schlechte Traktion bei 4x4

Zur Technik des Octavia I
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anti-neuwagen
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Beitrag von anti-neuwagen »

In den Prospekten ist das mit diesen Features ein wenig verwirrend beschrieben.

Ich nehme jetzt nur die vom aktuellen O1 Tour :

auf Seite 11 wo vom Ausstattungspaket Exclusive die Detaills stehen:

4. ASR: die Anti-Schlupf-Regelung
(nicht beim 4x4, dort ESD Serie).


dagegen steht wieder hinten in der Ausstattungsübersicht unter der Sicherheitsausstattung in der 3. Zeile

ABS, MSR, (und ASR bei 1,9l 74kW) mit nem gefüllten Kreis bei Limo und Combi

wenn der 4x4 keine ASR hat fehlt ihm auch der ASR-Schalter, ergo hat er auch kein ASR. Hat er ESP, hat er einen ESP-Schalter. Ob er damit durch die Hintertür (ESP) auch ein ASR hat, darüber läßt sich wieder spekulieren. Über die Verbindung von ASR und ESP im 4x4 schweigen sich die Prospekte jedoch aus, lassen keinen Schluß zu.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
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drzook
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Beitrag von drzook »

Meiner (01/2003) hatte definitiv EDS und ASR, laut Propeskt und Erfahrung.
Bin einmal bei Schnee trotz Vollgas beim linksabbiegen fast nicht von der Kreuzung gekommen weil das ASR mit die Motorleistung gestohlen hat.

Gruss
drzook
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anti-neuwagen
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Beitrag von anti-neuwagen »

@drzook

dann müßtes du aber auch einen ASR-Schalter haben.
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Ivan
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Beitrag von Ivan »

drzook hat geschrieben:Meiner (01/2003) hatte definitiv EDS und ASR, laut Propeskt und Erfahrung.
Bin einmal bei Schnee trotz Vollgas beim linksabbiegen fast nicht von der Kreuzung gekommen weil das ASR mit die Motorleistung gestohlen hat.

Gruss
drzook
Die Leisstung wird aber erst bei Schlupf der Raeder gestohlen. Es bringt also nichts den Gaspedal bei abgeschaltetem ASR tiefer zu druecken - denn dann drehen die Raeder nur mehr durch. ASR ist fuer den Extremfall abschaltbar - wenn man sich also eindeutig festgegraben hat und nur durch hin- und herhuepfen zu befreien ist - oder wenn mach sich durch den Matsch in festen Untergrund durchgraben kann. Es musste also echt tiefer Schnee sein, oder supergalttes Eis, wenn man mit dem 4x4 nicht weggkommt. Ob es aber ohne ASR dann leichter waere...?
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Occi4x4
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Beitrag von Occi4x4 »

anti-neuwagen hat geschrieben:@drzook

dann müßtes du aber auch einen ASR-Schalter haben.
Hab keinen EXTRA ASR Schalter, aber das ASR schaltest du ja eh mit dem ESP ab ... quasi der Spass - Bring - Schalter ... :D :D :D :D :D

Und manchmal kommste eben besser ohne ASR vom Fleck als MIT ... ich mach mir immer nen Jux wenn ich an einer Ampel stehe und dann ESP AUS und abgehts ... bei GRÜN natürlich ... :wink: im Winter ist das ja so lustig, erst n kurzer Heckschwenk, also minimal wenn sie anfangen zutreiben ..., und dann flitzt der Combi los wie wenns garnicht glatt wäre ... it´s funny ... :D
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anti-neuwagen
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Beitrag von anti-neuwagen »

Die Abregelung des des Motors bei ESP ist weniger wegen der durchdrehenden Reifen, als daß es sofort auf einen Querdrift reagiert, also das Fahrzeug aus seiner Spurkommt. Und da regelt es den Motor ab, damit der Ausbruchversuch unterbunden wird. Ist aber als solches nicht die Funktion des ASR sonder eben wie es ja auch heißt eletronisches Stabilitätsprogramm. Das ESP beschränkt sich ja nicht nur allein darauf das entsprechende Rad abzubremsen um einen Ausbruch zu verhindern sondern es nimmt auch das Gas weg, wenn es von Nöten ist.
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drzook
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Beitrag von drzook »

Ich hatte eine ESP (off) Taste und die schaltete ESP (Schleuderschutz), (ASR Motormanagement) und ESD (elektronische Differentialsperre) EIN / AUS.
Wenn ich ESP ausgeschaltet hatte, dann konnte ich driften, mit Vollgas und 4 durchdrehenden Räder (im Schnee latürnich) losfahren und in keinster Weise bremste mich die ESD oder auch das Motormanagement ein.
War das ESP eingeschaltet konnte ich in jeder Lage das Lenkrad rumreissen ohne das der Wagen ausbrach (natürlich nicht auf Eis). Fuhr man mit zuviel Gas an, konnte man die ESD in Aktion hören und durch die Kontrollleuchte im Cockpit beobachten. War es noch glatter oder mehr Gas, dann regelte das Motormanagement die Leistung runter, manchmal eben soweit, das man kaum noch vorwärts kam. Und unter anderem genau deshalb ist das ESP i.d.R auch abschaltbar. Es ist auf glatten Straßen bergrauf schon vorgekommen, dass der Wagen nicht mehr fahren konnte, weil die Motorleistung soweit gedrosselt wurde. Dann lieber mit durchdrehenden Räder scharren.
BTW an unserem zweiten Wagen ist die ASR nicht abschaltbar (ist schon etwas älter der Wagen), und da ist uns an einer längeren Steigung mit ESD/ASR Einsatz die Bremsen zu heiss geworden. Dann gehen ABS und Bremskontrollleuchte an und das war es dann.

Gruss
drzook
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matt
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Beitrag von matt »

So ein Schmarrn, den du da zusammentippst!
Wie soll denn ASR beim 4x4 funktionieren? Es beruht doch auf die Drehzahldifferenz VA/HA.
Und die EDS bremst nicht aus! Sie bremst schon, jedoch wird man dadurch nicht langsamer, sondern schneller. Die EDS ist auch imer aktiv, da kannst du so viele Schalter drücken, wie du willst.

Wegen deiner 2. Karre: Es hört sich danach an, als ob er nur EDS hätte. Wie willst du denn ohne ASR auszuschalten mit Schneeketten fahren können? Das erkennen erst sehr moderne System selbstständig.
Auch beim Octavia schaltet sich die EDS ab, wenn sie zuhäufig betätigt wurde, weil das STG von einer zu hohen Bremsentemperatur ausgeht. Sie geht dann aber einfach nur aus, ohne einen Fehler zu melden, d.h. keine Lampe. So war es zumindest bei mir einmal.

MfG, Matthias
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drzook
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Beitrag von drzook »

Naja, wenn du meinst.
In modernen Autos besteht ASR i.d.R aus der Kombination von EDS dem Motormanagement in Verbingung mit E-Gas.
Wie Du schon schriebst, die EDS bremst das Rad, das durchdreht um die Motorkraft auf das entgegengesetzte Rad zu bringen. Sollte das auch durchdrehen, so regelt das Motormanagement die Motorleitung runter und das hat absolut nix mit Drehzahldifferenz VA/HA zu tun.
Wenn mir meiner nicht gestohlen worden wäre, könnte ich dir dies jederzeit vorführen. Scharfe Links- oder Rechtskurve wie beim abbiegen im Schnee und im 1. Gang Vollgas. Der Wagen fährt gaaaanz langsam die gewünschte Kurve.
Desweiteren hat unser zweiter Wagen definitiv EDS und ASR, zwar für Grobmotoriker und nicht so fein geregelt wie die neueren Wagen, aber er hat beides. Er benötigt höhere Derhzahlunterschiede zwischen den Räder bis die EDS anfängt zu Regeln und wenn das ASR auf nasser Strasse zuschlägt, dann meint man der Motor fliegt raus.

Gruss
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Beitrag von anti-neuwagen »

Bei meinem habe kann ich nur feststellen, daß die EDS nur beim Anfahren eingreift, also wirklich bis noch nicht mal Fußgängertempo. Danach läßt sie die Räder durchdrehen und der Rest wird dann wie auch immer von der Haldex geregelt. Deshalb hatte ich auch in dem einem Beitrag weiter oben gemeint, daß bei diesem Exempel mit je einem durchdrehenden Rad an der VA un HA möglicherweise man nur dadurch wegkommt, wenn man beherzt mit etwas Gas die Kupplung recht schnell kommen läßt. So kann die EDS für einige Momente kurz greift.

Bei den bisherigen EDS Eingriffen, war die vielleicht für maximal 2 Sekunden aktiv und hat sich dann empfohlen.

Hatte mal als Ersatzfahrzeug nen Polo 1,2L bzw nen A2 mit 1,4L. Beide hatten ASR. Dann wollte ich mal testen wie die reagiere und habe testweise mal nen Kavaliersstart mit und ohne ASR durchgeführt. Mit ASR bin ich nur unwesentlich schlechter weggekommen als ohne. Die Maschinen ziehen scheinbar keine Wurscht vom Brot, also isses für die Karren wohl ein Witz, dort ein ASR zu spendieren. Auch finde ich es bescheuert, daß man das ASR nicht generell deaktivieren kann, sondern daß es sich nach jedem Halt wieder aktiviert. Ich weiß, ich weiß die vergeßlichen. Aber entweder will ich es aktiv haben oder nicht. Fahre viele Jahre schon Auto, da brauch ich wirklich kein ASR. Was soll's, wenn die Räder mal kurz quietschen. Soll man denn keinen Fahrspaß mehr haben?
Soll man nur noch brav wie Opa sein Autochen kutschieren?

Beim ESP habe ich mich noch nicht schlau gemacht, ob man es dauerhaft abschalten kann oder ob es sich nach jedem Halt wieder aktiviert.
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