Motor geht während der Fahrt aus

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Big MB
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 25. Januar 2005 15:05

Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von Big MB »

Hi,

habe ein ziemlich großes Problem mein Octavia TDI geht öfters während der Fahrt aus und springt nicht gleich wieder an, er braucht ungefähr eine Minute bis er wieder anspringt. Ich habe dieses Problem schon eine ganze weile aber mitlehrweile passiert es mir zu oft! Vor 2 Jahren wo ich dieses Problem auch schon hatte da hatte ich zusätzlich auch noch ein Problem mit der Wegfahrsperre das Kombiinstrument wurde erneuert - das andere Problem bestand weiterhin - also kann man die Wegfahrsperre ausschliessen.
Die Freundlichen meinten das Steuergerät hätte vielleicht eine kalte Lötstelle - habe mir ein Gebrauchtes besogt ( zum Probieren mal 1000 € war mir zu viel ) - Problem nicht weg!
Relais 109 für die Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes auch schon gewechselt! :evil:

Wenn er ausgeht leuchtet im Kombiinstrument die Spule zum Vorglühen nicht auf beim Startversuch, erst wenn die wieder beim Zündung an machen Leuchtet läst er sich wieder Starten!

Hätte jemand noch eine Idee was es sein könnte bin am ende mit meinen Ideen
octavia TDI im Sommer, im Winter Golf 2
Green Octi
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 30. März 2006 19:26

Steuerzeiten

Beitrag von Green Octi »

Moin,

wie siehts mit deinem Zahnriemen aus??? Beim Händler wechseln lassen oder Privat auf dem Hinterhof???
Ich würde mal den Dynamischen Förderbeginn prüfen lassen. Wenn der nicht passt hast du genau das Problem. Vorglühanlage glüht dann nicht oder nur ganz kurz und die Karre geht während der fahrt aus.

Gruß P.
Skoda Mechaniker
Benutzeravatar
Big MB
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 25. Januar 2005 15:05

Beitrag von Big MB »

Der Zahnriemen wurde immer bei Skoda gemacht da die anderen nicht gerade günstiger waren mit der kompletten Durchsicht, dann kann ich auch ein paar euro mehr ausgeben und wenn was schief gegangen wäre hätte ich einen kompetenten Ansprechpartner gehabt.
octavia TDI im Sommer, im Winter Golf 2
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Re: Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!
Big MB hat geschrieben:Hi,
Hätte jemand noch eine Idee was es sein könnte bin am ende mit meinen Ideen
- Kabelbaum prüfen
- Steckverbindungen prüfen
- Stromversorgung für EDC prüfen
- Sicherung und Sicherungskasten prüfen
- Zündschloss prüfen


BYE
TDI-Schrauber
gertsch

Beitrag von gertsch »

relais 109 nochmal überprüfen
Benutzeravatar
Andreas04
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 9. Oktober 2003 11:01

Beitrag von Andreas04 »

Habe das bei http://www.sured.info/autod/vw.html gefunden:

Der Motor geht während der Fahrt aus. Dann geht die Lampe für die Glühkerzen an und erst nach ca. 20-40 Sekunden kann man den Wagen wieder starten, manchmal startet er aber nach ein paar Sekunden wieder von alleine. Das Relais 109 wurde bereits ausgetauscht.
Lösung: Evtl. gibt es im Steuergerät der Alarmanlage an einer Lötstelle eine Unterbrechung.
Benutzeravatar
Pendler
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 20. Januar 2006 18:31

Beitrag von Pendler »

Stimme gertsch zu das Relais nochmals zu überprüfen. Selbst bei Neufahrzeugen war das Relais schon defekt. Meins gleich nach 3 Monaten. Habe dieses nicht austauschen lassen, sondern nachlöten lassen. Seitdem ist Ruhe. :D

mfg

Pendler
Octi SLX 1.9 TDI 2/99 322000km 6,3L
Benutzeravatar
Big MB
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 25. Januar 2005 15:05

Beitrag von Big MB »

Es ist ja nicht so das es ständig ist das Relais habe ich glaube ich 2-3x schon ausgetauscht. Im Fehlerspeicher steht nie etwas drin, eine Wackelkontakt kann ich mir nicht vorstellen da ich hin und wieder richtig scheiß Straßen langfahren muß und da passiert nichts. Manchmal geht er auch im Stand aus und wenn er dann so steht springt er auch wieder an obwohl keine Bewegung kommen um den Wackelkontakt wieder "ran zu wackeln"
octavia TDI im Sommer, im Winter Golf 2
adige
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 4. Oktober 2006 20:51

Beitrag von adige »

Hallo,
ich habe seit Heute das selbe Problem. Erst hat er wärend der Fahrt kurz geruckelt und die Glühkerzenleuchte ging an. Alles nur ca.2sek. dann später (am Abend) ging er mir wärend der Fahrt einfach aus und wollte erst nach mehreren Versuchen starten. Dabei ging garnichts, solange wie die Airbagleuchte und die Glühkerzenleuchte nicht an gingen. Erst als die erleuchtet waren ging er wieder an. Habe auch das gefühl, dass er etwas ruckelt wenn ich zum Anhalten an die Ampel rolle.

Wo sitzt das Relais 109? und kann es bei mir auch das Relais sein? Unter normal Umständen läuft er super.
mfg adige
Benutzeravatar
Big MB
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 25. Januar 2005 15:05

Beitrag von Big MB »

Das Relais sitzt unterm Amaturenbrett unterm Lenkrad da ist bei der Pedalerie sone kleine Klappe die mußte aufschrauben da sind son paar Relais unterbebracht und eins ist davon das Relais von der Einspritzpumpe habe es im Sommer gewechselt hat glaube ich so um die 11€ gekostet seit dem geht er nicht mehr aus. :lol:
octavia TDI im Sommer, im Winter Golf 2
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“