2,3 Liter V5 im Octavia! Umbau auf Octavia 2,3liter RS ;-)

Speziell zum Tuning des Octavia I
Gerry
Alteingesessener
Beiträge: 256
Registriert: 5. September 2003 20:41

2,3 Liter V5 im Octavia! Umbau auf Octavia 2,3liter RS ;-)

Beitrag von Gerry »

Hi, habe soeben erfahren das ich einen kompletten Motor von einem Golf 4 2,3l v5 mit 170 PS bekomme. Kostenpunkt ca 800 Euro. Kein scherz. Dabei ist folgendes:

Motor (komplett mit anbauteilen und lima, usw)
Motorböcke, alle
Antriebswellen
Leider ein Automatikgetriebe :-(
Hinterachse komplett
Bremse Komplett vorne, hinten, Servopumpe
Tacho incl schlüssel
Alle Kabelbäume
uvm.

Also ein komplettes Technikpacket.

Jedenfalls habe ich vor dies alles zu verbauen in meinem kleinen 1,6er von Bj 2000.
Da wir eine werkstatt haben und alles an werkzeug haben und ich Mechaniker Geselle bin dachte ich mir ich wage das mal. Wa shaltet ihr davon?? wie sieht es mit eintragung aus?? Ganz wichtig: Kann ich das steuergerät von Automatik auf Handschalter umproggen?? Will nämlich ein 6 Gang Handschaltgetriebe da einbauen.Was sollte ich noch beachten?? Hat jemand schon soeinen Umbau auf einen anderen Motor gemacht?? Ich denke es ist einfach, nur das mit dem Automatikgetriebe stört unheimlich. Mfg
Zuletzt geändert von Gerry am 20. April 2006 00:49, insgesamt 3-mal geändert.

" Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "
Octavia 2,3l LIMO MJ 2000 :-) RS Design
-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+

2,3 liter V5 Motor 170 PS
Benutzeravatar
skodafreak-pf-ar-111
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 24. Februar 2005 11:09

Beitrag von skodafreak-pf-ar-111 »

also ich habe war keine ahnung aber ich habe vom golf 4 2,3L das getriebe ca.32000 km laut vorbezitzer, ist aber leider 5 gang wird dir aber voll ausreichen tempo 240Km/h würst du schafen.
wenn du dann interesse hast am getriebe ich kann dir jaein preis vorschlag schicken.
Gerry
Alteingesessener
Beiträge: 256
Registriert: 5. September 2003 20:41

Beitrag von Gerry »

interesse natürlich, werde aber erstmal morgen auf geld (Morgen ist Geldtag!! :P ) warten und dann den motor abholen. Dann kann ich mir das mal anschauen. Der Motor hat 43 Tkm drauf. Der Preis ist mehr als ok denke ich. Muss nur mal schauen wie ich das dann steuergeräte mäßig mache. das muss ich ja irgendwie umcodieren. Sagt ma, weiß jemand ob der ein elektrisches Gaspedal hat?? Baujahr weiß ich noch nicht.

" Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "
Octavia 2,3l LIMO MJ 2000 :-) RS Design
-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+

2,3 liter V5 Motor 170 PS
Benutzeravatar
VRS
Alteingesessener
Beiträge: 452
Registriert: 18. April 2004 16:03

Beitrag von VRS »

Ich glaub der V5 hat E-Gas. Die PS-Angabe ist aber falsch V5 haben entweder 150 oder 170 PS. Sehr schöner Motor, endgeiler Klang, nur etwas durstig. Das 6-Gang-Getriebe vom Cupra R müsste passen, das ist ein Frontkratzer und hat ziemlich viel Drehmoment.
Halt uns auf jeden Fall aufm Laufenden.
PHOTOS
http://www.octavia-forum.de da werden sie geholfen
Gerry
Alteingesessener
Beiträge: 256
Registriert: 5. September 2003 20:41

Beitrag von Gerry »

stimmt, der motor hat 170 ps. er hat aber seilzug gas! Hab mich gerade informiert.

" Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "
Octavia 2,3l LIMO MJ 2000 :-) RS Design
-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+

2,3 liter V5 Motor 170 PS
Benutzeravatar
Grinsi22
Alteingesessener
Beiträge: 272
Registriert: 6. Oktober 2004 13:31

Motor

Beitrag von Grinsi22 »

Der Preis is wohl mehr als nur in Ordnung, kannst ja ma bei den vier Bunten rein schaun, denn weisst was du sonst fürn kompletten Motor hinlegst und das is fürn 1.6er schon weit mehr als du bezahlst...
Mhhh, soweit ich weiss gibbet in der Tschechei schoa nen Occi V5. Bei uns hier oben in Meck Pom gibbet ein paar Occi´s VR6, nen aufgeladenen Occi mit TT Motor der weit über die 300Ps geht und nen Occi R32.
Es gibt also schon paar Leutz die sich an sowas ran gewagt haben. Jedoch wirst du in keinem Skodaforum einen von ihnen finden. Schau ma bei Motor Talk rein, da weiss ich ist er mit dem Occi R32 Umbau drin. Er hat während der umbauphase immer fleissig berichtet, mit Bildern und so weiter... Die Leutz da kömmen dir mit sicher heit ne Meng nützlicher Tipps geben, sind nämlich ne Menge Motor-Freaks dabei die richtig Ahnung von dem was sie sagen haben...

Hoffe ich kann dir damit etwas helfen...

Mfg Ralf

Ps. du kannst net zufälliger Weise noch so einen Motor zu dem Preis bekommen odda, würdsch vom sofort nehemen, wär nämlich auch meine Wahl ;o)
Mein Dreirad...
Benutzeravatar
FOX-OCTI
Alteingesessener
Beiträge: 999
Registriert: 1. Mai 2004 18:46
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Motor: AGU 1.8 150Ps Benzin
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 0

hm

Beitrag von FOX-OCTI »

@grinsi

für mich etwa?
Gerry
Alteingesessener
Beiträge: 256
Registriert: 5. September 2003 20:41

Beitrag von Gerry »

sodele, motor und achsen+ Bremse sind drinn. bilder gibt es am mittwoch.
Motor läuft prima. nun barauche ich aber bilder von dem schaltschema des octavia automatik. hat jemand sowas?? das vom vw passt nicht. eventuell werde ich aber sowieso auf handschalter umbauen. das war echt easy. aber der scheiß verkabelkram, echt pfüi. als krönung muss ich noch das emblem vom motor umbasteln damit dort Skoda draufsteht. Aber der sound ist echt der hammer. habe eine originale skoda rs anlage zuhause gehabt und die nun verbaut (mit modifikation) ich hoffe der durchmesser langt. Nächste woche wird alles eingetragen (sofern ich mich mit dem getriebe eingen kann) und auf den listungsprüftand gefahren.

PS: Arbeitszeit inkl. vermessen der achen: 20 stunden. Waren mit 3 leuten und relativ schnell.

Habe mal in den Papieren des fahrwerks vom 1,6er geschaut, ist sogar freigegeben für nen V& im Leon, also hab ich da keine probs mit. Mfg Gerry


PS: er hatte doch egas, aber mit pedalen und kabelbaum. der umbau war echt easy. nur musste manchmal etwas umgabut werden


Steuergeräte komunizieren auch alle miteinander. nur muss ich noch ne klimaanlage einbauen, deshalb ist das armaturenbrett noch nicht drinn. mfg

" Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "
Octavia 2,3l LIMO MJ 2000 :-) RS Design
-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+-.-+

2,3 liter V5 Motor 170 PS
Benutzeravatar
Grinsi22
Alteingesessener
Beiträge: 272
Registriert: 6. Oktober 2004 13:31

Motor/Getriebe

Beitrag von Grinsi22 »

Hallöle...

Wow das ging aber fix, bin voll gespannt auf die Bilder... Na das sich der klang geil anhört glaub ich nur zu gut ;o)

Wegen dem Getriebe, schau ma bei Motortalk rein, da is wie schon weiter oben erwähnt einer mit men Octi drinne der auf R32 ungebaut hat und dir da eventuell weiterhelfen kann...

mfg Ralf
Mein Dreirad...
Benutzeravatar
Skoda_Hamburg
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 4. Oktober 2004 20:30

Beitrag von Skoda_Hamburg »

nicht schlecht bin am WE mit einem golf2 mitgefahren, der hatte ein v6 eingebaut sehr schöner klang wie ein turbo da fehlt aber noch was. für die eintragung hatte er schon 600€ bezahlt :o
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“