Nexus statt Audience mit Soundsystem

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Gery2308
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 22. März 2006 14:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI - 204 PS

Nexus statt Audience mit Soundsystem

Beitrag von Gery2308 »

Hallo, ich hab serienmäßig das Soundsystem (10 LS) und das Audience Radio drinnen. Hab mir jetzt ein gebrauhctes NEXUS gekauf und eingebaut.

1.) Radio und alle Funktionen gehen nur kein einziger Pieps kommt uas den Boxen. Verträgt sich das Nexus überhaupt mit dem Soundsystem - wenn ja was muss ich machen?

2.) Blende passt natürlich auch nicht - gibts da eine Blende von Skoda zum nachrüsten - wenn ja wleche Artikelnummer hat sie?

So das wärs mit meinen Problemen - ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen.
Benutzeravatar
RuHe
Alteingesessener
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Januar 2005 21:34

Beitrag von RuHe »

1. Ja sollte sich normalerweise vertragen!
Hast du nen can bus adapter oder wie hast du es angeschlossen?!

2. Ja ich habe mir vorige woche sogar die silberne RS blende geholt sieht klasse aus
Teilenummer habe ich leider net gerade bei der hand
Benutzeravatar
c.h.r.i.s
Alteingesessener
Beiträge: 1032
Registriert: 24. Januar 2003 19:00

Beitrag von c.h.r.i.s »

Dir fehlt sicher das Einschaltsignal für den Verstärker. Da das Nexus nicht für Soundsystem vorgesehen ist, wird es auch den Verstärker nicht ein / ausschalten, was beim Audience über CAN läuft.
Wie RuHe erwähnt hat, brauchst Du warscheinlich einen CAN-Bus Adapter, der das Schalt-plus auf den CAN schickt.
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Gery2308
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 22. März 2006 14:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI - 204 PS

Beitrag von Gery2308 »

Danke für die schnellen Antworten, habe das Nexus ohne irgendwelche Adapter angeschlossen da die Steckerbelegung ja mit dem Audience identisch ist.
Was für einen CAN-bus Adapter würde ich da brauchen: Blende gibts ja anscheinend beim Skoda Händler - so einen CAN Adapter auch?

Gruß
Gery
Benutzeravatar
Ministempel
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 23. Oktober 2005 11:09

Beitrag von Ministempel »

In meinem Octi 2 Edit 100 habe ich auch Audience und Soundsystem. Ob und wie ich ein Nexus rein- und zum laufen bekomme würde mich auch interessieren.
Hat keiner einen Tip?
Viele Grüße
Ministempel
Ab 02.01.2006 Octi 2 Edition 100; 1,9 Tdi.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Nö, beim Freundlichen nicht, nur bei Dietz (Hersteller) oder bei http://www.caraudio24.de
Kostet was um die 160 Öcken Plus Adapterkabel.
Nur der Adapter der 3. Generation sendet ein Schaltsignal zum Soundsyste.
Du musst also mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Das Interface hat die Art.Nr. 61300 (Interface der 3. Generation - unbedingt dieses, denn NUR dieses schaltet auch den Verstärker des Soundsystems ein, sonst bleibt alles relativ leise im Auto) - Preis € 160,- , dann benötigst du noch den Kabelsatz für den O² mit der Art.Nr. 61321 - Preis € 39,99.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Ministempel
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 23. Oktober 2005 11:09

Beitrag von Ministempel »

Hallo,

danke für die Antwort.
Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich also dieses Dietz Can interface 3. Generation und entspr. Kabelsatz.
Auf der HP von caraudio ist noch die Rede von einem Radiospez. Kabelsatz - brauche ich diesen nicht?
Noch Fragen: Was ist mit den Anzeigen im MaxiDot und mit meiner Lenkradbedienung. Funzen die noch?
Gibt es eine Anleitung zum Austausch von Audience + Soundsystem gegen Nexus oder MFD II?
Bin leider nicht so beschlagen in diesen Dingen.

Danke und Gruß
Ministempel
Ab 02.01.2006 Octi 2 Edition 100; 1,9 Tdi.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Das "Problem" ist, das dieses Interface >eigentlich< für den Betrieb von nicht-originalen Radio/Navis gedacht ist. Es liest alle Steuersignale (GALA, S-Kontakt, LFB, Rückfahrsignal) aus dem CAN aus und stellt sie dem Radio/Navi zur Verfügung. Da Du ein CAN-Navi hast brauchst Du das alles gar nicht. Die Einschaltung des separaten Verstärkers ist ein "Abfallprodukt" des Ganzen.
Der "normale" Adapter hat nur Ausgänge für Nicht-CAN-Radios, ist also für Dich nicht nutzbar.
Du musst selber Anschlüsse bauen, da es parallel zum Navi auf den CAN geschaltet werden muss und vom Navi nur den Schaltimpuls (Schaltplus) bekommt wenn das Navi eingeschaltet wird. Da Du sonst an keine Anschlüsse ran gehst, funktioniert selbstverständlich alles andere (LFB, Maxi-DOT).

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
tommy_1982
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 9. Juni 2005 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI PD
Kilometerstand: 121000
Spritmonitor-ID: 0

MFD2

Beitrag von tommy_1982 »

Hallo,

Habe mir auch heute ein VW MFD2 selbst eingebaut. Keinerlei Probleme, alles funktioniert so, wie es soll.

Lediglich die Blende ist eine andere als bei meinem alten Audience (steht zum Verkauf frei!) und die hab ich mir heute bestellt und bekomm ich morgen. die kostet aber "nur" € 6,20.
Serfin
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 25. Januar 2005 15:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 CR DSG
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Serfin »

@tommy_1982

Ja, aber Du hast kein Soundsystem! Das ist hier der Punkt. Die MFD2 scheinen ohne Probleme zu funktionieren.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“