Tagfahrleuchten und Zusatzfernscheinwerfer Einbau

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
iron2504
Alteingesessener
Beiträge: 620
Registriert: 8. November 2004 13:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1,4 TSi IV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von iron2504 »

TorstenW hat geschrieben:Daaaaaa dürftest Du Dich ein wenig täuschen........
Das ist eine separate Leuchte im Scheinwerfer, die die Zulassung als Tagfahrleuchte hat. (Das ist IMHO eine 21W-Lampe im Fernlicht-Reflektor.) Dann ist es zulässig!
Oder Du... Das verwechselst Du mit dem A6

Wir haben übrigens auch Audi mit bei uns im AH

Iron
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11333
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
iron2504 hat geschrieben: Oder Du... Das verwechselst Du mit dem A6
Mag sein, aber wenn nur vorn an ist, MUSS er eine separate Zulassung für das TFL haben! Guck doch einfach mal, da muss "RL" auf der Streuscheibe stehen.
Wenn nicht, ist es schlichtweg "ungesetzlich", da es der StVZO §49a widerspricht!
Über Sinn oder Unsinn dieser Regelung brauchen wir hier nicht zu diskutieren, da sind wir uns einig, oder?!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
tommy_1982
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 9. Juni 2005 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI PD
Kilometerstand: 121000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von tommy_1982 »

@tommy_1982
Ich glaube, Du hast den Sinn des TFL überhaupt nicht kapiert!
Es geht nicht darum, damit zu sehen sondern gesehen zu werden! Und dafür sind die TFL genau das Richtige. Das ist so eine Art "Positionslicht", dass das Auto deutlich erkennbar macht ohne zu Blenden.
Da diese TFL spezielle Reflektoren drin haben, reichen die 6 Watt völlig aus. Bei BMW und Audi gibt es die TFL sogar schon mit LEDs drin.
Sei mal ehrlich, glaubst du, du wirst damit gesehen? Ich glaube eher nicht.
Verstehst du kein Deutsch? Natürlich verstehe ich den Sinn, warum mit TFL gefahren wird!

Und du glaubst, wenn man Überland fährt, wird man mit den Dingern erkannt? Gerade dort ist es meiner Meinung nach wichtig, gesehen zu werden. Schon, im städtischen bereich auch, aber eher noch im Freiland
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11333
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

tommy_1982 hat geschrieben: Verstehst du kein Deutsch? Natürlich verstehe ich den Sinn, warum mit TFL gefahren wird!


Gut! :wink:
tommy_1982 hat geschrieben: Und du glaubst, wenn man Überland fährt, wird man mit den Dingern erkannt? Gerade dort ist es meiner Meinung nach wichtig, gesehen zu werden. Schon, im städtischen bereich auch, aber eher noch im Freiland


JAAAAAA, man wird mit den "Dingern" erkannt, da sie (wie schon geschrieben) als helle, deutlich erkennbare, Markierungspunkte fungieren.

Guck' sie Dir einfach mal in der freien Wildbahn an, dann wirst Du es selber sehen dass sie funktionieren.....

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ALWAG »

Magra hat geschrieben:Die Nordamerika Einstellung ist in der Schweiz ebenfalls erlaubt. Für mich macht das auch Sinn, warum soll ich tagsüber mit Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung rumfahren?
:P
Ich wohne in Ö. Bei meinem zwei Monate alten Octi ist das TFL serienmäßig. D.h., alle Leuchten sind an, außer der Armaturenbeleuchtung. Einen Unterschied zur Schalterstellung "Abblendlicht" gbt es noch: In der TFL-Schaltung ist das AL auf 80 % gedimmt.
Wie schon erwähnt, ist bei uns die Nordamerika-Einstellung erlaubt, aus folgenden Gründen lasse ich sie mir aber nicht programmieren:
1.) Durch die TFL-Schaltung wird man ev. nachlässig, weil doch eh immer das Licht an ist. So ist es mir schon ein paar mal passiert, daß ich nachts ohne AL wegfuhr. Nach 100 m merkte ich es dann an den finsteren Armaturen, und schaltete das AL ein. Aber, nichts ist passiert. Mit der NA-Einstellung hingegen wäre das Auto hinten unbeleuchtet gewesen. Wenn da gerade einer von der Rennleitung steht, gibt es eine Strafe.
2.) Tunneldurchfahrten. Egal - ich brauch gar nichts machen. Die finsteren Armaturen, wurscht. Ja, ich weiß schon, wegen des Tachometers - aber da muß man halt den Gasfuß zügeln. :D
3.) Zu Nebelzeiten kann es passieren, daß man urplötzlich vom hellen Sonnenschein in eine Nebelwand fährt. Wer denkt da schon in Sekundenschnelle, das Licht einzuschalten? Mit serienmäßiger TFL-Schaltung kein Problem.

Grüße, Fred.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11333
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
ALWAG hat geschrieben: 1.) Durch die TFL-Schaltung wird man ev. nachlässig, weil doch eh immer das Licht an ist. So ist es mir schon ein paar mal passiert, daß ich nachts ohne AL wegfuhr. Nach 100 m merkte ich es dann an den finsteren Armaturen, und schaltete das AL ein. Aber, nichts ist passiert. Mit der NA-Einstellung hingegen wäre das Auto hinten unbeleuchtet gewesen. Wenn da gerade einer von der Rennleitung steht, gibt es eine Strafe.
2.) Tunneldurchfahrten. Egal - ich brauch gar nichts machen. Die finsteren Armaturen, wurscht. Ja, ich weiß schon, wegen des Tachometers - aber da muß man halt den Gasfuß zügeln. :D
Dafür habe ich den Lichtassi.......

Bei Nebel muss man eben selber denken. :lol:
Grüße
Torsten
Zuletzt geändert von TorstenW am 12. April 2006 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Magra
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 14. Februar 2006 09:12

Beitrag von Magra »

Lüge! Magra hat das nicht geschrieben. Ich verlange eine sofortige Richtigstellung :wink:
O² 2.0 TDI Elegance Lim / DSG / DPF / Stone Grey / Duo Leder Ivory / Xenon / PD v+h
Benutzeravatar
iron2504
Alteingesessener
Beiträge: 620
Registriert: 8. November 2004 13:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1,4 TSi IV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von iron2504 »

TorstenW hat geschrieben:Über Sinn oder Unsinn dieser Regelung brauchen wir hier nicht zu diskutieren, da sind wir uns einig, oder?!
Stimmt, sind wir uns :D
Und auch beim Nutzen vom TFL sind wir uns einig, das ist ja merkwürdigerweise bei anderen nicht so.
Das mit dem RL schau ich mal nach wenn ich morgen daran denke uns sag bescheid.

also schönen abend noch

Iron
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11333
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Magra hat geschrieben:Lüge! Magra hat das nicht geschrieben. Ich verlange eine sofortige Richtigstellung :wink:
Schxxx Zitatfunktion...... :evil:
Hab es gerade berichtigt. Sorry! :oops:

Grüße
Torsten
PS: @iron
*neugierigbin*
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Jens13
Alteingesessener
Beiträge: 227
Registriert: 16. Februar 2006 15:02

Beitrag von Jens13 »

So, da wir uns nun alle schön einig sind über den Sinn von ECHTEN TFL, gibt es ja eventuell doch noch jemand der einen Vorschlag für einen schönen Anbauplatz (also ich tentiere ja immer noch zu dem gesuchten Kühlergitter) einbringen kann.

Ciao Jens
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“