na das nenne ich doch mal ein Lob

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Collection
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 33000
Spritmonitor-ID: 0

na das nenne ich doch mal ein Lob

Beitrag von Collection »

und das von BMW-Fahren, bin positiv überrascht.
Klick
bis 03.06.06 O1 Combi, Silber 2,0, Collection
bis 23.02.10 O² Limo, StoneGrey 1,6FSI, Elegance, Xenon, Reifenluftdrucküberw.
ab 23.02.10 VW Sharan, Grünmetallic, 1,9 TDI, Family
Aotearoa
Regelmäßiger

Beitrag von Aotearoa »

Hi,

jau, ist schon schön zu lesen.
Einige sind unbelehrbar und sehen das Auto immer noch als Statussymbol.

:wink: wobei doch bewiesen ist, dass der Auspuff-Durchmesser antiproportional zur Pe..s-Länge ist und die Breitenangabe auf den Reifen nichts mit dem IQ zu tun hat (schon eher das Höhen - Breitenverhältnis)
:wink:

Ein Auto macht aus einen Menschen keinen besseren. Und gerade BMW-Fahrer (nicht alle) sollten mal ihr Verhalten auf den Strassen überdenken.
Neben einigen anderen Marken mit sportlichen Image, meinen sie, die Strasse gehört ihnen und man kann immer überholen.

Design ist Geschmackssache und über Geschmack kann man nicht streiten. Das sieht jeder anders und das ist auch gut so, sonst würden alle das selbe kaufen.
Mir gefällt die aktuelle Design-Linie von BMW auch nicht. Die Modelle davor fand ich anprechender. Bin in Auto-Designfragen eher konservativ.

Und mit den Ausfallstatistiken ist das so eine Sache.
Rufe ich nicht den ADAC (oder sonstigen Automobilclub an) sonderen gleich den Service das Herstellers, dann lande ich nicht in der Statistik.
Ich vermute immer noch, das die Fahrer japanischer Modell darauf getrimmt wurden gleich beim Hersteller anzurufen.
ab 26.09.05 : Octavia Combi 2 2,0 TDI DSG Eleganz , Flamenco – rot, Leder-Stoff-Combi beige & diverse andere Extras
Collection
Regelmäßiger
Motor: 1,6 FSI
Kilometerstand: 33000

Beitrag von Collection »

Aotearoa hat geschrieben:Hi,

Ein Auto macht aus einen Menschen keinen besseren. Und gerade BMW-Fahrer (nicht alle) sollten mal ihr Verhalten auf den Strassen überdenken.
Neben einigen anderen Marken mit sportlichen Image, meinen sie, die Strasse gehört ihnen und man kann immer überholen.
Find ich die mit dem ZielStern auf der Motorhaube, manche sagen auch Navi für Arme :rofl: dazu, viel schlimmer.
bis 03.06.06 O1 Combi, Silber 2,0, Collection
bis 23.02.10 O² Limo, StoneGrey 1,6FSI, Elegance, Xenon, Reifenluftdrucküberw.
ab 23.02.10 VW Sharan, Grünmetallic, 1,9 TDI, Family
ExAudi
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von ExAudi »

Und sie fangen wieder das Thema mit A und B Ware an,die ja nur bei Skoda und Seat verbaut wird.Und wegen dem Statussymbol Auto(BMW,AUDI und Mercedes = Längerer Pe....s).Wie ihr seht habe ich auch früher Audi gefahren und er ist nicht kürzer geworden.Meine Frau hat bisher auch noch nicht gemeckert.
:D
Aber Spass beiseite.
Es wird immer Leute geben die sich ihr Fahrzeug besser reden um ihr Gewissen zu beruhigen,weil sie ja soviel mehr bezahlt haben als andere.
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.

AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.

Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Joker0411
Alteingesessener

Beitrag von Joker0411 »

Ach, eigentlich wollte ich ja nichts dazu schreiben....

Schon der erste Beitrag
...oder ist das unter eurer Würde?
Ich lach mich tot.
Das Image passt ihnen nicht, aber sie fahren einen sche** 318i mit Bj.90...
Da fällt mir nichts mehr ein.
Aber so Leute gibt es.
Ein Kumpel von mir ist auch so BMW-Geil....
Fährt ein verranzten 316i mit Bj. 89 und meint er würde nie ein Skoda fahren. :rofl: :rofl:
Aber ich darf den Wagen neben seinem nicht starten, sonst hängt sein halber BMW in meinem Luftfilterkasten... :wink: :rofl: :rofl: :rofl:
Mfg.
Joker0411

<b>Ich habe nur so wenige Beiträge, weil ich in der Lage bin die Suchfunktion zu benutzen. ;o)</b>

Bild
händiemän
Frischling
Bauart: Combi
Motor: RS TFSI

Beitrag von händiemän »

Ist ja richtig lustig zu lesen. Bis vor zwei Wochen war ich auch noch BMW Fahrer und habe mich sehr viel in diesem genannten BMW Forum aufgehalten.

Nun ist mein 320d Limo Sport Edition Baujahr 2003 aber weg und ich fahre einen RS Combi Baujahr 2006. Und habe den Wechsel bislang nicht bereut.

Und meinem Schwanz geht es immer noch gut! :D

Wolfgang
trichter
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2005
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von trichter »

händiemän hat geschrieben:Und meinem Schwanz geht es immer noch gut! :D
Erwischt!!!! :rofl:
O2 1,9 TDI Ambiente Sahara-Beige - VAG-COM im Einsatz! Extras: GRA, Standheizung, FSE, funktionierendes Stream, geräuscharme Innenausstattung und sauberer Motorraum!
JLuecking
Frischling

Beitrag von JLuecking »

Hallo,

ich fahre eine BMW 525i (Benziner) Limousine Bj 91 Automatik. Meine Frau möchte ein kleineres Auto, Combi, Jahreswagen. Ich möchte ein nicht zu kleines Auto, Combi (Hausbesitzer), neu, günstig in der Anschaffung und im Verbrauch (Familienvater). Nach Studium des ADAC-Katalogs kam ich auf Skoda Octavia II 1.9 TDI (und alternativ Opel Zafira, ist aber nicht in der engeren Überlegung - zu schwer, zu teuer).

Mir gefällt die klassische Optik im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Ich habe gestern eine Probefahrt gemacht und möchte meine Eindrücke schildern. Ich weiß, dass ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche - also völlig verschiedene Klassen und Jahrgänge.

Auf einen Nenner gebracht ist der Octavia ein Vernunftauto, dass auch Spaß machen kann. Der BMW ist ist souveräner, macht Spaß, ist aber von den Kosten her unvernünftig.

Beim Einsteigen war ich überrascht, dass von der klassischen Linienführung innen nicht mehr viel übrig blieb. Ich hatte das Gefühl hoch zu sitzen und konnte das vordere Ende kaum erahnen. Ich hatte eher das Gefühl im Van zu sitzen als im "normalen" Auto. Dennoch kam ich beim Fahren gut zurecht, hatte recht schnell ein Gefühl dafür, wo das Auto aufhört.

Die Bedienung war einfach, das Ablesen der Instrumente gut. Dass die Verbrauchsanzeige nicht per Zeiger angezeigt wird, ist schade, aber ok. Der Bordcomputer ist mit Sicherheit informativer, als das was ich jetzt habe.

Neugierig war ich auf Motorisierung und Federungskomfort. Mein Schwager (und Nachbar) ist von einem Van auf den Mitsubishi Space Star umgestiegen und hier ist die Federung für mich grausam. Das kann ich vom Octavia zum Glück nicht behaupten. Sie wäre für mich ausreichend, auch wenn der BMW hier komfortabler ist.

Bei der Motorleistung stehen 192 PS des BMW gegen 105 PS des Octavia. Mein Vorgänger-BMW hatte 150 PS. Die waren für mich eigentlich ausreichend. Auch wenn 225 km/h im Fahrzeugschein stehen, habe ich nie versucht mehr als 200 km/h zu fahren. Die Leistung meines aktuellen (niedertourigen) BMW ist naturgemäß souveräner, allerdings ist sie erst bei ca. 3000 U/min richtig da. Beim 1.9 TDI war die Leistung in allen Drehzahlbereichen so wie man sie braucht. Wie erwartet in etwa wie mein Vorgänger mit 150 PS, aber bei niedrigen Umdrehungen angenehmer. Ich hatte im übrigen die Möglichkeit den Octavia bis 190 km/h hochzufahren. Auch hier war das Verhalten ok. Insgesamt ist die Motorleistung für meinen aktuellen Fahrstil völlig ausreichend.

Was mir noch auffiel, ist dass die Geschwindigkeit immer gut und richtig vom Gefühl her einzuordnen war. Ich hatte immer ein sehr sicheres Gefühl und das auch bei den hohen Geschwindigkeiten. Ich denke, dass ich mich im Octavia bei 180 km/h eher sicher fühlte als im BMW. Wie einige sagen, er läuft wie auf Schienen. Was ich kaum glauben wollte war, dass man Front- und Heckantrieb sowie Radabstand fühlt. Hier wäre es tatsächlich eine Umgewöhnung.

Kleiner Test dann beim Parken in unserer Tiefgarage. Die Einfahrt ist recht eng. Überraschenderweise kam ich mit dem Octavia fast in die Bredouille. Also ein wirklich kleineres Auto, wie es sich meine Frau wünscht, ist es nicht.

Ich hatte einen Ambiente gefahren, möchte aber einen Elegance. Ich weiß nicht, ob es in der Verarbeitung außer bei den Sitzbezügen Unterschiede gibt. Meine Händler wollte mir einen Elegance nach der Probefahrt zeigen, war dann aber beschäftigt und ich hatte es dann vergessen. Die Oberfläche des Interieurs ist hier beim BMW doch höherwertig und an Stellen wo man es nicht sieht aber trotzdem mal hingreift, gibt es weiches billiges Plasik zur Abdeckung - ich glaube, es war beim Lenkrad verstellen. Etwas erschrocken war ich, dass die Rückseite der Vordersitze aus Stoff ist und nicht wie bei mir mit Plastik geschützt. Ich muss da an meinen Sohn im Kindersitz denken, der oft genug die Füße am Vordersitz hat. Und es gibt ja auch Ausflüge im matschigen Wald.

Das Auto, was ich gefahren bin, war ein DSG. Ich hatte einiges hier im Forum - auch nicht positives - über das DSG gelesen. Ich bin zwar nicht explizit Stadtverkehr gefahren, hatte aber auch Ampeln. Ich fahre jetzt etwa 14 Jahre Automatik und ich muss sagen, ich bin sehr gut mit dem Direktschaltgetriebe zurechtgekommen. Auch bei höheren Kosten wäre das eine Sünde wert. Die Abstimmung ist eher verbrauchsfreundlich, die Sportabstimmung habe ich nicht ausprobiert. Ich war z.B. überrascht, wie schnell ich im 4. Gang bin. Der Gang wird im übrigen angezeigt. Tempomat habe ich auch kurz ausprobiert, ist aber wohl noch Gewöhnungssache. Beim Stream konnte ich die Empfangsprobleme nicht nachvollziehen, vielleicht ist es ein neueres Modell. Obwohl ich ein äußerst anspruchsvoller Musikhörer auch im Auto bin, kann ich sagen, dass der CD-Spieler tadellos klingt. Auch die Standardlautsprecher sind gut - gehören sicherlich zu den bessen, klingen für mich aber wie typische Autolautsprecher. Hier erwarte ich vom Audience System etwas mehr Souveränität, wenn auch das nicht ausreichen sollte, kann man sicher noch etwas nachbessern. Aber zur Not könnte man auch mit den Standardlautsprechern leben.

Gespannt war ich auch auf die Innengeräusche. Da ist der Octavia insgesamt deutlich leiser als mein BMW. Der Motor ist leise, dezent im Hintergrund, auch bei hoher Geschwindigkeit. Im Ton fast beruhigend (wie bei einer Fahrt im Reisebus). Ich bin allerdings auch zum ersten Mal Diesel gefahren. Windgeräusche waren für mich auch leise und auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht störend. Da macht mein BMW doch mehr Lärm, und das ist schon ab 140 km/h störend.

Einzig wirklich negativer Kritikpunkt waren die Sitze. Hier sind sind im BMW richtige Sessel installiert, man kann sich auch mal "reinlümmeln". Dass sie unten schmaler sind, wäre noch zu verschmerzen. Sie sollen auch fest ein, aber etwas weicher sind die BMW-Sitze dann doch. Nach etwas über einer Stunde Probefahrt war das Sitzen dann doch etwas anstrengend. Vielleicht war mein Sitz auch noch nicht optimal eingestellt, ich hatte mit der Sitzeinstellung gekämpft und hatte es nur geschafft, den Abstand nach vorne einzustellen. Ich weiß nicht, ob es bei den Sitzen in der Elegance-Ausführung außer bei dem Bezug Unterschiede gibt.

Mein Fazit hatte ich ja oben schon gegeben. Der Octavia bleibt in der engen Wahl, wird sicher auch der Nachfolger des BMW, wenn meine Frau (die gerade ihren Führerschein - mit einem Golf V - macht) damit einverstanden ist. Wenn wir ihn jedoch noch nicht dieses Jahr kaufen können und ich den BMW noch weiter fahre, kann ich auch damit leben ;-)

Grüße
Joachim
Zuletzt geändert von JLuecking am 5. April 2006 10:15, insgesamt 4-mal geändert.
BMW 525i E34 Bj 91 Automatik Sterling Silber Metallic
Bild
hbert
Alteingesessener

Beitrag von hbert »

Ich bin auch ein abgewanderter BMWler.
Zugegeben: Die Wecheselgedanken hielten vor Allem wegen dem Preis einzug. Aber auch einen Bekannten von mir, der drei BMWs im Hof stehen hat (zwi 3er und ein 1er), konnte der Octavia auf Anhieb überzeugen.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild

Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“