HALO Zündkerzen von Jörg

Speziell zum Tuning des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Jelle
Alteingesessener
Beiträge: 358
Registriert: 9. Dezember 2005 21:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 130612

HALO Zündkerzen von Jörg

Beitrag von Jelle »

Serus allerseits...

Ich weiß zwar dass die meisten hier Tuning mittels Zündkerzen, Luftfilter, etc. skeptisch gegenüberstehen (ich übrigens auch), trotzdem:
was haltet ihr von den HALO Zündkerzen bei Jörg?

Hier mal ein paar Auzüge:
Seit der Entwicklung von Zündkerzen für Verbrennungsmotoren hat sich im Grundaufbau der Kerzen nahezu nichts getan. Die neuentwickelte HALO-Zündkerze stellt eine völlig neue Zündkerzen-Technologie dar, die zu einem Betriebskosten reduzierenden Bestandteil des Verbrennungsprozesses wird. Der Zündkerzenkopf besteht nicht mehr aus einer oder mehreren Seitenelektroden, sondern aus einer Doppelringkonstruktion in geschlossener Ausführung. Die HALO-Zündkerze zündet das Kraftstoff-Luft-Gemisch deutlich schneller und mit einer größeren Flammfront. Diese Eigenschaften führen einerseits zu einer Leistungssteigerung bzw. zu einem reduzierten Kraftstoffverbauch, andererseits zur Reduzierung der Menge an unverbrannten Kohlenwasserstoffen und Kohlenmonoxid sowie der Stickoxide.
...
Wer schnell und kostengünstig deutlich mehr Leistung aus seinem Motor herausholen möchte, kommt an den Zündkerzen von HALO nicht vorbei.
Grund für die Leistungssteigerung ist HALOs einzigartige Doppelring-Technologie, durch die das Kraftstoff-Luft-Gemisch etwa 10% schneller und mit einer größeren Flammfront als bei herkömmlichen Zündkerzen entzündet wird.
Kurz: Dank Zündkerzen von HALO wird schneller, vollständiger und sauberer verbrannt.
Das beweisen unabhängige Tests von TÜV und DEKRA mit beeindruckenden Ergebnissen:
Nur durch die Verwendung von HALO-Zündkerzen wurde bei einem Volvo 2,4 Ltr.,
4-Zylinder, 190 KW, eine Leistungssteigerung von 10 PS erreicht. Das Drehmoment erhöhte sich dabei um max. 20Nm!
...
Doch die Zündkerzen von HALO sind nicht nur gut für den Motor, sondern auch für die Umwelt. Das zeigt der Langzeittest des TÜV Essen, bei dem über jeweils 5000 km der Schadstoffausstoß eines Opel Astra-F Caravans, 1,6 Ltr., 55 KW, Schadstoffklasse III mit Serien- und HALO-Zündkerzen gemessen wurde. Folgende Abweichungen für die HALO-Zündkerze wurden ermittelt:
Kohlenwasserstoffe: -16,1 %
Kohlenstoffmonoxid: -10,4%
Stickoxide: -22,2 %

Noch deutlicher fallen die Testergebnisse im Rahmen des Rollenprüfstandtests der DEKRA in Dresden mit einem VW Bora, 1,6 Ltr., 74 KW, Baujahr 1999, Schadstoffklasse IV nach EU 2005 aus. Demnach reduzieren die Zündkerzen von HALO den Schadstoffausstoß um bis zu 37,9%:
Kohlenwasserstoffe: -37,9 %
Kohlenstoffmonoxid: -27,2 %
Stickoxide: - 35,8%

Auch die Aussage des TÜV Berlin »Es lohnt sich eine Umrüstung aller Fahrzeuge« stützt diese Ergebnisse.
Test-Resultate, die sich wirklich sehen lassen können. Überzeug Dich selbst von den einmaligen Eigenschaften der Zündkerzen von HALO.
Quelle: Jörg Autozubehör

Gruß, Jelle
Zuletzt geändert von Jelle am 5. April 2006 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tommy_1982
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 9. Juni 2005 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI PD
Kilometerstand: 121000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von tommy_1982 »

Kling interessant, wär was für meinen 1,9l Diesel :rofl:
Benutzeravatar
Jelle
Alteingesessener
Beiträge: 358
Registriert: 9. Dezember 2005 21:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 130612

Beitrag von Jelle »

Was ich eigentlich meine: warum schreiben die sowas wenn es mehr oder weniger Quatsch wäre? Lässt sich die Zündkerzentechnik so revolutionieren - Mehrleistung und weniger Verbrauch ohne Änderung von Gemisch etc.?
Benutzeravatar
O²inSpe?
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 19. Februar 2005 20:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Beitrag von O²inSpe? »

Also wenn man mal "kritisch" googled, findet man durchaus auch andere Meinungen, sinngemäß
in etwa von "teuer und bringt nichts" bis "Motorschaden" ...

Und warum man so etwas schreibt, ist ja wohl klar ...

LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Der Meinung bin ich auch.

Wenn das soviel bringt, warum verbauen es die Hersteller nicht gleich Massenweise? In Kombination mit den tollen Luftfiltereinsätzen bringt das doch 10 PS (nach den Herstellerangaben). Da hätte der MPI schon 113. Warum wurde dann überhaupt der 1,6 L FSI entwickelt? Das hat ja der Volkswagenkonzern Milionen an Entwicklungskosten verschleudert.

Ich bin der Meinung, wenn man mehr Leistung bei den Saugern will, muss das Auto zu einem seriösen Tuner. Der verbaut dann solche Sachen wie Nockenwellen, Fächerkrümmer, Abgasanlage und so weiter. Danach geht es auf den Prüfstand und man sieht eine Wirkung. Allerdings muss man dann auch mit höerem Spritverbrauch rechnen.

Als Fazit würde ich sagen, die günstigste Alternative ist einem halben Jahr einen RS Jahreswagen kaufen und dann hat man die Mehrleistung von mind 50 PS bis sogar 100 PS. Daraus kann man dann errechnen wieviel ein PS mehr gekostet hat und das ist sicherlich billiger als 1 PS beim seriösen Tuner.
Benutzeravatar
obraeutigam
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 30. April 2005 10:33

Beitrag von obraeutigam »

Ich habe ähnliche Zündkerzen nachgerüstet: OWS Iridium.
Fakt ist, das der Motor nun ruhiger und "weicher" läuft.

Mehrleistung ist oft subjektiv und schlecht zu beurteilen.
Allerdings werden Befehle vom Gaspedal spontaner umgesetzt.

Und auch wenn mich nun erneut einige Leute steinigen möchten:
Der Verbrauch ist merkbar gesunken!

Vom Werk her werden solche Zündkerzen nicht eingebaut, weil sie einfach zu teuer sind!
Ich hatte "Made in China" in meinen 2,0 FSI. Zumindest Bosch o.ä. hatte ich erwartet.
2,0 FSI mit einigen Extras

Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“