Mir ist schon mehrmals bei nassen Feld- und Waldwegen aufgefallen, wenn ich mit einem der Vorderräder ein Bord befahre, (d.h. z.B. das Gewicht des Wagens liegt fast ausschliesslich auf dem hinteren linken und dem vorderen rechten Rad) und in diesem Moment anhalte, ist ein weiterkommen nicht mehr möglich. Die zwei fast unbelasteten Räder drehen durch (manchmal auch nur eines) und die zwei stark belasteten Räder bleiben stehen. Dies passiert ob ich mit ganz niedriger Drehzahl oder mit etwas mehr Gas versuche weiterzukommen. Mache ich das selbe mit einem wirklich permanent angetriebenen 4x4 Fahrzeug, etwa einem Subaru, ist das Problem wie vom Erdboden verschwunden.
Obwohl in der Produktebeschreibung vom Skoda ebenfalls permanter Allradantrieb steht, bin ich der Meinung, dass dies nicht der Fall ist. Die Kraftübertragung wird doch erst nach einem Drehzahlunterschied (sprich Durchdrehen eines Vorderrades) auf die Hinterachse übertragen.
Oder hat jemand eine andere Erklärung?
Mein jetztiger Skoda hat noch keine ASR.
Rubi
schlechte Traktion bei 4x4
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Die EDS sollte eigentlich das Durchdrehen eines einzelnen Rades einer Achse wirkungsvoll verhindern. Ist quasi die Software-Variante des Subaru Allrades. D.h.: Werkstatt -> Fehlerspeicher auslesen lassen und parallel den Meister in den Skodamitteilungen zum Thema "O² 4x4" blättern lassen.
Genau dieses Problem hatte der Syncro I Antrieb von VW: keine EDS und damit blieb man dann öfters stecken. Ich kann ein Lied davon singen...
Gruß M.
Genau dieses Problem hatte der Syncro I Antrieb von VW: keine EDS und damit blieb man dann öfters stecken. Ich kann ein Lied davon singen...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- O²inSpe?
- Alteingesessener
- Beiträge: 388
- Registriert: 19. Februar 2005 20:47
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
- Kilometerstand: 8000
- Spritmonitor-ID: 1069634
@Rubi:
Dein Octi 4x4 hat kein ASR ? Zumindest in Tyskland hat der O² 4x4 ASR serienmäßig.
Dann hast du vielleicht einen O1 4x4 (und bist im falschen Unterforum gelandet) ?
Oder wie ist das zu verstehen ?
<Edit>ok, inzwischen hab' ich deine Uservorstellung gelesen und bin im Bilde...</Edit>
<Edit>
Traktionsprobleme kenne ich von meinem O² 4x4 bisher nicht, auch nicht bei winterlichen
Straßenverhältnissen und unterschiedlichen Untergründen (Eis, Schnee, Matsch ...)
</Edit>
LG O²inSpe?
Dein Octi 4x4 hat kein ASR ? Zumindest in Tyskland hat der O² 4x4 ASR serienmäßig.
Dann hast du vielleicht einen O1 4x4 (und bist im falschen Unterforum gelandet) ?
Oder wie ist das zu verstehen ?
<Edit>ok, inzwischen hab' ich deine Uservorstellung gelesen und bin im Bilde...</Edit>
<Edit>
Traktionsprobleme kenne ich von meinem O² 4x4 bisher nicht, auch nicht bei winterlichen
Straßenverhältnissen und unterschiedlichen Untergründen (Eis, Schnee, Matsch ...)
</Edit>
LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
schlechte Traktion bei 4x4
Ja stimmt, ich bin im falschen Unterforum.
Habe den Text im Technik O1 platziert.
Habe den Text im Technik O1 platziert.