Die Argumentation ist doch vollkommener Käse. Bei einem deutschen Auto zahlt Frau Huber doch auch nicht den Listenpreis (Hauspreis etc.), und Herr Müller als Kaufinteressent von Frau Hubers Auto weis das doch ebenso, wie daß er weis, daß EU-Autos weniger kosten als die deutschen Listenpreise. Und wo ist dann noch der große Neupreisunterschied, den der Käufer nicht zahlen will?cardealer hat geschrieben:sie haben ja damals weniger bezahlt, warum soll ich jetzt den gleichen preis zahlen, wie für ein dtsch. auto?
Qualitätsunterschiede bei EU/Reimport/Deutsche Neuwagen
und genau da beißt sich die katze in den schwanz.
ausstattungsbereingt gibt es zumindest bei den skodas keinen großen unterschied mehr.
also was bewegt jemanden dazu, ein eu-fzg zu kaufen???
das einzige argument ist doch der preis.
wie oft habe ich schon gehört: seitenairbags, esp, sitzheizung,... brauch ich nicht. dann muß ich es ja auch nicht mitbezahlen.
richtig. aber der nächste interessent legt evtl. großen wert auf solche sachen, und vor allen dingen hat der dtsch. das ja serienmäßig drin.
ergo:....abzug in der b-note.
lg
der dealer
ausstattungsbereingt gibt es zumindest bei den skodas keinen großen unterschied mehr.
also was bewegt jemanden dazu, ein eu-fzg zu kaufen???
das einzige argument ist doch der preis.
wie oft habe ich schon gehört: seitenairbags, esp, sitzheizung,... brauch ich nicht. dann muß ich es ja auch nicht mitbezahlen.
richtig. aber der nächste interessent legt evtl. großen wert auf solche sachen, und vor allen dingen hat der dtsch. das ja serienmäßig drin.
ergo:....abzug in der b-note.
lg
der dealer
alle 6 Monate einen Anderen
- grevenstein
- Alteingesessener
- Beiträge: 340
- Registriert: 18. Januar 2006 15:35
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2,0 TDI
- Kilometerstand: 146000
- Spritmonitor-ID: 0
Aber kauft ihr euch denn nur ein Auto, um es möglichst gut wieder zu verkaufen ?
Das was man sich bei einem Neuwagen an Zusatzausstattung gönnt, bekommt man bei einem Wiederverkauf (je nach Alter des Fahrzeugs) doch nur zu einem Bruchteil erstattet.
Und in der Zeit gibt es schon wieder so viele Neuerungen, die das Fahrzeug auch nicht hat.
Gut, wenn man nach 6 Monaten schon wieder ein neues Auto kauft, ist es natürlich schon sinnvoll ein Fahrzeug mit der Ausstattung zu haben, welche am Markt grad verlangt wird.
Ich jedoch habe vor, meinen neuen Skoda (wenn der denn mal endllich kommt) so 8 Jahre oder 250 tkm zu fahren. Danach fragt keiner mehr großartig nach der Zusatzausstattung.
Aus diesem Grund habe ich den Wagen in Dänemark bestellt und ca. 5.000,- EUR gespart. Bis auf die 16 Zoll Alufelgen (habe nur 15 Zoll Alufelgen), die Radionfernbedienung, das Tunnellicht und den doppelten Ladeboden hat er alle Extras wie der deutsche Elegance auch.
Ich denke, diese Ersparnis rechnet sich auch bei einer Minderung des Wiederverkaufswerts.
Das was man sich bei einem Neuwagen an Zusatzausstattung gönnt, bekommt man bei einem Wiederverkauf (je nach Alter des Fahrzeugs) doch nur zu einem Bruchteil erstattet.
Und in der Zeit gibt es schon wieder so viele Neuerungen, die das Fahrzeug auch nicht hat.
Gut, wenn man nach 6 Monaten schon wieder ein neues Auto kauft, ist es natürlich schon sinnvoll ein Fahrzeug mit der Ausstattung zu haben, welche am Markt grad verlangt wird.
Ich jedoch habe vor, meinen neuen Skoda (wenn der denn mal endllich kommt) so 8 Jahre oder 250 tkm zu fahren. Danach fragt keiner mehr großartig nach der Zusatzausstattung.
Aus diesem Grund habe ich den Wagen in Dänemark bestellt und ca. 5.000,- EUR gespart. Bis auf die 16 Zoll Alufelgen (habe nur 15 Zoll Alufelgen), die Radionfernbedienung, das Tunnellicht und den doppelten Ladeboden hat er alle Extras wie der deutsche Elegance auch.
Ich denke, diese Ersparnis rechnet sich auch bei einer Minderung des Wiederverkaufswerts.
seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 320
- Registriert: 21. Februar 2006 17:11
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI, 150 PS
- Kilometerstand: 16200
- Spritmonitor-ID: 0
Wenn du das Fahrzeug acht Jahre behältst, geht deine Rechnung natürlich voll auf. In Anbetracht der Ersparnis kann man dann auch auf die Extras, die der Däne nicht hat, verzichten.grevenstein hat geschrieben: Ich jedoch habe vor, meinen neuen Skoda (wenn der denn mal endllich kommt) so 8 Jahre oder 250 tkm zu fahren. Danach fragt keiner mehr großartig nach der Zusatzausstattung.
Aus diesem Grund habe ich den Wagen in Dänemark bestellt und ca. 5.000,- EUR gespart. Bis auf die 16 Zoll Alufelgen (habe nur 15 Zoll Alufelgen), die Radionfernbedienung, das Tunnellicht und den doppelten Ladeboden hat er alle Extras wie der deutsche Elegance auch.
Ich denke, diese Ersparnis rechnet sich auch bei einer Minderung des Wiederverkaufswerts.
Grüße, Fred.
da stimme ich alwag, wenn auch nicht gern, zu.
aber.....grins......sicherheitsmerkmale, schadstoffeinstufung, das ganze drumherum, rechnet sich das denn wirklich??? ich glaube nicht, wenn man hier liest, wie die fahrer vor verschlossene türen laufen in sachen service, kulanz,etc.p.p.
vor allen dingen frage ich mich, wie eine differenz von 5.000,- zustande kommt??? skoda auto deutschland schlägt ja nicht einfach mal so 5 mille drauf.
lg
der dealer
aber.....grins......sicherheitsmerkmale, schadstoffeinstufung, das ganze drumherum, rechnet sich das denn wirklich??? ich glaube nicht, wenn man hier liest, wie die fahrer vor verschlossene türen laufen in sachen service, kulanz,etc.p.p.
vor allen dingen frage ich mich, wie eine differenz von 5.000,- zustande kommt??? skoda auto deutschland schlägt ja nicht einfach mal so 5 mille drauf.
lg
der dealer
alle 6 Monate einen Anderen
Also Schadstoffeinstufung hab ich beim EU Wagen Euro 4 , ich glaub besser gehts nicht , und an Sicherheit fehlt mir ESP was ich nie besaß vorher, und Kopfairbags, die ich auch nie besaß, ich bin bereit drauf zu verzichten.
Diese Preisunterschiede kommen zum einen durch diese fehlenden Sachen zustande andererseits auch aus steuerlichen Gründen ,die ja in jedem EU Land anders sind. Auch ein fehlendes Radio macht schon was aus, bei mir war radiomässig garnix drin, was mir recht ist da ich eh n anderes ham wollte.
Diese Preisunterschiede kommen zum einen durch diese fehlenden Sachen zustande andererseits auch aus steuerlichen Gründen ,die ja in jedem EU Land anders sind. Auch ein fehlendes Radio macht schon was aus, bei mir war radiomässig garnix drin, was mir recht ist da ich eh n anderes ham wollte.
Achja zum Thema Service, hab damit keine Probleme, wird alles erledigt nach meinen Wünschen und die Tür wurde noch nie vor mir abgeschlossen. Kann sich das noch ne Werkstatt erlauben? Ich glaub nicht. Kulanz kann ich nix zu sagen , hab ja Garantie und Garantieverlängerung. Also abgesichert auch als EU Wagen Besitzer.
Grüsse vom Sparfuchs
Grüsse vom Sparfuchs
@ohhh-two
freut ich mich für dich. ehrlich. bin hier im forum aber auch schon auf andere aussagen gestoßen, was den service angeht.
bzgl. der ausstattung,....ist es fair mit dem namensgleichen dtsch. modell zu vergleichen??? ich denke nicht!dann kommt hinzu, daß die alle mit dem listenpreis vergleichen. schwachsinn.
wenn ich lese: 5.000,- div.
ambiente<->elegance = 1.900,- unterschied.
und selbst wenn wir elegance mit elegance vergleichen:
upe ca. 26.000,-........gehen wir davon aus, daß wir 10% bekommen,
sind 2.600,-.....das von 5.000, abziehen, bleiben 2.400,-
dann ziehen wir bitte die einparkhilfe, esp, und die kopfairbags, und evtl. fahrlichtassistent, 16" alus und sitzheizung ab.
immernoch ein schnäppchen?????????? im leben nicht.
und glaub mir, ich habe solche "elegance"-modelle gesehen.
habe hier irgendwo gesehen, wie jemand fragte, wie man denn die nebler nachrüstet. hallo???
aber ist ok. jedem das seine und wie er es möchte.
wie beim sex
schönes w.-ende und nix für ungut
lg
der dealer
freut ich mich für dich. ehrlich. bin hier im forum aber auch schon auf andere aussagen gestoßen, was den service angeht.
bzgl. der ausstattung,....ist es fair mit dem namensgleichen dtsch. modell zu vergleichen??? ich denke nicht!dann kommt hinzu, daß die alle mit dem listenpreis vergleichen. schwachsinn.
wenn ich lese: 5.000,- div.
ambiente<->elegance = 1.900,- unterschied.
und selbst wenn wir elegance mit elegance vergleichen:
upe ca. 26.000,-........gehen wir davon aus, daß wir 10% bekommen,
sind 2.600,-.....das von 5.000, abziehen, bleiben 2.400,-
dann ziehen wir bitte die einparkhilfe, esp, und die kopfairbags, und evtl. fahrlichtassistent, 16" alus und sitzheizung ab.
immernoch ein schnäppchen?????????? im leben nicht.
und glaub mir, ich habe solche "elegance"-modelle gesehen.
habe hier irgendwo gesehen, wie jemand fragte, wie man denn die nebler nachrüstet. hallo???
aber ist ok. jedem das seine und wie er es möchte.
wie beim sex
schönes w.-ende und nix für ungut
lg
der dealer
alle 6 Monate einen Anderen
Ja, sicher gibts auch solche die EU Elegance mit deutschem Elegance gleichsetzen ,was man natürlich nicht kann.Selbst der deutsche Ambiente hat mehr drin als ein ausländischer Elegance. Aber ich hab genau diese Teile alle rausgerechnet und hab immernoch ne Menge Ersparnis gehabt, wobei ich dazu sagen muss, dass ich hier in meinem Ort ziemlich knausrige Skodahändler traf. Der beste lag bei 900 Euro Nachlass auf Listenpreis. Und ausserdem war mein Octi sofort zu haben, ohne Wartezeit. Und da ich Ihn schon dringend brauchte ,war es okay.
Auch nix für ungut....fahrn wr doch alle ein bisschen Octi
Auch nix für ungut....fahrn wr doch alle ein bisschen Octi
Mein O2 Combi Elegance 2,0l TDI mit Metallic, Dachreling, Audience-Radio, Soundsystem und doppeltem Ladeboden kostet jetzt 23.650 Euro beim Händler in meiner Nähe.
EDIT: Als Tageszulassung, was mich nicht weiter stört...
Die neue Preisliste bei Juetten & Kohlen weist beim deutschen Fahrzeug sogar ein bischen mehr dafür aus.
Beim O2 lohnt sich der Import einfach nicht, wenn man auf viele Teile der Elegance-Ausstattung wert legt, bzw. die so gewohnt ist.
Harald
EDIT: Als Tageszulassung, was mich nicht weiter stört...
Die neue Preisliste bei Juetten & Kohlen weist beim deutschen Fahrzeug sogar ein bischen mehr dafür aus.
Beim O2 lohnt sich der Import einfach nicht, wenn man auf viele Teile der Elegance-Ausstattung wert legt, bzw. die so gewohnt ist.
Harald
Zuletzt geändert von maxiskoda am 9. April 2006 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 2.6.06 O2 Combi 2,0l TDI DPF Elegance Island Grün, Teilleder Ivory beige, Audience mit Soundsystem und doppelter Ladeboden.