Subwoofer Combi Fahrerseite hinten einbauen mit Bildern
- Frank V.
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Ääähmm...eine Frage:
Woher wissen alle, daß das Volumen zu klein ist? Und wieviel zu klein? Und wofür zu klein? Für Tiefbass? In einem Combi braucht man nicht riesige Volumen für tiefe Töne, die Weglänge machts (siehe TML).
Ich konnte in dem Thread und auf den Fotos keinerlei T/S-Parameter erkenne, die besagen, daß hier mehr Liter nötig wären. Und selbst wenn das Volumen zu klein ist und somit Einbußen im Tiefgang in Kauf genommen werden müssen, kann man mit einigen Tricks mehr aus dem Frequenzkeller kitzeln.
Bassreflex würde auch gehen. Allerdings ist dazu wie hier schon erwähnt ein größeres Volumen notwendig, und man sollte die Parameter zur Hand haben, um zu wissen, wie lang das Rohr sein muß. Eines vorweg: in so einem kleinen Volumen sollte es schon ziemlich lang sein, um eine tiefe Abstimmung zu erzwingen. Hat aber den Nachteil, daß der Lautsprecher massiv an Wirkungsgrad verliert und für selbe Pegel viel mehr Power braucht. Zudem bekommt man so ein langes Rohr nicht ohne weiteres untergebracht.
@ Royalsolo:
Klebe mal ein paar Gramm Masse auf die Membran. 4-5 1Cent Münzen rund um die Dustcap, mal mit Tesafilm befestigen. Auf Grund der erhöhten Mms spielt er etwas träger, aber sollte auch weiter runter gehen. Ausprobieren. Und das Gehäuse (ich gehe mal davon aus, daß es 100% dicht ist) in jedemfall mit Schafswolle oder ähnlichem füllen.
Frank
EDIT: Kannst ja mal spaßeshalber den Woofer mit dem Magneten nach außen montieren. Dann hast Du 2 Liter mehr und kannst mal vergleichen.
Woher wissen alle, daß das Volumen zu klein ist? Und wieviel zu klein? Und wofür zu klein? Für Tiefbass? In einem Combi braucht man nicht riesige Volumen für tiefe Töne, die Weglänge machts (siehe TML).
Ich konnte in dem Thread und auf den Fotos keinerlei T/S-Parameter erkenne, die besagen, daß hier mehr Liter nötig wären. Und selbst wenn das Volumen zu klein ist und somit Einbußen im Tiefgang in Kauf genommen werden müssen, kann man mit einigen Tricks mehr aus dem Frequenzkeller kitzeln.
Bassreflex würde auch gehen. Allerdings ist dazu wie hier schon erwähnt ein größeres Volumen notwendig, und man sollte die Parameter zur Hand haben, um zu wissen, wie lang das Rohr sein muß. Eines vorweg: in so einem kleinen Volumen sollte es schon ziemlich lang sein, um eine tiefe Abstimmung zu erzwingen. Hat aber den Nachteil, daß der Lautsprecher massiv an Wirkungsgrad verliert und für selbe Pegel viel mehr Power braucht. Zudem bekommt man so ein langes Rohr nicht ohne weiteres untergebracht.
@ Royalsolo:
Klebe mal ein paar Gramm Masse auf die Membran. 4-5 1Cent Münzen rund um die Dustcap, mal mit Tesafilm befestigen. Auf Grund der erhöhten Mms spielt er etwas träger, aber sollte auch weiter runter gehen. Ausprobieren. Und das Gehäuse (ich gehe mal davon aus, daß es 100% dicht ist) in jedemfall mit Schafswolle oder ähnlichem füllen.
Frank
EDIT: Kannst ja mal spaßeshalber den Woofer mit dem Magneten nach außen montieren. Dann hast Du 2 Liter mehr und kannst mal vergleichen.
Skoda Octavia 20V T
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Hi Frank,
das ist doch mal ein aufbauender Post - danke dafür.
Ich werde da hinten auf jeden Fall noch etwas rumbasteln und das ganze auslitern (hatte an styroporflocken gedacht weil die kiste eingeklebt ist!)
auf bassreflex werde ich verzichten, dämmwolle kommt rein.
und vielleicht mach ich den magneten mal nach außen *g*
nice andersrum gedacht
sieht scheiße aus, ist aber so *g*
danke für die tipps!
das ist doch mal ein aufbauender Post - danke dafür.
Ich werde da hinten auf jeden Fall noch etwas rumbasteln und das ganze auslitern (hatte an styroporflocken gedacht weil die kiste eingeklebt ist!)
auf bassreflex werde ich verzichten, dämmwolle kommt rein.
und vielleicht mach ich den magneten mal nach außen *g*
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danke für die tipps!
- Frank V.
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Sollst auch nicht dauerhaft so rumfahren, aber es wäre mal einen Versuch wert. Auch wenn es nur 2 Liter sind, die Du gewinnst...bei einem Gehäuse von 10 Litern sind das schon 20 % mehr....
Der Woofer wird einen Hauch tiefer und boomiger spielen. Wenn die das gefällt, dann solltest Du vielleicht ein etwas größeres Gehäuse bauen. Kleine Gehäuse dagegen spielen knackig schnell und kicken gut.
Frank
Der Woofer wird einen Hauch tiefer und boomiger spielen. Wenn die das gefällt, dann solltest Du vielleicht ein etwas größeres Gehäuse bauen. Kleine Gehäuse dagegen spielen knackig schnell und kicken gut.
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Für die Berechnung des korrekten Volumens gibts Simulationsprogramme. Allerdings berechnen sie Lautsprechergehäuse nur für Freifeldanwendungen, die Eigenarten des Autos müssen da mit einbezogen werden. Nenne mir Vas, Fsz und Qts der Thiele und Small Parameter (TSP), dann kann ich Dir genaueres sagen. Je mehr Parameter Du mir nennst (Qes, Mms, B*L, Z....), desto genauer kann ich Dir eine Kiste berechnen. Ebenso bräuchte ich Deinen Musikgeschmack (komm mir ja nicht mit "Querbeet") und Abhörlautstärke, vielleicht auch noch den Rest der Anlage.
Frank
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- Dreas
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Was heißt das die Eigenarten mit einbezogen werden müssen? Wenn ich ein Gehäuse linear abstimme muss es doch auch im Auto funktionieren oder liege ich da daneben? Das Auto arbeitet mir doch eigentlich noch zusätzlich dazu in dem es den Bereich um ca 50Hz(bei Octi) noch zusätzlich verstärkt oder etwa nicht und ein Gehäuse auf den Peak abzustimmen macht doch keinen Sinn aus beim Db-Drag oder?Wenn ich da nen Denkfehler drin hab verbesser mich bitte, ich will ja nicht dumm sterben.Frank V. hat geschrieben:Für die Berechnung des korrekten Volumens gibts Simulationsprogramme. Allerdings berechnen sie Lautsprechergehäuse nur für Freifeldanwendungen, die Eigenarten des Autos müssen da mit einbezogen werden.
Frank
Mfg Dreas
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Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
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- Frank V.
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Wenn Du ein Bassreflexgehäuse wie auf Deinem Bild abstimmst (-3 dB bei 30 Hz) wird der Woofer zwar schön tief, aber eher träge und wuchtig spielen. Durch die tiefe Abstimmung verliert er sehr an Wirkungsgrad, das Bollerige kommt dadurch, daß das Auto Frequenzen gegen 20 Hz eh nochmal verstärkt. Man hat nicht nur einen Peak um 54 Hz im Auto, sondern mehrere. Ein einzelner Peak...das wäre ja ein Traum: Saugkreis in die Weiche und fertig ist die lineare Anlage.
Mit Deiner Kurve spielt der Woofer also nicht linear, sondern hat eher einen Peak bei der Resonanz (um 50 Hz rum -> Spaßbass).
In der Praxis müssen für tiefe Bässe die Gehäuse also nicht immer so groß werden wie in der Simulation, wenn der Woofer linear laufen soll. In der Simulation sieht man nur, wie sich die Kiste im Freifeld verhalten würde.
Frank
EDIT:
Irgendwie hab ich jetzt selber nicht ganz verstanden, was ich da geschrieben habe... ich stehe heute irgendwie ein wenig neben mir.
Also, was ich am Ende sagen wollte: Linearität ist nur an Hand von einer Simulation nicht zu erreichen, die einzelnen Überhöhungen und Auslöschungen der Karosserie müssen berücksichtigt werden. Bei Bassreflexgehäusen ist das mit der Abstimmung noch enigermaßen problemlos, da kann man mal eben das Rohr verlängern oder (meist eher) kürzen. Bei Bandpässen muß der Verlauf ganz anders aussehen, zu hohen Frequenzen kontinuierlich ansteigen. Wie und in welchem Maße ist dabei immer eine Frage der Musik und des Geschmacks. Baut man einen linearen Bandpass, kann man ihn bestenfalls daheim benutzen (und selbst hier ist er nicht ideal), im Auto ist sowas völlig praxisuntauglich.
Mit Deiner Kurve spielt der Woofer also nicht linear, sondern hat eher einen Peak bei der Resonanz (um 50 Hz rum -> Spaßbass).
In der Praxis müssen für tiefe Bässe die Gehäuse also nicht immer so groß werden wie in der Simulation, wenn der Woofer linear laufen soll. In der Simulation sieht man nur, wie sich die Kiste im Freifeld verhalten würde.
Frank
EDIT:
Irgendwie hab ich jetzt selber nicht ganz verstanden, was ich da geschrieben habe... ich stehe heute irgendwie ein wenig neben mir.
Also, was ich am Ende sagen wollte: Linearität ist nur an Hand von einer Simulation nicht zu erreichen, die einzelnen Überhöhungen und Auslöschungen der Karosserie müssen berücksichtigt werden. Bei Bassreflexgehäusen ist das mit der Abstimmung noch enigermaßen problemlos, da kann man mal eben das Rohr verlängern oder (meist eher) kürzen. Bei Bandpässen muß der Verlauf ganz anders aussehen, zu hohen Frequenzen kontinuierlich ansteigen. Wie und in welchem Maße ist dabei immer eine Frage der Musik und des Geschmacks. Baut man einen linearen Bandpass, kann man ihn bestenfalls daheim benutzen (und selbst hier ist er nicht ideal), im Auto ist sowas völlig praxisuntauglich.
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Hallo Frank,
das bedeutet im Umkehrschluss, es ist sogut wie unmöglich eine Musikanlage mit linearem Frequenzverlauf ohne Einmessung zu verbauen, oder?
Theoretisch müssten doch die entsprechenden Einbrüche bzw. Überhöhungen im Frequenzgang bei allen O1 ähnlich sein, hast du da evtl. Tipps wie man denn dann im Combi bzw. der Limo entsprechend abstimmen sollte?
Zumindest für den Subwoofer wäre das Klasse, da nicht jeder entsprechendes Mess-Equipment besitzt.
Gruß, Martin
das bedeutet im Umkehrschluss, es ist sogut wie unmöglich eine Musikanlage mit linearem Frequenzverlauf ohne Einmessung zu verbauen, oder?
Theoretisch müssten doch die entsprechenden Einbrüche bzw. Überhöhungen im Frequenzgang bei allen O1 ähnlich sein, hast du da evtl. Tipps wie man denn dann im Combi bzw. der Limo entsprechend abstimmen sollte?
Zumindest für den Subwoofer wäre das Klasse, da nicht jeder entsprechendes Mess-Equipment besitzt.
Gruß, Martin
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