Tagfahrlicht und Lichtassistent

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Acidray »

Ich fahre jetzt schon eine ganze weile Auto und habe seit meinem ersten Tag immer Licht an. Dabei ist es egal, ob die Sonne brennt oder auch nicht. Mir geht meine eigene Sicherheit vor. Man wird einfach besser gesehen! Und da tun mir die 3 Lämpchen, die "mal" ausfallen nicht weh. Einfach wechseln und gut.

--> Also mein persönliches Statement: Immer Licht an! (Das sollten sich besonders die verbissenen "Lichtsparer" unter den Verkehrsteilnehmern ganz dick hinter die Ohren schreiben)
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
RSDriver1982
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 26. März 2006 00:14

Beitrag von RSDriver1982 »

Guten Abend !

War gestern beim meinem :D um noch nen paar Sachen zu erledigen und habe dort mal das Thema Freischaltung -Tagfahrlicht- angesprochen. Der meinte, dass das kein Prob. sei. Haben Sie schon nen paar mal gemacht, nur noch net bei Fahrzeugen mit Xenon. Laut seiner Info sollen die Xenon dann nicht leuchten, sondern nur die Nebelscheinwerfer. Er wird mir aber die Tage noch genauere Infos diesbezüglich geben und dann werd ich mir das einprogrammieren lassen.

Ciao, Heiko
Skoda Octavia RS Combi, Race-Blue, Alarm, Skisack, GRA, PDC vorne/ hinten, Bluetooth-FSE, variabler Ladeboden, Dachreling, Netztrennwand, Navi Nexus und CD-Wechsler
vorher: Golf IV GTI TDI 4motion, Golf IV GTI 1.8 T, Golf III GTI Edition 20 Jahre
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11341
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
RSDriver1982 hat geschrieben:Laut seiner Info sollen die Xenon dann nicht leuchten, sondern nur die Nebelscheinwerfer. Er wird mir aber die Tage noch genauere Infos diesbezüglich geben und dann werd ich mir das einprogrammieren lassen.
:o Der is' ja cool drauf..........
Programmierungsmäßig isses möglich, dass die Nebler als TFL genutzt werden (nicht nur bei Xenon, das geht immer), aber es ist VERBOTEN!
Du wirst also die Xenon als TFL nehmen müssen.........

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Hefelump
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 11. Juli 2004 17:34

Beitrag von Hefelump »

warum ist es denn eigentlich verboten die normalen Scheinwerfer auf TFL programieren zu lassen ???
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11341
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Hefelump hat geschrieben:warum ist es denn eigentlich verboten die normalen Scheinwerfer auf TFL programieren zu lassen ???
Es ist nicht verboten die Scheinwerfer auf TFL programmieren zu lassen, es ist nicht gestattet NUR die Scheinwerfer als TFL zu nutzen.
Wenn Du die Scheinwerfer als TFL nutzt, müssen laut StVZO auch die Stand-, Schluss- und Kennzeichenleuchten mit an sein....... (in D)
Bei separaten TFL gilt diese Regelung nicht, die dürfen auch alleine leuchten.
Die Nebler dürfen überhaupt nicht als TFL genutzt werden (weder in D noch in Ö).

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ALWAG »

TorstenW hat geschrieben: Es ist nicht verboten die Scheinwerfer auf TFL programmieren zu lassen, es ist nicht gestattet NUR die Scheinwerfer als TFL zu nutzen.
Wenn Du die Scheinwerfer als TFL nutzt, müssen laut StVZO auch die Stand-, Schluss- und Kennzeichenleuchten mit an sein....... (in D)
Bei separaten TFL gilt diese Regelung nicht, die dürfen auch alleine leuchten.
Die Nebler dürfen überhaupt nicht als TFL genutzt werden (weder in D noch in Ö).
Grüße
Torsten
Nur zur Ergänzung:
Bei uns in Ö. sind die Nebler in keinem Fall als TFL zugelassen, Abblendlicht ganz allein aber schon.

Grüße, Fred.
o2
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 17. März 2005 06:47

Re: Tagfahrlicht und Lichtassistent

Beitrag von o2 »

TorstenW hat geschrieben:Ich habe die Scheinwerfer zusätzlich noch auf 75% gedimmt (kann man auch einstellen); wenn der Assi das volle Licht einschaltet, werden sie heller (100%). Spart nicht wirklich Sprit, schont aber die Scheinwerfer"birnen".
Torsten
Würde mich auch interessieren. Dazu ne konkrete Frage:
Ist der Wert, den dafür man mit dem Testgerät in Byte 8 einstellen muss die Dimmung oder die Helligkeit? Lt. Beschreibung in obd die Dimmung d.h. man muss 25% einstellen, wenn man 75% Helligkeit haben will, oder?

ad obd: Vielleicht weiss auch noch wer, was eigentlich der Unterschied zwischen den verschieden langen Funktionen ist z.B. STG 46 gibt es mit 12/13 Byte und mit 18 Byte, wobei die gleichen Werte da in unterschiedlichen Stellen sind. Ist das von der Ausstattungsvariant des Octavia abhängig, oder wovon sonst?


o2
Octavia II Combi Elegance 1.9TDI DSG
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11341
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht und Lichtassistent

Beitrag von TorstenW »

Moin,
o2 hat geschrieben: Würde mich auch interessieren. Dazu ne konkrete Frage:
Ist der Wert, den dafür man mit dem Testgerät in Byte 8 einstellen muss die Dimmung oder die Helligkeit? Lt. Beschreibung in obd die Dimmung d.h. man muss 25% einstellen, wenn man 75% Helligkeit haben will, oder?
Der Wert entspricht genau der Helligkeit! Also wenn Du 75% haben willst, musst Du auch auf 75% stellen.... (das kann man übrigens ausprobieren!)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Welche Tagfahrlichtschaltung haben O² aus Österreich eigentlich ab Werk? Skandinavien (christbaum) oder Nordamerika(nur Abblendlicht)?
Zuletzt geändert von bones*79 am 21. Mai 2006 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Molchi
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 23. November 2005 18:19

Beitrag von Molchi »

ALWAG hat geschrieben:
TorstenW hat geschrieben: Es ist nicht verboten die Scheinwerfer auf TFL programmieren zu lassen, es ist nicht gestattet NUR die Scheinwerfer als TFL zu nutzen.
Wenn Du die Scheinwerfer als TFL nutzt, müssen laut StVZO auch die Stand-, Schluss- und Kennzeichenleuchten mit an sein....... (in D)
Bei separaten TFL gilt diese Regelung nicht, die dürfen auch alleine leuchten.
Die Nebler dürfen überhaupt nicht als TFL genutzt werden (weder in D noch in Ö).
Grüße
Torsten
Nur zur Ergänzung:
Bei uns in Ö. sind die Nebler in keinem Fall als TFL zugelassen, Abblendlicht ganz allein aber schon.

Grüße, Fred.


Nebellampen (statt Abblendlicht) sind neuerdings in Österreich als Tagfahrlicht zugelassen.

Gruß Heinz
O²-Combi-Elegance, graphit-grau,2.0 TDI,DPF;AHK;Leder-Duo;Nexus;FSE; EZ.20.01.06
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“