Magra hat geschrieben:Die Nordamerika Einstellung ist in der Schweiz ebenfalls erlaubt. Für mich macht das auch Sinn, warum soll ich tagsüber mit Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung rumfahren?
Ich wohne in Ö. Bei meinem zwei Monate alten Octi ist das TFL serienmäßig. D.h., alle Leuchten sind an, außer der Armaturenbeleuchtung. Einen Unterschied zur Schalterstellung "Abblendlicht" gbt es noch: In der TFL-Schaltung ist das AL auf 80 % gedimmt.
Wie schon erwähnt, ist bei uns die Nordamerika-Einstellung erlaubt, aus folgenden Gründen lasse ich sie mir aber nicht programmieren:
1.) Durch die TFL-Schaltung wird man ev. nachlässig, weil doch eh immer das Licht an ist. So ist es mir schon ein paar mal passiert, daß ich nachts ohne AL wegfuhr. Nach 100 m merkte ich es dann an den finsteren Armaturen, und schaltete das AL ein. Aber, nichts ist passiert. Mit der NA-Einstellung hingegen wäre das Auto hinten unbeleuchtet gewesen. Wenn da gerade einer von der Rennleitung steht, gibt es eine Strafe.
2.) Tunneldurchfahrten. Egal - ich brauch gar nichts machen. Die finsteren Armaturen, wurscht. Ja, ich weiß schon, wegen des Tachometers - aber da muß man halt den Gasfuß zügeln.
3.) Zu Nebelzeiten kann es passieren, daß man urplötzlich vom hellen Sonnenschein in eine Nebelwand fährt. Wer denkt da schon in Sekundenschnelle, das Licht einzuschalten? Mit serienmäßiger TFL-Schaltung kein Problem.
Grüße, Fred.