Reifenfüllung: Stickstoff vs Sauerstoff!

Zur Technik des Octavia II

Wer verwendet Reifengas und wer "normale" Druckluft?

Umfrage endete am 8. April 2006 14:29

Reifengas
12
20%
Druckluft
49
80%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Bauernfängerei und Geldschneiderei, aber immer nach Else Kling: "Wenns schee macht..." Habe bei meinen letzten 2 Wagen (einschließlich dem O1)nie einen nennenswerten Druckverlust (kleiner 0.1bar nach 6Monaten)gehabt, so dass die Kontrolle beim Sommer/Winterrreifenwechsel und umgekehrt völlig ausgereicht hat. Und als Sicherheits und Spritsparpolster sind bei mir eh 0.2bar mehr drinn. Wenn an einem Rad/Reifen was faul ist (Ventil, Felgenhorn ect.), dann nützt auch die grüne Ventilkappe nichts.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ALWAG »

Alfred hat geschrieben: [ ... ]Habe bei meinen letzten 2 Wagen (einschließlich dem O1)nie einen nennenswerten Druckverlust (kleiner 0.1bar nach 6Monaten)gehabt, so dass die Kontrolle beim Sommer/Winterrreifenwechsel und umgekehrt völlig ausgereicht hat. [ ... ]
MfG Alfred
Genau dieselben Erfahrungen mache ich auch schon seit Jahren.
Vor 30 oder 40 Jahren war das anders, da mußte ich bei jedem zweiten Tanken kontrollieren und Luft auffüllen.

Grüße, Fred.
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

gertsch hat geschrieben:verwende dieses reifengas. seit jahren. vorteil? keine ahnung. ich muss die ganze saison jedenfalls nix nachfüllen. ich denke, wenns am gas liegt, dann is es den "aufpreis" für mich wert :)
Und genau deswegen haben so viele das Gas. Sie wissen nicht, das Luft genauso gut ist, schreiben aber alles Positive dem Wunderfüllstoff zu.
So kann man aus Schei.e Gold machen.

Gratuliere dem Erfinder.

"Aufpreis" finde ich, ist hier ein sehr passendes Wort. Man bezahlt, was man auch kostenlos haben kann.
Weiters Beispiel: Mineralwass mit Sauerstoff angereichert.
Ich wusste nicht, dass der vom Magen aufgenommen würde.
Atmen ist übrigens kostenlos.

Sorry für OT
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ganz Deiner Meinung. Wie der Sauerstoff über den Magen ins Blut gelangen soll, ist mir schleiferhaft. :rofl:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
gertsch

Beitrag von gertsch »

klar, über die magenzotten.

http://www.airliquide.at/loesungen/busi ... l-vorteile
http://www.securpneus.de/informationen.htm

meine persönliche technikreferenz ist folgende
http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwe ... ndruck.htm

tja.. das sagt denke ich alles zu diesem thema.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

1) "Die Lebensdauer Ihrer Reifen wird verlängert" Ach so, warum? 2,8bar Druck sind 2,8bar, egal ob N2 oder Luft drin ist.
2) "Höhere Kilometerleistung" siehe oben
3) "Reduzierter Treibstoffverbrauch" siehe oben
4) "Mehr Sicherheit vor Reifenplatzern" Wenn ein Reifen platzt, dann platzt er wegen Bordsteinkantenschäden oder ähnlichem und nicht weil er mit Luft befüllt ist.
5) "Konstanterer Reifendruck verbessert das Fahrverhalten" Das widerspricht der Empfehlung zur regelmäßigen Überprüfen des Reifendruckes. Mache ich das wirklich regelmäßig, dann habe ich auch immer den selben Luftdruck.
6) "Weniger Druckverlust durch geringere Gasentweichung" Stimmt.
7) "Minimierte Reifenerwärmung" Vernachlässigbar. Wir fahren Straßenauto und keinen F1!
8 ) "Keine Öl-/Feuchtigkeitsspuren" Kann ich nicht nachvollziehen.
9) "Ohne Sauerstoff - daher keine schädliche Oxidation" Oxidation im Reifen? Ehe der Gummi hart ist, liegt der Reifen schon 5 Jahre auf dem Schrott. Bei Oldtimern ist das evenuell ein Argument.
10) "Kein Felgen- und Ventilrost" Bei Alufelgen Rost? Ich hatte noch nie verostete Ventile, da Messing schlecht rostet.
Alfred hat geschrieben:Bauernfängerei und Geldschneiderei, ...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
gertsch

Beitrag von gertsch »

richtig. aber die mühe der kommentare hätest du dir sparen können. steht ja eh im letzten link :)
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Naja, sonst wäre wieder einer gekommen und hätte mit dem Stein der Weisen gepralt... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“