Zündspule 2.0 FSI - mehrfacher Defekt innerhalb Tagen
- blitzfritz_1
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 28. März 2006 11:40
Zündspule 2.0 FSI - mehrfacher Defekt innerhalb Tagen
Hallo Zusammen,
ich habe vor einer Woche einen 2.0 FSI Jahreswagen erworben. Eigentlich alles schön, nur was mich gleich zu Anfang ziemlich unsicher gemacht hat, ich hatte schon dreimal defekte Zündspulen. Solange die Werksgarantie greift ist das nur mit nervigen Zwischenstopps verbunden, aber danach, jeweils rund 130 EUR. Eine der "neuen" Spulen war gleich zwei Stunden nach dem Einbau wieder defekt...
Ich kann nicht sagen, obs ein Montagswagen ist, aber würde eigentlich Niemandem empfehlen, den 2.0 FSI zu wählen. Wie ich im Forum schon beim Überfliegen gesehen habe, ist das kein Einzelfall gewesen...
Also am besten Finger weg von dem 2.0 FSI oder lieber warten, bis sich Skoda zu einem Rückruf veranlasst sieht! Ich denke über eine Rückgabe innerhalb zwei Wochen nach dem Kauf nach.
der blitzfritz
ich habe vor einer Woche einen 2.0 FSI Jahreswagen erworben. Eigentlich alles schön, nur was mich gleich zu Anfang ziemlich unsicher gemacht hat, ich hatte schon dreimal defekte Zündspulen. Solange die Werksgarantie greift ist das nur mit nervigen Zwischenstopps verbunden, aber danach, jeweils rund 130 EUR. Eine der "neuen" Spulen war gleich zwei Stunden nach dem Einbau wieder defekt...
Ich kann nicht sagen, obs ein Montagswagen ist, aber würde eigentlich Niemandem empfehlen, den 2.0 FSI zu wählen. Wie ich im Forum schon beim Überfliegen gesehen habe, ist das kein Einzelfall gewesen...
Also am besten Finger weg von dem 2.0 FSI oder lieber warten, bis sich Skoda zu einem Rückruf veranlasst sieht! Ich denke über eine Rückgabe innerhalb zwei Wochen nach dem Kauf nach.
der blitzfritz
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15086
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Zündspule 2.0 FSI - mehrfacher Defekt innerhalb Tagen
Echt?blitzfritz_1 hat geschrieben:Wie ich im Forum schon beim Überfliegen gesehen habe, ist das kein Einzelfall gewesen...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- obraeutigam
- Alteingesessener
- Beiträge: 261
- Registriert: 30. April 2005 10:33
Ich habe vor kurzem meine Zündkerzen bei ca. 10 000 km getauscht.
Die waren ganz schön verrußt. Die 60 000 hätte ich damit bestimmt nicht geschafft.
Vielleicht besteht da ein Zusammenhang?
Die waren ganz schön verrußt. Die 60 000 hätte ich damit bestimmt nicht geschafft.
Vielleicht besteht da ein Zusammenhang?
2,0 FSI mit einigen Extras
Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
leider hatte ich vor ein paar Tagen ebenfalls zwei defekte Zündspulen. Dafür hat der Wagen zwei Tage beim verbracht.
Mein 2.0 FSI hatte erst ca. 5800 km gelaufen! Ich bin wirklich entsetzt.
Wenn die Spulen ausfallen leuchtet die Warnleuchte "Abgas" und der Wagen fährt mit einem Notprogramm. Dieses Notprogramm ist wirklich heftig. Die Zylinder mit den kaputten Spulen werden abgeschaltet damit kein unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangen kann.
Ich frage mich ob das Langzeitfolgen haben kann, wenn man ca. 15 bis 20 km auf zwei Zylindern unterwegs ist.
Mein 2.0 FSI hatte erst ca. 5800 km gelaufen! Ich bin wirklich entsetzt.
Wenn die Spulen ausfallen leuchtet die Warnleuchte "Abgas" und der Wagen fährt mit einem Notprogramm. Dieses Notprogramm ist wirklich heftig. Die Zylinder mit den kaputten Spulen werden abgeschaltet damit kein unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangen kann.
Ich frage mich ob das Langzeitfolgen haben kann, wenn man ca. 15 bis 20 km auf zwei Zylindern unterwegs ist.
- blitzfritz_1
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 28. März 2006 11:40
Nunja, Fahrer tauschen - schön und gut.
Mal ehrlich, ich bin von Skoda und auch von dem O2 schon überzeugt, jedoch ist es etwas frustrierend, wenige Tage nach Erwerb immer wieder vom Freundlichen auf einen Kaffee eingeladen werden zu müssen.
Was "picomint" betrifft: Ich habe gerade mit meinem Freundlichen gesprochen, er war wiegesagt sehr freundlich, bezweifelt aber auch, dass bis auf den KAT bei fehlerhafrtem Notprogramm irgendetwas weiteres kaputt gehen könnte. Mir ist bei meinen drei "Zwischenstopps" immer wieder gesagt worden, dass normalerweise das Notprogramm durch Abschaltung des jeweiligen Zylinders (oder des Einspritzvorgangs) einen Katdefekt verhindert...
Da bei mir eine solch massive Häufung auftrat, soll es wohl eine technische Information von SKODA Deutschland und Schweiz sowie einen weiteren Aufenthalt beim Freundlichen zur Klärung des Schverhalts und eventueller Problelösung geben.
Schau mer mal. ich informiere über den Fortgang und wieviele Kaffee ich noch zu mir nehmen durfte.
Andreas aka Blitzfritz.
Mal ehrlich, ich bin von Skoda und auch von dem O2 schon überzeugt, jedoch ist es etwas frustrierend, wenige Tage nach Erwerb immer wieder vom Freundlichen auf einen Kaffee eingeladen werden zu müssen.
Was "picomint" betrifft: Ich habe gerade mit meinem Freundlichen gesprochen, er war wiegesagt sehr freundlich, bezweifelt aber auch, dass bis auf den KAT bei fehlerhafrtem Notprogramm irgendetwas weiteres kaputt gehen könnte. Mir ist bei meinen drei "Zwischenstopps" immer wieder gesagt worden, dass normalerweise das Notprogramm durch Abschaltung des jeweiligen Zylinders (oder des Einspritzvorgangs) einen Katdefekt verhindert...
Da bei mir eine solch massive Häufung auftrat, soll es wohl eine technische Information von SKODA Deutschland und Schweiz sowie einen weiteren Aufenthalt beim Freundlichen zur Klärung des Schverhalts und eventueller Problelösung geben.
Schau mer mal. ich informiere über den Fortgang und wieviele Kaffee ich noch zu mir nehmen durfte.
Andreas aka Blitzfritz.
Gruss, Andreas.
_________________
O² Combi 2.0 FSI
_________________
O² Combi 2.0 FSI
- blitzfritz_1
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 28. März 2006 11:40
Noch zu "Mirko2002":
Ich fahre eigentlich ganz normal. Nicht zu unter- nicht zu hochtourig. Da ich mich momentan in der Schweiz aufhalte, kann ich kaum mehr als 120 auf den Highways brausen. Also ist meine Fahrweise eher zurückhaltend. Wie ich auch schon schreib, habe den Wagen erst vor kurzem erstanden - da ist man eigentlich von Natur aus etwas ruhiger.
"Kann es sein, dass die Ursache der sterbenden Zündspulen eine Sache ist, nach der noch garnicht gesucht wurde und nur blind getauscht wurde?"
Diese Möglichkeit hatte ich dem Freundlichen auch unterbreitet. Beispielsweise Einspritzsystem fehlerhaft - wurde überprüft und es war auch nicht beim Auselsen des Fehlercodes angegeben. Wie gesagt, ich warte ab und informiere über den Stand der Dinge.
Mein Abraten von dieser Motorkombi ist sicher überstürzt und eher subjektiv, aber bei dieser Geschichte doch sicher nachvollziehbar...
Ich fahre eigentlich ganz normal. Nicht zu unter- nicht zu hochtourig. Da ich mich momentan in der Schweiz aufhalte, kann ich kaum mehr als 120 auf den Highways brausen. Also ist meine Fahrweise eher zurückhaltend. Wie ich auch schon schreib, habe den Wagen erst vor kurzem erstanden - da ist man eigentlich von Natur aus etwas ruhiger.
"Kann es sein, dass die Ursache der sterbenden Zündspulen eine Sache ist, nach der noch garnicht gesucht wurde und nur blind getauscht wurde?"
Diese Möglichkeit hatte ich dem Freundlichen auch unterbreitet. Beispielsweise Einspritzsystem fehlerhaft - wurde überprüft und es war auch nicht beim Auselsen des Fehlercodes angegeben. Wie gesagt, ich warte ab und informiere über den Stand der Dinge.
Mein Abraten von dieser Motorkombi ist sicher überstürzt und eher subjektiv, aber bei dieser Geschichte doch sicher nachvollziehbar...
Gruss, Andreas.
_________________
O² Combi 2.0 FSI
_________________
O² Combi 2.0 FSI
- O²inSpe?
- Alteingesessener
- Beiträge: 388
- Registriert: 19. Februar 2005 20:47
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
- Kilometerstand: 8000
- Spritmonitor-ID: 1069634
Ich verweise auf meinen Beitrag vom 21. Januar 2006:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=11550
Hab' mich schon gewundert, dass anscheinend keine Zündspulen mehr kaputt gehen.
Und nun geht es Schlag auf Schlag. Waren sie wohl nur für einen kurzen Moment
eingeschüchtert, die Biester ...
LG O²inSpe?
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=11550
Hab' mich schon gewundert, dass anscheinend keine Zündspulen mehr kaputt gehen.
Und nun geht es Schlag auf Schlag. Waren sie wohl nur für einen kurzen Moment
eingeschüchtert, die Biester ...
LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7