Verbrauch O² RS TFSI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

das ist der Vorteil eines Turbos und des höheren Drehmomentes... wenn meine Freundin fährt steht auch gern mal 6,9l im Display... und sie fährt ganz normal... :D ich spiele eben auch mal gern... da sind es dann eben 8,9l
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Melman
Regelmäßiger
Beiträge: 121
Registriert: 23. Januar 2006 10:22

Beitrag von Melman »

Sillek hat geschrieben:das ist der Vorteil eines Turbos und des höheren Drehmomentes... wenn meine Freundin fährt steht auch gern mal 6,9l im Display... und sie fährt ganz normal... :D ich spiele eben auch mal gern... da sind es dann eben 8,9l
Du Glücklicher... wenn meine Frau fährt, steht da meist was zweistelliges. Keine Ahnung, warum Frauen (okok, nicht alle natürlich) immer erst dann schalten, wenn die Pleuel schon in den Innenraum zum Hallo sagen kommen. :roll:
2.0FSI black-magic, Leder, 17"+SFW, etc, pp...
Benutzeravatar
MT-Harry
Regelmäßiger
Beiträge: 146
Registriert: 29. Januar 2006 20:02

Beitrag von MT-Harry »

Meine Chefin fährt auch sparsamer.

Es ist aber echt toll mit dem RS also ich bin voll mit dem Verbrauch zufrieden.
Man braucht auch für die 180 fast kein Gas.
mit freundlichen Grüßen

MT-Harry

Skoda Octavia RS
Protoxenus
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 17. März 2006 08:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 251200
Spritmonitor-ID: 135726

Beitrag von Protoxenus »

Melman hat geschrieben:Schon merkwürdig, daß der RS gegenüber dem 2.0FSI keinen Mehrverbrauch aufweist. Wenn ich meinen mit 180 über die AB bewege, dann geht das nicht unter 9.5Liter auf 100km - keine Chance.
Ist doch logisch, dass ein Turbo-Motor weniger verbraucht, weil er einfach effektiver ist. Einen Teil der Kraft, die dein Motor zum Verdichten der Luft braucht, holt sich der Turbo aus den Abgasen, die beim Nicht-Turbo ungenutzt ins Freie strömen.
Deshalb: bei gleicher Fahrweise beim Turbo geringerer Verbrauch.
MfG Protoxenus

Octavia II Combi RS, Black-Magic, Nexus, Dachreling, PDC hinten, auto. Außenspiegelabblendung, var. Ladeboden
Benutzeravatar
Combi-Man
Alteingesessener
Beiträge: 973
Registriert: 21. Februar 2005 10:19
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Combi-Man »

Das ist eine Milchmädchenrechnung. Ein Turbomotor unterscheidet sich vom Aufbau her erheblich von einem Saugmotor. Früher gab es solche Experimente, wo einfach ein Turbo an einen unveränderten Saugmotor rangehängt wurden (z.B. Turbo Capri und Granada). Die Dinger Dinger waren aber auch nahezu unfahrbar. Moderne Turbomotoren unterscheiden sich im Aufbau in fast allen Bauteilen vom Sauger. Da höchstens mal der Block und wenns hoch kommt die Kurbelwelle identisch. Also kann man nicht sagen, dass ein Turbomotor zwangsläufig bei gleicher Leistung der sparsamere ist.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Protoxenus
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 17. März 2006 08:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 251200
Spritmonitor-ID: 135726

Beitrag von Protoxenus »

Bei beiden Motoren sind Hubraum und Bohrung/Hub und Verdichtung identisch, also gehe ich mal davon aus, dass die verwendenten Motorteile auch weitestgehend identisch sind.
Unterscheiden werden sich wahrscheinlich Kupplung, Getriebe, Antriebe und mit Sicherheit die Bremsen.
Ich bin 6 Jahre lang einen O1 1,8T gefahren und habe keinen O1 2.0 Fahrer erlebt, der sparsamer unterwegs war.
Weniger Verbrauch ergibt sich nicht aus der Gleichheit der Teile, sondern aus der effektiveren Ausnutzung des Kraftstoffs. Dabei wird das zwangsläufig höhere Gewicht der TFSI natürlich noch mit ausgeglichen.
MfG Protoxenus

Octavia II Combi RS, Black-Magic, Nexus, Dachreling, PDC hinten, auto. Außenspiegelabblendung, var. Ladeboden
jens_w.
Alteingesessener
Beiträge: 160
Registriert: 5. März 2006 20:10
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von jens_w. »

Hallo zusammen,

nachdem hier nun schon einige Leute berichtet haben, will auch kurz meine Erfahrungen schildern.
Mein RS ist jetzt 350km alt. Am letzten Donnertag zugelassen.
Habe fast alle Fahrsituationen durch (Stadt,Land,Autobahn), wobei ich natürlich jetzt am Anfang nicht die volle Leistung abgreife.
Sagen wir, ich bin ganz "normal" gefahren. Nicht geschlichen, aber auch kein Rennen gefahren.
Mit Super bin ich die ersten 350km im Schnitt mit 8,4 Liter unterwegs.
Dafür das er noch nicht eingefahren ist, finde ich das sehr gut. Mein alter A3 1,8T hat sich nicht weniger genommen. Klar kann man den RS auch mit weit über 10 Liter bewegen. Dann ist man aber schon sehr flott.

Bis dann

Jens
RSDriver1982
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 26. März 2006 00:14

Beitrag von RSDriver1982 »

Hey zusammen !

Habe meinen RS nun 2,5 Wochen und bin echt überrascht über den niedrigen Verbrauch. Fahre hauptsächlich in der Stadt und über Land und habe im Schnitt zwischen 8 und 9 Liter auf dem BC stehen.
Bin sehr zufrieden.
Werde demnach mit ner Tankfüllung ca. 600 km weitkommen. Freu.

Heiko
Skoda Octavia RS Combi, Race-Blue, Alarm, Skisack, GRA, PDC vorne/ hinten, Bluetooth-FSE, variabler Ladeboden, Dachreling, Netztrennwand, Navi Nexus und CD-Wechsler
vorher: Golf IV GTI TDI 4motion, Golf IV GTI 1.8 T, Golf III GTI Edition 20 Jahre
Benutzeravatar
O²inSpe?
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 19. Februar 2005 20:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Beitrag von O²inSpe? »

Ich will euch ja nichts mies machen, aber hier ist häufig zu lesen, dass der BC geschönte Verbrauchswerte
zeigt, jedenfalls ab Werk ohne Korrektur/Anpassung über OBD.
Auch bei meinem O² ist das so, der BC zeigt ca. 0,5 Liter zu wenig an...

LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
RSDriver1982
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 26. März 2006 00:14

Beitrag von RSDriver1982 »

Bis jetzt kann ich über die ø-Verbräuche nix negatives sagen.
Bei meinen vorigen Autos stimmte der angezeigte Wert immer mit den rechnerischen überein.
Mal schaun wie das beim RS is.

Ciao
RSDriver
Skoda Octavia RS Combi, Race-Blue, Alarm, Skisack, GRA, PDC vorne/ hinten, Bluetooth-FSE, variabler Ladeboden, Dachreling, Netztrennwand, Navi Nexus und CD-Wechsler
vorher: Golf IV GTI TDI 4motion, Golf IV GTI 1.8 T, Golf III GTI Edition 20 Jahre
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“