Tagfahrleuchten und Zusatzfernscheinwerfer Einbau

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Jens13
Alteingesessener
Beiträge: 227
Registriert: 16. Februar 2006 15:02

Tagfahrleuchten und Zusatzfernscheinwerfer Einbau

Beitrag von Jens13 »

Hallo,

ich will mir (im Dienste der erhöhten Verkehrssicherheit) in das untere Kühlergitter (zwischen den Nebellichtern) ein Paar Tagfahrleuchten (evtl auch Fernscheinwerfer) einbauen. Allerdings möchte ich nicht das orginale Gitter zersägen, bevor ich ein Ersatz habe.

Weiß zufällig jemand wo man soetwas preiswert bekommt? Ausser beim :D .

Vielen Dank!

Ciao Jens
Benutzeravatar
Combi-Man
Alteingesessener
Beiträge: 973
Registriert: 21. Februar 2005 10:19
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Combi-Man »

Warum lässt nicht einfach das Tagfahrlicht aktivieren?
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Benutzeravatar
Jens13
Alteingesessener
Beiträge: 227
Registriert: 16. Februar 2006 15:02

Beitrag von Jens13 »

Weil dann ja immer alles leuchtet. (vorne, hinten, innen, ...) Macht zusammen weit über 100W + ständig kaputte Birnen.
Bei den zusätzlichen Leuchten hab ich 2x6W.

Jens
Benutzeravatar
tommy_1982
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 9. Juni 2005 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI PD
Kilometerstand: 121000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von tommy_1982 »

Nimm dir Grabkerzen, die geben genausoviel Licht!! :rofl:

Sei mal ehrlich, glaubst du, du wirst damit gesehen? Ich glaube eher nicht.

Was den Punkt "kaputte Birnen" betrifft, kann ich dir nur sagen, dass ich, seit ich mit dem Auto fahre, immer mit Licht fahre und in insgesamt 6 Jahren 2x die Birnen austauschen haben müssen.

Da stellt sich die Frage, ob der Einbau der Spots nicht schon teurer ist, als die Ersatzbirnen!?
Benutzeravatar
Jens13
Alteingesessener
Beiträge: 227
Registriert: 16. Februar 2006 15:02

Beitrag von Jens13 »

Glaub mir, die 6W-Lampen sind nicht von normalen Nebellampen zu unterscheiden, (hab sie schon öfters im Orginal gesehen) da sie nicht de Straße ausleuchten, sondern direkt waagerecht geradeaus.

Und einbauen kann man die Dinger ja wohl noch selber, wnn man sich nicht allzu dämlich anstellt...


Jens
Magra
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 14. Februar 2006 09:12

Beitrag von Magra »

Du kannst dir das Tagesfahrlicht von deinem :lol: so aktivieren lassen dass nur die Hauptscheinwerfer brennen. Bin nicht ganz sicher, aber ich glaube das entspricht der Einstellung für die USA.
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DSG / DPF / Stone Grey / Duo Leder Ivory / Xenon / PD v+h
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Magra hat geschrieben:Du kannst dir das Tagesfahrlicht von deinem :lol: so aktivieren lassen dass nur die Hauptscheinwerfer brennen. Bin nicht ganz sicher, aber ich glaube das entspricht der Einstellung für die USA.
Du glaubst richtig. :wink: Es ist die "Nordamerika-Version".
Nur wird der Freundliche sie im Normalfall nicht aktivieren, da diese Version in D laut StVZO nicht zugelassen ist und die Freundlichen deshalb von SAD ein ausdrückliches Verbot bekommen haben, diese Version zu aktivieren!

@tommy_1982
Ich glaube, Du hast den Sinn des TFL überhaupt nicht kapiert! :roll:
Es geht nicht darum, damit zu sehen sondern gesehen zu werden! Und dafür sind die TFL genau das Richtige. Das ist so eine Art "Positionslicht", dass das Auto deutlich erkennbar macht ohne zu Blenden.
Da diese TFL spezielle Reflektoren drin haben, reichen die 6 Watt völlig aus. Bei BMW und Audi gibt es die TFL sogar schon mit LEDs drin.

Grüße
Torsten
PS: @jens
Ich sehe nicht woher Du kommst, aber in Ö ist die Nordamerika-Version zulässig. Da man die Scheinwerfer dimmen kann, ist auch die Lebensdauer der Lampen ausreichend hoch.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Magra
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 14. Februar 2006 09:12

Beitrag von Magra »

Die Nordamerika Einstellung ist in der Schweiz ebenfalls erlaubt. Für mich macht das auch Sinn, warum soll ich tagsüber mit Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung rumfahren?

Ich kann gar nicht verstehen warum das in D so ein Problem sein soll. Wenn die Gesetze keinen Sinn machen muss man sie halt ändern! Da lob ich mir die direkte Demokratie :P
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DSG / DPF / Stone Grey / Duo Leder Ivory / Xenon / PD v+h
Benutzeravatar
iron2504
Alteingesessener
Beiträge: 620
Registriert: 8. November 2004 13:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1,4 TSi IV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von iron2504 »

Im Audi A4 ist das Tagfahrlicht so, das nur die Abblenscheinwerfer leuchten, keine Rückleuchten keine Instrumentenbeleuchtung! Also darf Audi das wohl ausnahmsweise in Dtl.

Außerdem arbeite ich underanderem in einem Skoda Autohaus und da wurde von niemanden schon gar nicht von SAD irgendwie verboten dieses TFL zu aktivieren.

Iron
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
iron2504 hat geschrieben:Im Audi A4 ist das Tagfahrlicht so, das nur die Abblenscheinwerfer leuchten, keine Rückleuchten keine Instrumentenbeleuchtung! Also darf Audi das wohl ausnahmsweise in Dtl.
Daaaaaa dürftest Du Dich ein wenig täuschen........
Das ist eine separate Leuchte im Scheinwerfer, die die Zulassung als Tagfahrleuchte hat. (Das ist IMHO eine 21W-Lampe im Fernlicht-Reflektor.) Dann ist es zulässig!
iron2504 hat geschrieben: Außerdem arbeite ich underanderem in einem Skoda Autohaus und da wurde von niemanden schon gar nicht von SAD irgendwie verboten dieses TFL zu aktivieren.
Mein Freundlicher hat mir eine Anweisung von SAD gezeigt, dass er es nicht darf als ich es haben wollte.....
Wohlbemerkt: Die Nordamerika-Version; Skandinavien >der ganze Christbaum< ist zulässig!
(Ich hab trotzdem Nordamerika! :wink: )

Grüße
Torsten
PS: @magra
Deutsche Gesetze muss man nicht unbedingt verstehen........ 8)
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“