News zum Rußfilter

Zur Technik des Octavia II
fgordon
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Beitrag von fgordon »

Auf Garantie hat das sicher keinen Einfluss da ja die Syteme passiv arbeiten, somi kein Eingriff in die Motortechnik notwendig ist, evtl halt Auspuffanlage die ja verändert wird....

Das gleiche gab's ja schonmal vor einigen Jahren mit der G/U Kat Nachrüstung durch Fremdhersteller.
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Allerdings ist es momentan völlig Wurscht welche PM erreicht wird, da immer noch nicht klar ist wie die Förderung ausfällt und welche Fahrzeuge bei wieviel Smog nun fahren dürfen oder nicht. Es kann nämlich sein, dass man PM2 hat und trotzdem seinen Karren stehen lassen muß.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
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O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Manuel A4 TDi
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Beitrag von Manuel A4 TDi »

c.h.r.i.s hat geschrieben: Wo ist jetzt das Problem???
Hole mal tief Luft. Laut Konfigrator verbraucht der 1.9DPF 0,4L mehr auf 100km als der gleiche Motor ohne.

Das sind auf 100.000km satte 400L Diesel oder bei den aktuellen Dieselpreisen von 1,089€ unglaubliche 435€. zu diesen 435€ darf man dann noch den saftigen Aufpreis von 575€ dazurechnen.

Macht zusammen 1010€ Mehrkosten auf 100.000km. Für was?

Nach der EU4 Abgasnorm darf ein Diesel PKW 0,025g Partikel pro Kilometer in die Umwelt entlassen. Bei einer Fahrleistung von 100 000km sind das gerade einmal 2,5kg, bei einem EU3 Fahrzeug ist es das doppelte. Das soll viel sein?
Sicher nicht, wenn man bedenkt, daß ein Auto auf dieser Strecke einen Satz Bremsbeläge und zwei Satz Reifen benötigt und deren gesamte Verschleißmasse bei weit über 10kg liegen wird.

http://www.ots.at/presseaussendung.php? ... echnologie

Sorry, der Diesel ist ja heute schon ohne das Ding unrentabel geworden (RS vs 2.0TDI), aber mit...

Gruß

Manuel
Toscana
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Beitrag von Toscana »

Hat schon jemand seinen 2.0 TDI mit dem Partikelfilter nachrüsten lassen und somit schon Erfahrungen sammeln können?
Octi TDI 2.0,Limo, Elegance, Silber, bestellt 06.12.2004, erhalten 24.03.2005,
Octi TDI 2.0,Combi,Elegance,Cappu-Beige,,bestellt 21.12.2007, 19.02.2008 Zulassung
Octi TDI 2,0 Scout,Silber metallic, bestellt 10.09.2011, KW: 36; 07.03. 2012 Zulassung
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golfrenner
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Beitrag von golfrenner »

Solange keine Steuervorteile vom Staat kommen dann wird wohl niemand einen RPF nachrüsten. Siehe z.b. die Rechnung von @Manuel A4 TDi
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
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Beitrag von ALWAG »

Toscana hat geschrieben:Hat schon jemand seinen 2.0 TDI mit dem Partikelfilter nachrüsten lassen und somit schon Erfahrungen sammeln können?
Ich hatte vorher einen Touran 2.0 TDI, den ich am 17.02.06 bei meinem Händler gegen meinen jetzigen Octi II, 1.9 TDE in Zahlung gab.

Also, beim Touran ließ ich damals einen Nachrüst-DPF der österr. Firma REMUS einbauen. Lt. Werksangabe 40 % Filterung der Partikel. Natürlich keinerlei Anschlüsse an Motorelektronik etc. Beim Verbrauch merkte ich über ca. 10.000 damit gefahrene km keinen meßbaren Unterschied.

BTW: Die Nachrüstung kostete damals € 730,--. Davon sind die Förderungen des Landes O.Ö. von € 400,-- und der Landeshauptstadt Linz von € 100,-- abzuziehen.

Grüße, Fred.
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golfrenner
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Beitrag von golfrenner »

Dann vergleiche mal im Audi Konfigurator die Verbrauchswerte zwischen normalen 1.9 TDI ohne Filter und der 1.9 TDI mit Filter. Und siehe da, der Motor mit Filter braucht 0.4 Liter mehr.
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Aotearoa
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Beitrag von Aotearoa »

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Golf V Plus 1,9 und 2,0 TDI
Jetta III, 1,9 und 2,0 TDI
Touran 1,9 und 2,0 TDI
Passat V TDI Stufenheck/ Variant
Caddy TDI Combi
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Transporter T5 TDI
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Combi/ Multivan
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Jens13
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Registriert: 16. Februar 2006 15:02

Beitrag von Jens13 »

"Nach langem Tauziehen hat sich die Bundesregierung auf ein Konzept zur steuerlichen Förderung von Dieselrußfiltern geeinigt. Ein gemeinsames Eckpunktepapier von Finanz- und Umweltministerium sieht vor, dass Besitzer von Dieselautos für den Einbau eines Partikelfilters mit 300 Euro gefördert werden. Der Betrag soll direkt von der Kfz-Steuer abgezogen werden. Diese Regelung soll rückwirkend von 2006 bis 2008 gelten. Wer dagegen ab 2007 noch ein Dieselfahrzeug ohne Filter kauft und die Euro-5-Norm nicht einhält, müsse mit einem einmaligen Zuschlag auf die Regelbesteuerung von ebenfalls 300 Euro rechnen. 2008 und 2009 sollen dann alle Autofahrer, die ihr Dieselfahrzeug nicht mit einem Partikelfilter nachgerüstet haben, 40 Euro Strafsteuer zahlen.

Soviel zum Konzept. Der neue Regierungsplan kann allerdings nur in Kraft treten, wenn die Bundesländer, denen die Kfz-Steuer zusteht, zustimmen. Schon 2005 hatte der damalige Finanzminister Hans Eichel (SPD) eine Förderung von Neufahrzeugen mit Filtern in Höhe von 350 Euro und von nachgerüsteten Altfahrzeugen mit 250 Euro umsetzen wollen, war aber am Widerstand der Länder gescheitert. Der Eichel-Plan hätte in die Länderhaushalte eine Lücke von mehr als einer Milliarde Euro gerissen.

Auch 2006 droht der Vorstoß der schwarz-roten Bundesregierung wie schon die Initiative der rot-grünen Vorgängerregierung am Bundesrat zu scheitern. Die Vorlage werde von den unionsregierten Ländern abgelehnt, heißt es in einem Brief aus dem Bundesfinanzministerium. Und auch die SPD-geführten Länder "befürworten das Eckpunktepapier nicht". Die Finanzminister von Bayern und Niedersachsen, Kurt Faltlhauser (CSU) und Hartmut Möllring (CDU) bekräftigten die Ablehnung. "Ein klares Nein zu diesem Konzept" erklärte Faltlhauser in München. "Es kostet die Länder mindestens 200 Millionen Euro und ist zudem umweltpolitischer Unfug. Hier sollen in unakzeptabler Weise die Besitzer von besonders schadstoffreduzierten Neufahrzeugen belastet werden."
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Während Bayern ein eigenes Anreizkonzept für die Nachrüstung entwickelt hat, lehnt Niedersachsen die Förderung des Dieselrußfilters grundsätzlich ab, fordert andererseits aber eine Verpflichtung zur Nachrüstung, die der Bund verankern müsse. "Ich bin der Meinung, daß das nicht der Steuerzahler bezahlen muß, sondern daß selbstverständlich jeder verpflichtet ist, ein Auto zu fahren, das möglichst wenig seine Mitmenschen und die Umwelt belastet", erklärte Möllring.

Nach Angaben der Automobilindustrie werden inzwischen drei von vier neuzugelassenen Diesel-Fahrzeuge deutscher Marken (72 Prozent) mit Filtern ausgeliefert. Das seien drei mal soviel wie 2005, berichtete der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Bernd Gottschalk. In den ersten vier Monaten 2006 sei die Zahl der produzierten Partikelfilter für Diesel-Pkw im Vergleich zum Vorjahr um 240 Prozent auf 450.000 Einheiten sprunghaft gesteigert worden."

Quelle: autobild.de
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Beitrag von fgordon »

Tja im Endeffekt heisst das ja eigentlich dass wieder nix passiert....

Wer nachrüsten will, steht jetzt wieder dumm da und muss überlegen ob er einfach so jetzt mal nachrüstet und dann eine Woche später ein veränderter Entwurf kommt, der wegen irgendeiner Kleinigkeit dann für dieses Nachrüsten keine Förderung mehr erlaubt....

Hmm zum Glück habe ich als Zweitwagen einen G-KAT Benziner ;-) da ist das ganze zumindest mit dieser Geschichte einfacher.

Dass das nach so vielen Jahren immer noch in der Schwebe ist mit dem Nachrüsten ist doch ein Witz.... beim G/U-KAT glaube ich gab es solche Probleme nicht oder ? (hab das damals nur als noch-nicht Fahrer mitbekommen)
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