Mal wieder Regensensor

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
dieselfan
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 29. November 2005 09:48

Mal wieder Regensensor

Beitrag von dieselfan »

Hallo,
nachdem ich nun wiederholt die Suche benutzt habe, möchte ich nochmal wegen dem Regensensor etwas fragen, weil ich nicht das gefunden habe, was ich erwartet hatte.
gibt es nun die Möglichkeit, den Regensensor zu deaktivieren und den Wischer mit normaler Intervallfunktion zu nutzen?
Auch mir konnte meine Werkstatt erst mal nicht weiter helfen.
Ich möchte mich aber von diesem Ding nicht bevormunden lassen und den Scheibenwischer, wie früher, ganz normal mit Intervall nutzen.
Kann mir hier jemand einen Tip geben, in welchem Menü der Boardsteuerung der Regensensor deaktiviert wird, damit ich mit diesem eventuellen Tip zu meinem Händler fahren kann, um diesen Dreck endlich abschalten zu lassen?

Das mit der Sicherung Nr.14 funktioniert bei mir nicht.
Ich habe einenO² 2,0TDI/DSG Zulassung 12/05

Gruß
dieselfan
Ich fahre als Erster 3-teilige Cargraphic-Felgen auf einem O²
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Sieh mal in Deine BA in den Belegungsplan der Sicherungen. Bei meinem ist es Sicherung 17 im Sicherungskasten innen. Möglicherweise hat sich die Belegung geändert. Mit menügesteuert abschalten ist nicht. Eleganter ist die Umprogrammierung des Steuergerätes, wenn es der :) kann.
...die Embleme bleiben dran.
OctiDriver
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 13. April 2005 21:57

Beitrag von OctiDriver »

Warum willste das Ding denn deaktivieren (lassen)? :-?

Ich persönlich bin damit voll zufrieden und möchte den Regensensor nicht mehr missen. Ist bereits mein fünftes Fahrzeug mit Regensensor.

Nie mehr ohne ... :)
Alles wird gut!

O² Combi 1,6l MPI Elegance, Black-Magic Perleffekt, Xenon, Dachreling,Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, RdÜ, Nichtraucherpaket
Benutzeravatar
a3ver
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 24. April 2005 14:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI PD 170PS
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von a3ver »

Also ich muss dieselfan völlig zustimmen, der Regensensor ist das allerletzte was je im O² verbaut wurde. Dieses Teil funzt bei mir genauso wenig. Entweder es wischt über die trockende Scheibe völlig wahllos, oder wenns regnet überhaupt nicht. Ich möchte ebenfalls wieder eine ganz normale Intervallschaltung, mein Freundlicher behauptet´, das ginge nicht. Das glaube ich aber nicht !!!

Hat keiner einen Tip ?? Evtl. Relais tauschen ??

Danke und Gruß
Martin
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Anderer Tipp: Regensensor tauschen!
Es gab wohl eine (oder 2) Serie(n), die nicht richtig funktioniert haben.
Meiner funzt jedenfalls prima!

Grüße
Torsten
PS: Sonst ist wirklich das einfachste, die (richtige) Sicherung zu ziehen.
Allerdings funzt dann auch der Lichtsensor für das Tunnellicht nicht mehr. Auch beim Deaktivieren über obd >>Bordnetzsteuergerät Byte 0 Bit 6 ist beides deaktiviert.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Magra
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 14. Februar 2006 09:12

Beitrag von Magra »

Bin mir noch nicht ganz schlüsslig ob ich den Regensensor gut finde oder nicht. Ich habe mein Fahrzeug letzte Woche ausgeliefert bekommen und habe gerade mal 120km drauf (alles bei Regen und Schnee :( ).

Die Funktionsweise hat sich mir noch nicht ganz erschlossen. Ich hab das Gefühl er müsste viel früher einsetzen. Wenn er mal an ist geht es eigentlich. Bei Fahrten in Kolonnen wo vom Vordermann Wasser aufgespritzt wird wischt er bei mir wie irre. Schnee und Schneeregen erkennt er aber nicht so gut. Ich werde das mal im Auge behalten. :o
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DSG / DPF / Stone Grey / Duo Leder Ivory / Xenon / PD v+h
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

@dieselfan--->

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :wink: Diesen Absatz hat snow-white bereits am 10.06.2005 geschrieben:
nachdem mich der Regensensor wieder einmal extrem nervte, habe ich diesen "brute and force" deaktiviert, soll heißen Sicherung 17 raus. Jetzt funktioniert der Scheibenwischer als normaler Intervallwischer, was ich heute morgen in praxi dann auch zu meiner Freude erleben konnte.
Man muss nur auch mal suchen wollen und sich ein paar Minuten Zeit nehmen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Magra hat geschrieben: Die Funktionsweise hat sich mir noch nicht ganz erschlossen. Ich hab das Gefühl er müsste viel früher einsetzen.
Du weißt aber, dass man die Empfindlichkeit mit dem Schalter auf dem Wischerhebel in 4 Stufen einstellen kann?!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Magra
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 14. Februar 2006 09:12

Beitrag von Magra »

@TorstenW

ja weiss ich, trotzdem danke für den Hinweis. Die 4 Stellungen hab ich alle durchprobiert. Wie gesagt, ich gebe dem ganzen noch etwas Zeit. Vielleicht gewöhnen wir uns ja noch aneinander. :) Falls nicht hab ich ja jetzt gelesen welche Sicherung ich rausnehmen muss.

Gruss aus Zürich
Magra
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DSG / DPF / Stone Grey / Duo Leder Ivory / Xenon / PD v+h
Benutzeravatar
iron2504
Alteingesessener
Beiträge: 620
Registriert: 8. November 2004 13:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1,4 TSi IV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von iron2504 »

Ich hab den kleinen Hebel immer ganz links zum Lenkrad (am unempfindlichsten) und dann klappt das eigentlich sehr gut mit uns beiden. :lol:

Iron
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“