Erster Service - und erste Resignation
- ~v~Rudi~v~
- Frischling
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- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 2005
- Motor: 1,9 TDi
- Kilometerstand: 202000
- Spritmonitor-ID: 0
Erster Service - und erste Resignation
Hi Leute,
bei sagenhaften 31.300 km hat sich mein Octi gemeldet und mir mitgeteilt,
dass er doch gern zum Service möchte.
Nun, ich bin standorttreu und somit zu meinem Händler gefahren, bei dem
ich das Fahrzeug auch gekauft habe, es handelt sich um ein Autohaus in
Berlin in der Hansastrasse.
Ich hab mir eine ziemlich lange Mängelliste gemacht, die ich dort einfach
abarbeiten lassen wollte. Gekauft hab ich ihn im Dez04.
Mängel u.a.:
- Wassereinbruch Beifahrertür. Wenn der Schnee am Tauen war oder das
Auto im Regen stand, hatte ich spätestens beim Losfahren einen kleinen
See auf der Fußmatte im Beifahrerraum. So oft ich auch geschaut habe,
ich konnte nix sehen, außer dass das Wasser unter der Türe durchkommt.
Ergebnis Autohaus: Nix feststellbar!
- Mein Tempomat war ebenfalls defekt, offensichtlich das bekannte
Problem. Der Schalter wurde getauscht und nun gehts problemlos.
- Knarren bzw. Resonanzbrummen im Motorraum bei 800-1200 u/min.
Ergebnis Autohaus: Behoben Ich fahr vom Hof,
10 Minuten später...das Geräusch kenne ich doch -> Toll behoben!
- Lenkradzentrierung nicht 100% ig perfekt.
Anwort vom Annahmemeister: Das krieg ich nicht auf Garantie
durch, da muß das Fahrwerk vermessen werden. Kostenpunkt: 100 €
- Spaltmaß Kofferraumklappe, das ist links deutlich größer als rechts. Und
das Fahrzeug ist kein Unfallfahrzeug - ich hab's ja vom ersten Tag an.
Gleiche Antwort wie oben: Ist ne Einstellungssache der Klappe, aber nicht
auf Garantie. Soso...
- Mein Nexus spinnt ab und zu mal, lustigerweise auch auf der Fahrt zum
Service. Es hängt sich einfach auf und ist dann minuten und länger lang
nicht mehr zum Kommunizieren zu bewegen, nicht mal ausschalten hilft.
Ergebnis Autohaus: Nix feststellbar!
Das glaub ich ja insofern auch...passiert ja nicht immer, aber angeblich
gibts auch keine neue Softwareversion zum updaten. Und das glaub ich
nun wieder nicht so richtig.
Und nun die alles entscheidende Frage:
Welches Öl gehört für LongLifeService in den Octavia II 1,9 TDI PD?
Laut Skoda -ich mußte vorher 2x nachfüllen- muß es unbedingt 0W30 sein,
dass irgendso einem Code entspricht, hab ich auch gemacht.
Was hat mir Skoda beim Ölwechsel verpaßt?
5W40?!?! Steht auf dem Anhänger, ist von Shell und heißt Helix. Kann das
stimmen oder haben die nen Fehler gemacht?!
Fazit:
Der Meister gab mir mehrfach zu verstehen, dass Skoda äußerst pingelig
mit Kulanz umgehen würde und auch bei Garantieleistungen nur das
unabdingbar nötige tun würde. Jedenfalls kam ich mir vor wie ein Schul-
junge und nicht wie der Käufer eines beinahe 23.000 Euro teuren Neu-
fahrzeuges, das zum ersten Mal(!) zum Service muß. Ich hab mit dem
diskutiert, getan und gemacht - er meinte, die Fahrwerkssache kriege er
definitiv nicht bei 31.000km durch - es wäre wohl meine Schuld, weil ich
mal ein Schlagloch mitgenommen hätte.
Ich fand den Service im Endeffekt einfach nur mies - und bin ziemlich
sauer, denn vorher hatte ich nen VW Bora (auch nur einmal Service) und
da lief das alles ganz anders.
Ich bin mir zwar sicher, dass das scheinbar am Autohaus liegt, aber gerad
von dem Laden hätte ich mehr erwartet.
Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich so? Wenn ich das höre, kriege
ich Angst vor dem Garantieablauf (Dez06), da darf ich dann wohl für jede
Scheiße alleine haften - schließlich sind (bis dahin) 50.000km wohl zuviel.
Viele Grüße
TXLRudi
bei sagenhaften 31.300 km hat sich mein Octi gemeldet und mir mitgeteilt,
dass er doch gern zum Service möchte.
Nun, ich bin standorttreu und somit zu meinem Händler gefahren, bei dem
ich das Fahrzeug auch gekauft habe, es handelt sich um ein Autohaus in
Berlin in der Hansastrasse.
Ich hab mir eine ziemlich lange Mängelliste gemacht, die ich dort einfach
abarbeiten lassen wollte. Gekauft hab ich ihn im Dez04.
Mängel u.a.:
- Wassereinbruch Beifahrertür. Wenn der Schnee am Tauen war oder das
Auto im Regen stand, hatte ich spätestens beim Losfahren einen kleinen
See auf der Fußmatte im Beifahrerraum. So oft ich auch geschaut habe,
ich konnte nix sehen, außer dass das Wasser unter der Türe durchkommt.
Ergebnis Autohaus: Nix feststellbar!
- Mein Tempomat war ebenfalls defekt, offensichtlich das bekannte
Problem. Der Schalter wurde getauscht und nun gehts problemlos.
- Knarren bzw. Resonanzbrummen im Motorraum bei 800-1200 u/min.
Ergebnis Autohaus: Behoben Ich fahr vom Hof,
10 Minuten später...das Geräusch kenne ich doch -> Toll behoben!
- Lenkradzentrierung nicht 100% ig perfekt.
Anwort vom Annahmemeister: Das krieg ich nicht auf Garantie
durch, da muß das Fahrwerk vermessen werden. Kostenpunkt: 100 €
- Spaltmaß Kofferraumklappe, das ist links deutlich größer als rechts. Und
das Fahrzeug ist kein Unfallfahrzeug - ich hab's ja vom ersten Tag an.
Gleiche Antwort wie oben: Ist ne Einstellungssache der Klappe, aber nicht
auf Garantie. Soso...
- Mein Nexus spinnt ab und zu mal, lustigerweise auch auf der Fahrt zum
Service. Es hängt sich einfach auf und ist dann minuten und länger lang
nicht mehr zum Kommunizieren zu bewegen, nicht mal ausschalten hilft.
Ergebnis Autohaus: Nix feststellbar!
Das glaub ich ja insofern auch...passiert ja nicht immer, aber angeblich
gibts auch keine neue Softwareversion zum updaten. Und das glaub ich
nun wieder nicht so richtig.
Und nun die alles entscheidende Frage:
Welches Öl gehört für LongLifeService in den Octavia II 1,9 TDI PD?
Laut Skoda -ich mußte vorher 2x nachfüllen- muß es unbedingt 0W30 sein,
dass irgendso einem Code entspricht, hab ich auch gemacht.
Was hat mir Skoda beim Ölwechsel verpaßt?
5W40?!?! Steht auf dem Anhänger, ist von Shell und heißt Helix. Kann das
stimmen oder haben die nen Fehler gemacht?!
Fazit:
Der Meister gab mir mehrfach zu verstehen, dass Skoda äußerst pingelig
mit Kulanz umgehen würde und auch bei Garantieleistungen nur das
unabdingbar nötige tun würde. Jedenfalls kam ich mir vor wie ein Schul-
junge und nicht wie der Käufer eines beinahe 23.000 Euro teuren Neu-
fahrzeuges, das zum ersten Mal(!) zum Service muß. Ich hab mit dem
diskutiert, getan und gemacht - er meinte, die Fahrwerkssache kriege er
definitiv nicht bei 31.000km durch - es wäre wohl meine Schuld, weil ich
mal ein Schlagloch mitgenommen hätte.
Ich fand den Service im Endeffekt einfach nur mies - und bin ziemlich
sauer, denn vorher hatte ich nen VW Bora (auch nur einmal Service) und
da lief das alles ganz anders.
Ich bin mir zwar sicher, dass das scheinbar am Autohaus liegt, aber gerad
von dem Laden hätte ich mehr erwartet.
Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich so? Wenn ich das höre, kriege
ich Angst vor dem Garantieablauf (Dez06), da darf ich dann wohl für jede
Scheiße alleine haften - schließlich sind (bis dahin) 50.000km wohl zuviel.
Viele Grüße
TXLRudi
O² Elegance BJ 12/2004 in sahara
- speedy1949
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Das hört sich nicht gut an.Mein Octi ist auch 12/04.Ich hoffe das nicht bis zur Inspektion solche gravierende Fehler auftreten.Öl ist bei mir auch 5W40.
Octavia II 1,9 TDI Elegance, Diamant-Silber Metallic , HSW, PDC v.u.h., FSE.Xenonleuchten ,TPM,Auspuffblende,Heckspoiler,SW-Blenden,getönte Scheiben,Einstiegleisten,HSB,8.5Jx18H2 ET30 Borbet,B-Säule Carbon-Design,H&R 50 mm,Rote BS,Body-Kit
- ~v~Rudi~v~
- Frischling
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Hi,
das mit dem anderen Händler überleg ich mir wirklich -> ich bin echt
angepisst, zumal ich eben gesehen habe, dass z.B. das Thema
Lenkradzentrierung kein nur mich betreffendes ist.
Sowas regt mich echt auf...aber ich fahr da nochmal hin!
<gggggggggggggggggggggggggrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr>
Viele Grüße
TXLRudi
das mit dem anderen Händler überleg ich mir wirklich -> ich bin echt
angepisst, zumal ich eben gesehen habe, dass z.B. das Thema
Lenkradzentrierung kein nur mich betreffendes ist.
Sowas regt mich echt auf...aber ich fahr da nochmal hin!
<gggggggggggggggggggggggggrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr>
Viele Grüße
TXLRudi
O² Elegance BJ 12/2004 in sahara
Re: Erster Service - und erste Resignation
Was erwartest du?~v~Rudi~v~ hat geschrieben:- Lenkradzentrierung nicht 100% ig perfekt.
Anwort vom Annahmemeister: Das krieg ich nicht auf Garantie
durch, da muß das Fahrwerk vermessen werden. Kostenpunkt: 100 €
Sollen die das Lenkrad einfach um einen Zahn versetzen?
Warum ist das Lenkrad schief deiner Meinung nach?
Randsteinkontakt wäre eine Möglichkeit. In so einem Fall muss leider nun mal das Fahrwerk vermessen werden.
mfg
Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
- ~v~Rudi~v~
- Frischling
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Hallo Cyrus,
warum weiß ich nicht...allerdings ist das ein beinahe nur Autobahnfahrzeug
und fährt schnurgeradeaus, wenn ich das Lenkrad loslasse.
Ich kann mich an keinen Randsteinkontakt erinnern und kann doch wohl
ein ordentlich zentriertes Lenkrad erwarten. Im Fehlerthread, zu finden
im anderen Octavia II - Forum wird dies als Dauerproblem beschrieben.
Es bringt mich jetzt nicht um - aber woran liegts? Und vor allem:
Selbst wenn es vermessen werden muß - warum muß ich das zahlen? Das
Auto ist knapp 15 Monate alt und hat zwar 31.000km auf der Uhr, die
jedoch beinahe nur von Langstrecke stammen. Mein Bora damals hatte
62.000 km auf dem Tacho, war ein Stadtauto, Schlagloch erfahren und
wurde auch nicht geschont (aber auch nicht geprügelt) - da gab's derlei
Probleme nicht. Wie gesagt...das war der 1. Service.
Und die Krönung: "Bei Kleinigkeiten können Sie das im Service machen
lassen" Was passiert, wenn man damit wartet, sieht man ja. Toll!
Viele Grüße
TXLRudi
warum weiß ich nicht...allerdings ist das ein beinahe nur Autobahnfahrzeug
und fährt schnurgeradeaus, wenn ich das Lenkrad loslasse.
Ich kann mich an keinen Randsteinkontakt erinnern und kann doch wohl
ein ordentlich zentriertes Lenkrad erwarten. Im Fehlerthread, zu finden
im anderen Octavia II - Forum wird dies als Dauerproblem beschrieben.
Es bringt mich jetzt nicht um - aber woran liegts? Und vor allem:
Selbst wenn es vermessen werden muß - warum muß ich das zahlen? Das
Auto ist knapp 15 Monate alt und hat zwar 31.000km auf der Uhr, die
jedoch beinahe nur von Langstrecke stammen. Mein Bora damals hatte
62.000 km auf dem Tacho, war ein Stadtauto, Schlagloch erfahren und
wurde auch nicht geschont (aber auch nicht geprügelt) - da gab's derlei
Probleme nicht. Wie gesagt...das war der 1. Service.
Und die Krönung: "Bei Kleinigkeiten können Sie das im Service machen
lassen" Was passiert, wenn man damit wartet, sieht man ja. Toll!
Viele Grüße
TXLRudi
O² Elegance BJ 12/2004 in sahara
- insideR
- Violaolist
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- Registriert: 20. März 2003 20:07
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- Modelljahr: 0
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Die Werkstatt glänzt nicht gerade mit Kompetenz. Auch wenn man bei Resonanzgeräusche und deren Behebung oft daneben liegen kann. Der Meister ist offensichtlich dazu verdonnert, keinen Handschlag zu tun, der nicht generös vergütet wird.
Ähem, und das LL III, ist das nicht ein 5W30?
Ähem, und das LL III, ist das nicht ein 5W30?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Hallo,
die Erfahrung, dass die Werkstatt wo das Auto gekauft wurde besonders pingelig mit Garantieleistungen umgehen kann ich nur bestätigen. Besonders Einstellungen und Justierungen werden nicht auf Garantie erledigt. Immer kommt dann die standart Behauptung das Fahrzeug war bei der Auslieferung in Ordnung der Kunde ist an der Verstellung schuld. Gehe zu einer anderen Skodawerksatt und dir wird dort fast immer geholfen.
die Erfahrung, dass die Werkstatt wo das Auto gekauft wurde besonders pingelig mit Garantieleistungen umgehen kann ich nur bestätigen. Besonders Einstellungen und Justierungen werden nicht auf Garantie erledigt. Immer kommt dann die standart Behauptung das Fahrzeug war bei der Auslieferung in Ordnung der Kunde ist an der Verstellung schuld. Gehe zu einer anderen Skodawerksatt und dir wird dort fast immer geholfen.
Octavia II Elegance, Modelljahr 2006,
2,0 FSI, 6-Gang, Sahara-Beige, Lederausstattung Ivory, Xenonscheinwefer
2,0 FSI, 6-Gang, Sahara-Beige, Lederausstattung Ivory, Xenonscheinwefer
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
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- Kilometerstand: 0
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Re: Erster Service - und erste Resignation
Frag mal bitte nach, wieso die bei einem Fahrzeug mit variablen Service-Intervall ein 5-W40 einfüllen. Nach meinem Kenntnisstand existieren nur zwei freigegebene Longlifeöle auf dem Markt: 0-W30 und 5-W30.~v~Rudi~v~ hat geschrieben:... Welches Öl gehört für LongLifeService in den Octavia II 1,9 TDI PD?
Laut Skoda -ich mußte vorher 2x nachfüllen- muß es unbedingt 0W30 sein,
dass irgendso einem Code entspricht, hab ich auch gemacht.
Was hat mir Skoda beim Ölwechsel verpaßt?
5W40?!?! Steht auf dem Anhänger, ist von Shell und heißt Helix. Kann das
stimmen oder haben die nen Fehler gemacht?!...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.