Vergleichstest Sport Auto (RS,A3,GTI,Leon)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Vergleichstest Sport Auto (RS,A3,GTI,Leon)

Beitrag von DerLexus »

Hallo,

hab grad den Vergleichstest in der Sport Auto des RS mit dem Golf GTI, Seat Leon und Audi A3 gelesen. Zusammanfassung: Skoda stellt den Testsieger.

Wer mehr erfahren will -> PN.

Gruß Danilo

PS: Schreib später nochmal mehr, muss mich aber erstmal um den "Bettfrieden" bemühen :)
Zuletzt geändert von DerLexus am 14. April 2006 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
MisterNobody
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 21. Januar 2006 21:42

Welche Zeitschrift?

Beitrag von MisterNobody »

Hallo,

in welcher Zeitschrift hast du das gelesen?
Gibts das auch online?
RS II TFSI Combi
11 Liter 100 Oktan ...
Benutzeravatar
Combi-Man
Alteingesessener
Beiträge: 973
Registriert: 21. Februar 2005 10:19
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Combi-Man »

Die Zeitschrift ist gemeint. Gibts aber nichts online.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Benutzeravatar
obraeutigam
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 30. April 2005 10:33

Beitrag von obraeutigam »

Erstaunlich fand ich, dass der Octi II der sportlichste von allen war und die schnellsten Rundenzeiten hingelegt hat. :o

Sonst gewinnt er die Vergleichstests ja stets wegen seiner überlegenen Allround-Qualitäten.
2,0 FSI mit einigen Extras

Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

Genau das hat mich auch gewundert. Wenn man das noch in Betracht zieht siehts ja schlecht aus für die anderen 3 :)

Also als Zusammenfassung:

Alle 4 liegen auf dem kleinen Kurs in Hockenheim eng beeinander 1:20,8 bis 1:21,4 (Leon). Also keine Welten, Fairnishalber: der Leon hat auch nur die 185 PS Version.

Allerdings liegt der Leon beim Bremsen 2,4m hinter dem Audi, GTI und RS liegen nur 10cm weiter hinten (OK :) ), dafür gabs dann Abzug (für den Leon).

Der Preis spielte im übrigen keine große Rolle, alle 4 bekamen dafür 10Punkte (bei SportAuto gilt EUR/PS als relevant, Sonderausstattungen fließen nicht ein). Besonders unter dem Umstand hätte der RS noch weiter vorn gelegen.

So, nun noch nen Gruß an alle RS Fahrer und Wartenden und DerLexus sagt.

Ciao
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Bart1893
Regelmäßiger
Beiträge: 91
Registriert: 23. Oktober 2005 20:29

Beitrag von Bart1893 »

beim preis muss man auch die 4 türen noch berücksichtigen. da käme bei gti noch ein gewaltiger aufpreis hinzu. einfach angenehm, wenn man ne sporttasche oder sonstiges bequem auf dem rücksitz deponieren kann. von der restlichen zusatzausstattung ganz zu schweigen.

klar inzwischen, dass man verlustfrei mit super tanken kann, aber warum betanken die den gti mit super plus und den o² mit super?
stryper
Alteingesessener
Beiträge: 243
Registriert: 14. August 2005 01:35
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von stryper »

Jo, VW ist bei den EXTRA Türen schon ein bisschen unverschähmt. Müssten knapp 1000 € sein.

Deswegen RS, tolles Auto. Das einzige was mich stört ist, das es kein Voll-Leder mit elekt. Sitzen gibt, dann hätten ich den genommen.
Protoxenus
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 17. März 2006 08:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 251200
Spritmonitor-ID: 135726

Beitrag von Protoxenus »

stryper hat geschrieben:Deswegen RS, tolles Auto. Das einzige was mich stört ist, das es kein Voll-Leder mit elekt. Sitzen gibt, dann hätten ich den genommen.
Hallo,
ich war auch erst ein bischen skeptisch, bin aber mittlerweile von dem Mesh-Gewebe überzeugt.
Bei Leder-Sitzen kenne ich nur zwei Zustände, entweder man rutscht hin und her, weil das Leder glatt ist, oder man klebt fest, wenn man schwitzt. Ein Kumpel von mir fährt einen 3-er BMW mit Voll-Leder, ich finde, man sitzt auf den Teil-Ledersitzen des RS bequemer.
Elektrische Verstellung wäre natürlich schön, brauche ich aber nicht so dringend, da das Auto fast nur von mir gefahren wird.
MfG Protoxenus

Octavia II Combi RS, Black-Magic, Nexus, Dachreling, PDC hinten, auto. Außenspiegelabblendung, var. Ladeboden
MisterNobody
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 21. Januar 2006 21:42

Endlich 1000 km

Beitrag von MisterNobody »

Hallo,

ich habe es geschaft: 1000 km auf dem Tacho!
Ab jetzt ohne Gnade auf das Rechte Padal!

Die Sitze sind übrigens super, besser als Vollleder, im Wagen gibt es ungefähr 80% Leder und genau da wo man sitzt und das Leder stören würde ist ein luftiger Stoff ... Super!

Der Spritverbrauch liegt übrigens immer über 10 Liter, und bei dem wo er darunter liegt, sollte das Auto wechseln .... SCHLEICHER!!!!!!!!!!!!

Der Test bestätigt meine Probefahrten mit dem GTI im Vergleich zum RS.
Außerdem hat man beim RS ein vollwertiges Auto und nicht nur ein Spielzeug für Spätpupatierende.

Grüße Mister Nobody
PS: Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden!
RS II TFSI Combi
11 Liter 100 Oktan ...
stryper
Alteingesessener
Beiträge: 243
Registriert: 14. August 2005 01:35
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Endlich 1000 km

Beitrag von stryper »

MisterNobody hat geschrieben:Hallo,

ich habe es geschaft: 1000 km auf dem Tacho!
Ab jetzt ohne Gnade auf das Rechte Padal!
Laut meinem Freundlichen ist das falsch.

Er sagte: "Leute die Ihr Auto so einfahren (1000 km zart und dann erst Gas) haben später die meisten Probleme. Sobald er warm ist kann man schon Gas geben."

Ist ja nicht so das der Motor bei einem Neuwagen noch nie gelaufen ist.

Hatte 2004 einen Golf V (4 Monate lang),habe das auch so gemacht. Die ersten 1000 km wie ein Rentner gefahren und dann erst höhere Drehzahlen. Und was war? Einen Zündspulendefekt nach dem anderen.
Wurde aber gewandelt.

Muss um gotteswillen nicht heißen das du das Auto falsch eingefahren hast. NEIN. War mit dem Golf V nur ein krasses Beispiel.

Ist schon richtig, das sagen die meisten "schön einfahren und nicht schneller als....bla bla bla. Kenne das von der Autostadt, 400 km nach Hause auf der Autobahn geschlichen.

Aber mein Skodahändler hat mir schon einleuchtende Argumente geliefert.

Natürlich nur alles als Info. :lol: :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“