Neue Dachantenne für Radio, Handy, evtl. GPS + TMC und...

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

MR Action hat geschrieben: Ja, Octavia... Radio is ein billiges Kasetten Blaupunkt Radio (frag mich jetzt bitte nicht was für eins... is total abgegrabelt vorne)...
Dann musst Du einen Phantomspeiseadapter (meist so eine "silberne Rolle" mit Antennenkabel rein und raus und einem "Draht" für die Speisung) drin haben. Wenn nicht, dann ist der Empfang zwangsläufig schlecht, da der im Antennenfuß befindliche Verstärker keine Betriebsspannung bekommt.
MR Action hat geschrieben: Das es an und für sich nur ein UKW-Empfänger is, is mir klar, daher ja die Idee statt einer Wurfantenne einfach das Teil parallel zum Radio an die Dachantenne zu hängen...
DAS ja, aber erstens verschlechterst Du damit den Radioempfang, da das Signal ja auf 2 Geräte aufgeteilt wird und 2. brauchst Du ein spezielles Y-Kabel, welches die Phantomspeisespannung vom Radio >bzw. dem Adapter< zur Antenne durchlässt aber nicht zum TMC-Empfänger!
Günstiger und völlig ausreichend ist IMHO eine Frontscheibenantenne der Billigstkategorie für 10 Öcken.
MR Action hat geschrieben: Ok - hab ich fast befürchtet... Trotzdem ne Idee, wie ich den Empfang im Auto verbessern kann?
Nee, nicht so wirklich....
MR Action hat geschrieben: Aber trotzdem danke für deine lange Antwort und nimm es mir nicht übel, das ich trotzdem net aufgebe... :roll:
Bitte gerne, viel Spaß!

Grüße
Torsten
PS: Jedem Tierchen sein Pläsierchen... :lol:
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
BBMS
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 25. Februar 2005 08:34

Beitrag von BBMS »

Was hindert Dich daran, eine GPS-Maus mit TMC, eine Combi-Antenne und einen Y-Adapter für den Radio-Empfang zu kaufen ?

Kompliziert wird es eigentlich erst, wenn Du die GPS-Maus ins Auto integrieren willst. Wesentlich geschickter ist dafür nämlich eine Lösung per Bluetooth, aber die eine TMC-fähige Bluetooth-GPS-Maus läßt sich Navigon fürstlich bezahlen.

cu

PS: Hab' am WE meine Phantomeinspeisung nachgerüstet. Jetzt habe ich Empfang in der Tiefgarage.
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

so weit bin ich inzwischen auch... Frage ist nur noch, wie ich es nun entgültig genau verbaue...

Kumpel hat mir grade an den kopf geworfen ich solle doch einfach nen Heckspoiler anschrauben und da nen WLan-USB-Stick mit nem Verlängerungskabel ins innere reinstopfen zusammen mit dem innenleben der GPS-Maus... Frage ist nur in wie fern da der Empfang leidet und ob dann eine montage unter der Windschutzscheibe nicht doch besser währe (wobei die Maus eigentlich - da der PC im Kofferraum is - auch nach hinten müsste)...

Schaun wir mal - to be continued...

btw: Wieviel haste für diesen Adapter für die Phantomspeisung bezahlt!?
thommy_berlin
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 27. April 2003 21:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,6 l 75 kW MKB BFQ GKB DVV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von thommy_berlin »

Von mir zu diesem Problem auch ein paar "Klekse Senf" dazu.

Habe bisher in unseren beiden Oktavias ein eingebautes Navi"fremd"system drin.
Als Antenne habe ich die Duplexantenne von Hirschmann verbaut.
Diese hat den Vorteil( zumindest für mich), daß man eine separate Zuleitung der Speisespannung für den Empfangsverstärker für das Rundfunkband hat.
Da ich über die entsprechende Messtechnik verfüge, nur mal so die Angabe, daß der Verstärker, sofern er Spannung erhält, lockere 14-18 dB bringt.
Bei Blaupunktradios fehlt auf der Antenneleitung von Hause aus, wie schon vorher erwähnt, diese Spannung. Deshalb ist Phantommodul unumgänglich, oder Lösung wie bei mir.
Für den "normalen" Rundfunkempfang habe ich einen 2-fach Verteiler aus der Fernsehtechnik an den Antennenausgang geschaltet. So kann ich TMC-Empfänger und Radio mit der Antenne betreiben. die ca 3dB Verlust durch das Einschleifen können beide Empfänger locker verkraften.
Das GSM(Handy)Band wird uber einen separaten Ausgang durch eine Frequenzweiche im Antennefuß getrennt.
Den GPS-Empfänger habe ich bei beiden Fahrzeugen unter der Abdeckung der Heckklappe verbaut. Das Verlegen des RG174-Kabels durch die Gummitüllen gestaltet sich auch nicht so schwierig.
Ganz Mutige können natürlich auch eine Triplexantenne verbauen.
Ist aber in meiner Wohnortwahl nicht so besonders gut, da hier in Berlin schon viele Navis dank der Orientierung durch die GPS-Antenne auf dem Dach ihren Besitzer unfreiwillig "verlassen" haben.
Zuletzt geändert von thommy_berlin am 20. Juli 2005 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Beifall!!!!!
Super-Beschreibung!!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
BBMS
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 25. Februar 2005 08:34

Beitrag von BBMS »

@MR Action
Meine Phantomeinspeisung habe ich bei einer bekannten Versteigerungsplattform für 'nen Euro geschossen (Winkelvariante).
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Beitrag von Hrhon »

MR Action hat geschrieben:von dem GPS komm ich nur net auf USB und TMC wird die auch net können... %)

Aber trotzdem danke - is immerhin ein anfang... ;)
tmc kann die wohl wirklich net, aber wenn mich net alles täuscht, bekommt die das gps-signal über usb in deinen rechner. oder lieg ich da falsch?
habe ähnliches vor, und ne klebenantenne IM fahrzeug will ich nicht, genausowenig wie ich kabel o.ä. einmal quer übers autodach spannen will ;)[/b]
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

Also, wenn jemand von euch Original-Antenne gegen eine Duplex oder Triplex tauscht, dann solltet ihr auf alle Fälle darauf achten, daß diese einen separaten Speiseanschluß für den Antennverstärker hat. Da ja sowieso Kabels zu verlegen sind, ist es überhaupt kein Aufwand auch noch einen Draht für die Speisung des Antennenverstärkers mitzuverlegen. Das Gefummel mit diesem Phatomspeiseadapter ist nämlich ein Käse. Der ist bei mir rausgeflogen. Verstehe sowieso nicht, daß da ne Antenne mit Phantomspeisung vom Fahrzeughersteller eingebaut wird wobei fast alle Autoradiohersteller keine Phantomspeisung unterstützen. Genauso der Schwachsinn mit dem getauschten Dauer-und GeschaltetenPlus. Das ist wider jeder Norm.

Zu der Triplex vom derschotte, die habe ich mir vor paar Tagen auch geholt. Habe zur Zeit wegen Reparatur an einem Becker Navi die dort dran und die ist von der GPS-Empfangsleistung echt super (deutlich besser als die Nur GPS von KUFATEC). Da ich im Auto ja nicht am Navi schrauben kann, liegt die Antenne auf dem Fensterbrett und kann nur nach Norden schauen. Wenn die mal auf den Autodach ist, bin ich echt mal gespannt.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“