Modelljahr 2007
Die Laufkultur hängt ganz davon ab, ob der Passat oder Golf Motor eingebaut wird. Wie schon gesagt, im Passat hat er Ausgleichswellen und im Golf/A3/Touran nicht (MKB BMN).
BTW, bei mir liegt der Sweet-Spot bei ca 8000km im Jahr, ab denen der Diesel günstiger wird. Bei 25tkm, die ich fahre, ist der TFSI pro jahr ca. 600€ teurer.
Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mal das Excel-Sheet zur Verfügung stellen.
BTW, bei mir liegt der Sweet-Spot bei ca 8000km im Jahr, ab denen der Diesel günstiger wird. Bei 25tkm, die ich fahre, ist der TFSI pro jahr ca. 600€ teurer.
Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mal das Excel-Sheet zur Verfügung stellen.
- Theresias
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Ist schon interessant, wie du sowas ohne bekannte Versicherungseinstufung und ohne bekannten Aufpreis rechnen kannst...bones*79 hat geschrieben:BTW, bei mir liegt der Sweet-Spot bei ca 8000km im Jahr, ab denen der Diesel günstiger wird. Bei 25tkm, die ich fahre, ist der TFSI pro jahr ca. 600€ teurer.
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
- ExAudi
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Jedem das seine,aber ich bin nun mal kein Dieselfan.Ich fahre auch nur ca 13000 im Jahr und muss jetzt auch mit meinem O1 95 tanken und die 2,5-3 Cent pro Liter mehr für 98 bringen mich auch nicht um.Davon abgesehen kann ich eigentlich nicht glauben das sich ein RS TDI 170 PS schon mit 8000 km im Jahr gegenüber einem 2.0TFSI rechnet.Bei 20000 oder mehr im Jahr wohl schon eher.Wir wissen alle noch nicht was er kosten wird aber ich denke das er teuerer sein wird als der Benziner,das waren die Diesel schon immer.Und der Verbrauch beider hängt doch wohl auch sehr von der Fahrweise ab.Sicherlich kann man mit dem TFSI 13-14 Liter Verbrauch haben oder auch mehr,aber ich habe auch schon hier von Besitzern gehört das man ihn mit etwas über 9 Litern durchaus fahren kann ohne jetzt extrem vorsichtig mit dem Gasfuss umgegangen zu sein.Ein Verbrauch eines solchen Motors mit 200 PS um die 10 Liter knapp drunter oder drüber finde ich absolut OK.Ich möchte keine Diskussion hier lostreten DIESEL vs. BENZINER,aber wer einen RS fahren will der macht das nicht weil er ein Sparfuchs ist.
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.
AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.
Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.
Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
-
- Frischling
Beim Passat ist es ja so. Da liegen der 170PS Diesel und der 200PS Benziner auf einer Wellenlänge.Diese Hoffnung habe ich auch beim Octavia. Meine Vermutung stütze ich mal auf die These, das der Skoda Elegance Combi Diesel mit 140PS, immerhin um 1685€ billiger ist,als der 200PS Benziner.Ich gehe mal davon aus, das der 170PS Diesel ca. um diese Summe teurer sein wird. Aber wie schon gesagt, es ist halt nur eine Vermutung.bones*79 hat geschrieben:Angelehnt an den Passat, da sind TFSI und TDI verfügbar.
Das Delta dazwischen auf den RS TFSI gerechnet müsste ziemlich genau passen. Ist natürlich nur eine Vermutung, bestätigt sich aber in der Regel.
-
- Frischling
Also die Erfahrungswerte in anderen Foren, liegen beim 200PS Benziner so zwischen 9,5-13Litern je nach Fahrweise. Ich haben den RS Combi schon selbst über mehrere Stunden gefahren, und habe bei durchschnittlicher Fahrweise 10Liter Super Plus verbraucht. Das sich ein TDI bei 8000KM zu einem TFSI rechnen soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Also bei meinen 15000-18000KM rechnet sich auf jeden Fall ein TDI. Bei 17000KM sind es im Jahr ca. 650€.ExAudi hat geschrieben:Jedem das seine,aber ich bin nun mal kein Dieselfan.Ich fahre auch nur ca 13000 im Jahr und muss jetzt auch mit meinem O1 95 tanken und die 2,5-3 Cent pro Liter mehr für 98 bringen mich auch nicht um.Davon abgesehen kann ich eigentlich nicht glauben das sich ein RS TDI 170 PS schon mit 8000 km im Jahr gegenüber einem 2.0TFSI rechnet.Bei 20000 oder mehr im Jahr wohl schon eher.Wir wissen alle noch nicht was er kosten wird aber ich denke das er teuerer sein wird als der Benziner,das waren die Diesel schon immer.Und der Verbrauch beider hängt doch wohl auch sehr von der Fahrweise ab.Sicherlich kann man mit dem TFSI 13-14 Liter Verbrauch haben oder auch mehr,aber ich habe auch schon hier von Besitzern gehört das man ihn mit etwas über 9 Litern durchaus fahren kann ohne jetzt extrem vorsichtig mit dem Gasfuss umgegangen zu sein.Ein Verbrauch eines solchen Motors mit 200 PS um die 10 Liter knapp drunter oder drüber finde ich absolut OK.Ich möchte keine Diskussion hier lostreten DIESEL vs. BENZINER,aber wer einen RS fahren will der macht das nicht weil er ein Sparfuchs ist.
Im A3 ist der TFSI sage und schreibe 700€ teurer wie der 170er TDI, im Passat auch noch 200€!
Ich gehe in meinen Berechnungen vom gleichem Anschaffungspreis aus. Aber wie gesagt, wenn Interesse besteht, kann ich die Tabelle gerne einstellen.
EDIT:
Grundsätzlich macht beim Diesel die Kostenbilanz immer die deutlich höhere Versicherungseinstufung, höhere Wartungskosten, Steuer sowie Mehrpreis in der Anschaffung kaputt.
Das Problem hier ist auch, daß der TFSI und der 170er TDI nicht direkt vergleichbar sind. Der Turbo fährt in den Fahrleistungen einfach noch eine Klasse höher.
Versicherungseinstufungen: der TFSI ist nicht gerade billig, der 170er TDI wird da nicht wesentlich teurer werden, trotzdem sind hier 3 Klassen VK mehr eingerechnet (Beispiel Passat 19/19 zu 18/21)
RS TFSI hat 18/22, wäre theoretisch beim RS TDI 17/25.
Beim Vergleich 150er FSI zu 140er TDI ist der Unterschied höher!
HP / VK 17/18 zu 17/22, sind 4 Klassen Unterschied!
Wartungskosten: Hier sind Mehrkosten von ca. 15% für den TDI eingerechnet.
Steuer: Ist eingerechnet
Mehrpreis: Wird maximal IMHO 1000€ betragen, ich geher eher von gleichem Preis aus, ist sicherlich auch damit zu begründen, daß der TFSI eine Klasse über dem TDI rangiert. Auch hier ist der Vergleich 150er FSI zu 140er TDI heranzuziehen, wo der Diesel deutlich schlechter abschneidet (1665€ zwischen TDI DPF und FSI).
Verbrauch: Dort ist TDI / TFSI mit 6,5/9 angenommen.
Weiterhin ist natürlich eine Haupfrage, wie hoch die Schadensfreiheit bei der Versicherung ist. Je mehr Schadensfreiheit, desto eher rechnet sich der Diesel, da die Mehrkosten in der Versicherung nicht so hart zuschlagen. Ich bin da von meinen Werten ausgegangen, ich glaube 35% TK und 45% VK.
Wertverlust wurde nicht eingerechnet, da sich die Autos da kaum was schenken werden.
Abschließend ist sicherlich richtig, daß man sich wenn man sparen will keinen RS kaufen sollte. Ich habe mir selbst den TFSI durchgerechnet und wäre auch bereit gewesen für Laufkultur und Sound sowie das Plus an Leistung bis zu 300€ im Jahr mehr auszugeben, bei meiner Fahrleistung sind es aber schon über 600€ oder über 15% Mehrkosten und das ist mir eindeutig zu viel. Dann wähler ich lieber die für mich günstigere Alternative, die sicherlich auch noch eine Menge Spaß verspricht.
Hier ist die Tabelle zum Download:
Klick mich, ich bin ein Download!
Die Tabelle erhebt natürlich keinen Ansprich auf Perfektheit, wenn da jemand Korrekturen hat, oder Dinge, die ich vergessen habe, soll mir einfach Bescheid geben, ich baue das dann ein.
Ich gehe in meinen Berechnungen vom gleichem Anschaffungspreis aus. Aber wie gesagt, wenn Interesse besteht, kann ich die Tabelle gerne einstellen.
EDIT:
Grundsätzlich macht beim Diesel die Kostenbilanz immer die deutlich höhere Versicherungseinstufung, höhere Wartungskosten, Steuer sowie Mehrpreis in der Anschaffung kaputt.
Das Problem hier ist auch, daß der TFSI und der 170er TDI nicht direkt vergleichbar sind. Der Turbo fährt in den Fahrleistungen einfach noch eine Klasse höher.
Versicherungseinstufungen: der TFSI ist nicht gerade billig, der 170er TDI wird da nicht wesentlich teurer werden, trotzdem sind hier 3 Klassen VK mehr eingerechnet (Beispiel Passat 19/19 zu 18/21)
RS TFSI hat 18/22, wäre theoretisch beim RS TDI 17/25.
Beim Vergleich 150er FSI zu 140er TDI ist der Unterschied höher!
HP / VK 17/18 zu 17/22, sind 4 Klassen Unterschied!
Wartungskosten: Hier sind Mehrkosten von ca. 15% für den TDI eingerechnet.
Steuer: Ist eingerechnet
Mehrpreis: Wird maximal IMHO 1000€ betragen, ich geher eher von gleichem Preis aus, ist sicherlich auch damit zu begründen, daß der TFSI eine Klasse über dem TDI rangiert. Auch hier ist der Vergleich 150er FSI zu 140er TDI heranzuziehen, wo der Diesel deutlich schlechter abschneidet (1665€ zwischen TDI DPF und FSI).
Verbrauch: Dort ist TDI / TFSI mit 6,5/9 angenommen.
Weiterhin ist natürlich eine Haupfrage, wie hoch die Schadensfreiheit bei der Versicherung ist. Je mehr Schadensfreiheit, desto eher rechnet sich der Diesel, da die Mehrkosten in der Versicherung nicht so hart zuschlagen. Ich bin da von meinen Werten ausgegangen, ich glaube 35% TK und 45% VK.
Wertverlust wurde nicht eingerechnet, da sich die Autos da kaum was schenken werden.
Abschließend ist sicherlich richtig, daß man sich wenn man sparen will keinen RS kaufen sollte. Ich habe mir selbst den TFSI durchgerechnet und wäre auch bereit gewesen für Laufkultur und Sound sowie das Plus an Leistung bis zu 300€ im Jahr mehr auszugeben, bei meiner Fahrleistung sind es aber schon über 600€ oder über 15% Mehrkosten und das ist mir eindeutig zu viel. Dann wähler ich lieber die für mich günstigere Alternative, die sicherlich auch noch eine Menge Spaß verspricht.
Hier ist die Tabelle zum Download:
Klick mich, ich bin ein Download!
Die Tabelle erhebt natürlich keinen Ansprich auf Perfektheit, wenn da jemand Korrekturen hat, oder Dinge, die ich vergessen habe, soll mir einfach Bescheid geben, ich baue das dann ein.
Zuletzt geändert von bones*79 am 17. April 2006 09:39, insgesamt 4-mal geändert.
Model 2006 oder 2007
Hallo bin Neuling hier im Forum,
die Vielen interessanten Sachbeiträge geben mir die Hoffnung Antwort auf folgende Frage zu erhalten:
Habe meinen Octi II am 12.04.2006 bestellt. Bekomme ich das Model 2006 oder das Model 2007?
Bestelltes Model: Octavia II Combi 2,0 TDI, DSG, DPF
P.s: Schöne Ostern an alle!
die Vielen interessanten Sachbeiträge geben mir die Hoffnung Antwort auf folgende Frage zu erhalten:
Habe meinen Octi II am 12.04.2006 bestellt. Bekomme ich das Model 2006 oder das Model 2007?
Bestelltes Model: Octavia II Combi 2,0 TDI, DSG, DPF
P.s: Schöne Ostern an alle!
-
- Frischling