Octavia <> Audi A 4 Vergleich

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Stephan
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 19. Juli 2002 21:36

Octavia <> Audi A 4 Vergleich

Beitrag von Stephan »

Es gab mal vor einigen Jahren in der AUTO BILD einen Vegleich zwischen Octavia und Audi A 4. Der Octavia hatte das bessere Ergebniss. Hat jemand diesen Test ???
Octavia 1,9 TDI (110 PS), RE-Import. EZ 12.00
Benutzeravatar
owagner
Schicki-Micki
Beiträge: 255
Registriert: 29. September 2001 02:00
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von owagner »

http://www.autobild.de vielleicht? :)

Dort sind zumindestens die alten Tests m.W. alle abrufbar.

Olli
Gremlin

autoblöd

Beitrag von Gremlin »

achja...die autoblöd

in heft 30 ist ja der wunderbare vergleichstest der kombis drin.

nunja: sie bemängeln die nur 425kg zuladung des octavia. meiner hat 515kg (ambiente, TDI automatik)
der gelobte peugeot hat einen bereich von 460-524kg angegeben.
leider keine definitiven daten, wie zul. gesamtgewicht.
aber volle zuladung hat der bei der ausstattung sicherlich genausowenig wie der skoda...

nebenbei bemerkt kam im oktober letzten jahres eine liste "alle autos 2002" von der autoblöd heraus. die gewichte und technischen daten sind dort korrekt wiedergegeben. nicht mal von ihrer eigenen datenbank können sie abschreiben.
die zuladung beim opel stimmt nämlich auch nicht im testbericht.

so richtig ärgerlich wurde ich beim fazitkasten der bewertung. keine 3. kopfstütze möglich für den octavia ? mitnichten. die haben ja die ambiente-ausstattung getestet, und dort kann ichs mir aussuchen was ich will....ohne kohle....und kein wort über den doppelten boden...
einige astra-fahrer konnten die gute fahrwerksbewertung nicht so ganz nachvollziehen....

sagt was ihr wollt, aber für mich siehts geschmiert aus....

egal wie welcher vergleichstest ausfällt: wenn eine zeitung ihre eigenen berichte nicht abtippen kann, zum bedienen des taschenrechners zu blöd ist und dann auch noch die technischen daten falsch vom hersteller-pdf abschreibt.....dann kann das nichts sein.

interessant auch der klimaanlagen-artikel.....voll die panikmache....


CU Gremlin
Zuletzt geändert von Gremlin am 5. August 2002 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
owagner
Schicki-Micki
Beiträge: 255
Registriert: 29. September 2001 02:00
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von owagner »

Recht interessant war auch im Vergleichstest Passat 1.8T vs. Superb 1.8T die etwas notdürftigen Versuche, zu erklären, wieso denn der Motor im Passat besser zieht ("unterschiedliche Abstimmung der Motorregelung" -- ja genau :roll:)

Olli
Gremlin

autoBLÖD

Beitrag von Gremlin »

mir ist der vergleichstest neuer 7er - S-klasse im gedächtnis geblieben.

abgesehen davon, dass man ein nagelneues auto nicht mit einem mehrere jahre alten vergleichen kann....

das interessante stand ein paar seiten vom test entfernt in der randstreifenrubrik "was sonst noch war".

dort wurde nebenbei erwähnt, dass der vergleichstest beinahe nicht stattfinden konnte, weil der test 7er mit kaputter (weil leerer) servolenkung auf der bahn liegengeblieben war.
und das eilends nachgeschickte zweitfahrzeug bei testende auch an der servo leckte. aber die qualität des bmw ist natürlich über alle zweifel erhaben...testsieger, was sonst...

BRRRRRRRRRRR


CU Gremlin
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Hi!

Was regt ihr euch so auf?
Die "Auto Bild" ist eben auch nur eine "Bildzeitung".
Da will mir doch von euch keiner ernsthaft weismachen das ihr auch nur ein Wort glaubt was die schreiben.

:lol: Für mich, als EDV-Servicetechniker, ist natürlich die "Computer Bild" die ultimative Fachzeitschrift. 8)

MfG Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Benutzeravatar
mcgregg
Alteingesessener
Beiträge: 212
Registriert: 27. Mai 2002 07:35

Beitrag von mcgregg »

Seit dort ein leicht getarnter Renault Espace als neuer Mercedes Van erkannt wurde (Titel), kaufe ich dieses Blättchen nicht mehr. Muß 1987 gewesen sein. :roll:

mcgregg
Marc_S
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 8. August 2002 00:06

Beitrag von Marc_S »

Am besten fand bei diesem Autobild-Test das Leergewicht des Corollas mit 2170kg...
Octavia Combi 2001, Ambiente 2.0, Naturgrün
Benutzeravatar
octavia4x4
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 6. April 2002 02:00

Beitrag von octavia4x4 »

Ja, ja... die (Auto)Bild.
Keiner liest sie, ist aber die bestverkaufte Zeitung... :wink:
Audi A6 Avant 2,5 TDI quattro
ABT Fahrwerk
ABT Chip
ABT 8,5 x 19 Zoll
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

hehehehe...

ich bin sekundärleser. die lieben kollegen müssen das ding ja unbedingt haben ;-)

CU Gremlin
Gesperrt

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“