damals eine Rückrufaktion deswegen. Beim octi sind noch alle heile, mal sehen wie lange :lol:
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OnkelHotte
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Beitrag von OnkelHotte »

Phil.: Wir haben festgestellt, dass es speziell bei Dieselfahrzeugen zu Überspannungsspitzen kommt, die die Lampen durchbrennen lassen. Einige Hersteller haben darauf bereits reagiert und Vorwiederstände in die Zuleitungen für die Scheinwerfer integriert.
Das Thema ist bekannt. Es gibt z. B. über Bosch sogenannte Spannungskiller, die die Überspannung aufnehmen.

Artikelnummer: 0 986 002 080
empfohlener Verkaufspreis: € 9,95 zzgl. MwSt.

wer Vitamin B zum Grosshandel hat ist mit € 4,85 zzgl. MmSt. dabei.

Wenn ich hochwertige Leuchtmittel fahre, ist diese Anschaffung vielleicht lohnenswert.
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***675000 Kilometer auf LPG**
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AnglerJoe
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Beitrag von AnglerJoe »

@OnkelHotte Guter Tip!!! werd mich mal danach umsehen. Da ich viel nachts fahre, ist mir das mehr an Licht wichtig.

Gruß AnglerJoe
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