121 DB ?!

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Sashgermany
Alteingesessener

Re: 121 DB ?!

Beitrag von Sashgermany »

Mackson hat geschrieben:
Pampersbomber hat geschrieben:...Alles Standard, hab nichts verändert und komme auf 121 DB !
Ist doch ordentlich für orginal, oder?

Mein Kumpel steckt 4000 Euro in seine Anlage und kommt auf 126 DB...
Mit welcher Bewertung wurden die 121dB ermittelt? A oder C? Bei der technischen Bewertung C ist es möchlich Lautstärken zu erreichen, die man eigentlich garnicht hören kann :wink: Aber ich gehe mal davon aus, dass die 4 Höhentreiber im O² den Wert von 121dB schaffen können. Die finde ich nämlich in der Neutralstellung (EQ) zu laut und bissig. Ansonsten kann ich Dir recht geben, das normale Soundsystem im O² ist völlig ausreichend wenn man audiophile Ansprüche nicht berücksichtigt.

@Sashgermany:
Ähm, 151dB? Du warst hoffentlich außerhalb vom Wagen - das ist ja absolut Lebensgefährlich. Wird die dB-Verteilung auch über das Freuquenzband dargestellt, oder gibt es nur einen Gesamtwert? Wie läuft das ab? Ist sicherlich nur ein rel. kurzer Boost und kein Dauersignal, oder?

Gruß M.

PS: Ich schnappe mir gleich mal die Test-CD & Messgerät und gugge was das Nexus und die normalen Boxen bringen.
Bis ca 150dB hab ich ab und an beim testen drin gesessen.

Gemessen wird eine bestimmte Frequenz.

Bei mir waren es 79HZ

Gruss
O²Combi Elegance 2.0TDI DSG in Island Grün

http://www.ofmagicstars.de/assets/images/pabst.jpg
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Beitrag von Barus »

Deine Signatur ist defekt.

Übrigens mußte ich mich am Wochenende beim Ausbau der Anlage wieder Fragen stellen, wie: 'Wieviel Watt haben die Verstärker?', 'Wieviel Watt haben die Boxen?', 'Ging es laut?'... sinnlos. :-?
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

@Sashgermany:
Ach so. Habe mich schon gewundert, 150dB mit einem rosa Rauschen zu erzeugen bedarf schon einiger Energie und die steckt mit Sicherheit in keiner Autobatterie der Welt :wink: Sind die 79Hz die Resonanzfrequenz Deiner Bässe?

Ich habe gemessen, das Nexus bringt mit den normalen Boxen:
a) rosa Rauschen (also das komplette Frequenzband was die Anlage darstellen kann, theoretisch 20Hz - 20kHz, praktisch waren es ca 35Hz bis 16kHz): 111,8dB SPL Peak
Spitzen sind bei 50Hz 95dB, 100Hz 96dB und bei 2kHz 98dB. Der letzte Spitzenwert ist auch für das Nerven bei höreren Lautstärken veranwortlich. Das macht man aber mit Absicht, wegen den Rentnern und "älteren" ab 40. Da liegt meist genau bei dieser Frequenz eine Hörbeeinträchtigung vor. Alles in allem: nix besonderes. Würde ich bei 1Khz Testton messen, sind locker 3 bis 6 dB mehr drin.

b) Mucke: da habe ich einen Spitzenwert von 115,6dB SPL messen können - das klang dann aber nicht mehr wirklich schön. Man sieht, bei Musik die dauerhaft nicht das komplette Frequenzband abdeckt erhöht sich der Schalldruck schon um ca. 4dB. D.h., man nimmt es um die Hälfte lauter wahr als bei a).

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Barus
Gelöscht wg. Oppelei

Beitrag von Barus »

Ach so, vergessen. 79Hz im O²? Das erscheint mir recht hoch. Ich hätte da jetzt eher auf 58...60Hz getippt. 79Hz ist doch normalerweise die Panda/Smart-Klasse, oder?
Bild
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Er war mit einem Smart zum messen... :wink: Im O² brummt und wackelt es um 50Hz ordenlich, so dass Du da nicht ganz falsch liegen solltest.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Barus
Gelöscht wg. Oppelei

Beitrag von Barus »

Argh! Und er hat es wirklich hingeschrieben. :oops: :oops:
Sashgermany hat geschrieben:Und das in einem Smart.
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“