Marderschaden

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
stivy
Regelmäßiger

Beitrag von stivy »

Das würde ja wieder für meine Theorie sprechen, dass die Marder nur die Diesel-Modelle mögen. Ich hoffe das bleibt auch so :wink:

Hatte denn schon einmal jemand mit einem Benziner diese Probleme???
<b>O² 2.0 FSI Limousine Elegance</b> - stonegrey, Teilleder, Xenon, Audience, Soundsystem, Schiebedach... <i>bestellt: 07.10.2005 - zugelassen: 19.12.2005</i>
Tamiya

Re: Marderschaden

Beitrag von Tamiya »

@Charlie01
Das mit Drahtgitter unter dem Motor auf dem Parkplatz soll helfen, manche erzählen aber auch, daß sich der Marder an das Drahtgitter gewöhnt und dann trotzdem draufläuft.

Tabasco ist wohl eine fiese Methode :wink: , ob sie hilft weis ich nicht.

@Mirko2002
Klar findet der Marder die Diesel gut, die haben doch alle im Gegensatz zu den meisten Benzinern einen leckeren Unterdruckschlauch :wink: :rofl:
Zuletzt geändert von Tamiya am 17. Januar 2006 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
Homer J. Simpson
Alteingesessener

Beitrag von Homer J. Simpson »

Dann können sich die TFSI-Fahrer ja demnächst auch ärgern. :wink:
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
bomberbauch
Frischling

Beitrag von bomberbauch »

Mein werter Erzeuger glaubt auch an die Küchendraht-Variante und hat inzwischen sogar die ganze Hausgemeinschaft überzeugt, jetzt ist der ganze Parkplatz hinterm Haus voll mit den Dingern. :rofl: Marderbisse sind seitdem auf jeden Fall Fehlanzeige!
Skoda Octavia II Elegance Combi, 2,0 TDI, steingrau, RDK, Dachreling, Var. Ladeboden, Audience inkl. Soundsystem, Parksensor v., FSE, Xenon, elektr. Vorders.
Bestellt 21.03.05, geliefert 29.08.05
Charlie01
Frischling

Marderschaden

Beitrag von Charlie01 »

Hi,

wenn ich das alles so höre scheint das mit dem Küchendraht scheinbar doch eine der besseren Lösungen zu sein.
Das würde ja wieder für meine Theorie sprechen, dass die Marder nur die Diesel-Modelle mögen. Ich hoffe das bleibt auch so

Hatte denn schon einmal jemand mit einem Benziner diese Probleme???
Das find ich als Dieselfahrer nun aber garnicht witzig. :evil:

Vielleicht sollte ich mir auch einen "Blitzableiter" suchen, neben dem ich parken kann. Welche Fabrikate kommen da wohl in Frage ???? :rofl:

Gruß
Charlie01
O²inSpe?
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Beitrag von O²inSpe? »

Kann mal jemand erklären, was "Küchendraht" ist ? Eigentlich kenne ich mich in unserer Küche
ganz gut aus (besser als meine Frau), aber so etwas ist mir bis dato nicht unter gekommen ... :rofl:

Marderschäden habe ich schon mehrfach gehabt (Zündkabel), allerdings nicht beim O² ...

LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
Charlie01
Frischling

Marderschaden

Beitrag von Charlie01 »

Hi o² in Spe,

bei uns wird das feinmaschige dünne verzinkte Drahtgewebe als Küchendraht bezeichnet. Andere nennen es auch Kükendraht, weil man aus diesem Drahtgewebe einen kleinen Käfig auf dem Rasen formen kann, um die Küken frei laufen zu lassen.
Viele Hühnerbesitzer verwenden dieses Drahtgewebe auch als für ihren Hühnerstall.

Hoffe die Unklarheiten beseitigt zu haben.

Gruß
Charlie01
O²inSpe?
Alteingesessener
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Beitrag von O²inSpe? »

Hi Charlie01,

danke, nun kann ich mir schon eher was darunter vorstellen. War aber auch nicht so ganz
ernst gemeint, die Frage ... :wink:

LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
Pickser
Alteingesessener
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pickser »

Hallo!
Mein erster Beitrag hier, die SUCHFUNKTION hab ich benutzt und auch ein passendes Thema gefunden. Hab meinen O2 jetzt gut 1,5 Wochen und es dauerte keine drei Tage hatte mir dieses blöde Vieh den Motorraum total eingesaut und die Dämmung zerruppt. Nachdem ich alles wieder halbwegs ordentlich gemacht hatte, dauerte es sage und schreibe eine Nacht und siehe da - mal wieder alles dreckig. :evil: Nun die Fragen:

1. An alle Fahrer mit dem 2.0FSI Motor: Mussten bei euch schonmal irgendwelche Kabel oder Schläuche dran glauben, wenn ein Marder euren Octi heimgesucht hat? Denn die Benziner scheinen ja nicht so zu schmecken...

2. Hat irgendjemand Erfahrungen mit den Marderschreck-Geräten, die in bestimmten Zeitabständen verschiedenhohe Ultraschallfrequenzen abgeben? An die Dauertöne sollen sich die Marder wohl gewöhnen aber bei Geräten mit Frequenzmodulation besteht wohl eher die Chance, dass er aufs Nachbarbauto ausweicht?!?!?!

3. Ich würde den Marderschreck gern vom Sicherungskasten im Motorraum speisen. Gibt es da irgendwelche Erweiterungsmöglichkeiten oder sind ganz und gar noch einzelne vorgesehene Sicherungen frei?

Bitte wirklich nur hilfreiche Beiträge, da ich mit Sachen wie Küchendraht, Hundehaaren, Klostein u.s.w. keine Erfolge verbuchen konnte.
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Mirko2002
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mirko2002 »

Hallo, ich habe ebenfalls den 2.0 FSI. Ich parke immer in der Nähe meiner Nachbarin, die einen Fabia Edition 100 als TDI fährt. Sie hatte schon desöfteren Probleme mit Mardern, aber bei mir war er noch nie drin. :lol:

Auch wenn du die Marderscheuche vom Sicherungskasten speist, wirst du nicht drumherum kommen ein Kabel in den Innenraum als Zündplus zu ziehen. Sonst ist sie immer aktiviert.

Hier im Forum wurde schon einmal eine gute vorgestellt. Schau dir mal diesen Link an:

http://www.mardersicher.de/
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“